Schick mal bitte den Link zu dem Thread.
Im evcc code habe ich keinen wakeup call erhalten und auf Nachfrage die Aussage bekommen, dass sowas nicht eingebaut wird.
Ich kann bei mir nachvollziehen das der Spring nicht anfängt zu laden wenn er vorab >16h im Tiefschlaf war. Da hilft dann nur manuell aufwecken.
Hier die Diskussion dazu und im EVCC-Log müsste auch etwas dazu auftauchen.
So, meine Pracht Alpha XT Wallbox hat jetzt die neueste Firmware und mein EVCC ist auf dem neuesten Stand. Leider gibt es keine Verbesserung. [...]
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung?
Habe gesehen, dass du auf Github schon eine Diskussion eröffnet hast. Leider scheint die Resonanz verhalten zu sein und das Log gibt auch wenig Auskunft. Andererseits scheint auch die Kommunikation mit der Wallbox zu fehlen. Schau doch mal, ob du für Pracht-Alpha das Log ebenfalls auf Trace ziehen kannst.
Meine Vermutung ist weiterhin, dass die Eigenheiten von Fahrzeug und Wallbox im Zusammenspiel nicht funktioniert. EV-Box Elvi z.B. funktioniert auch erst seit der Neu-Implementierung von OCPP zuverlässig. Davor war es dieselbe Symptomatik wie bei dir. Der Grund war, dass EVCC die Transaktion beendet hat und bei Wiederaufnahme eine neue gestartet hat. Das akzeptiert der Spring nur sporadisch. Das wurde inzwischen behoben und es gibt nur noch eine Transaktion, welche pausiert wird.
Vermutlich kann an deinem Problem nur der Hersteller der Wallbox etwas ändern.