Wallbox oder Ladeziegel?

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Moin,
ich bekomme bald meinen Dacia Spring Extreme 65 PS (ohne CCS) und überlege, wie ich das Auto am besten laden werde.
Der Spring wird zu 99,9% zu Hause in der Garage geladen. Er soll als Auto für die Arbeit fungieren. Arbeitsweg 5km hin, 5km zurück.
Ich habe eine PV Anlage mit 8KW Peak, allerdings noch aktuell ohne Speicher und erhoffe mir dadurch, viel (klar, kommt immer auf die Jahreszeit / Wetter an) über die Sonne laden zu können. Das Autohaus, bei dem ich den Spring abholen werde ist ca. 320km entfernt und ich habe die Wahl ob ich ein "Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode 3) mit 5 m Länge zum Anschluss an eine Wallbox oder Ladestation mit Typ-2-Steckervorichtung" dazu nehme. Ich werde wohl das Kabel mit Anschluss an die Wallbox nehmen, da ich bei Abholung des Autos unterwegs mindestens 1 mal laden muss.
Für zu Hause bzw. für die Garage: Macht es Sinn eine Wallbox zu installieren? Aktuell ist diese hier sehr günstig: AXITEC AY10694
Oder doch lieber einen herkömmlichen Ladeziegel mit der Option mit 6A oder 10A laden zu können.

Bin noch absoluter Neuling in der E-Auto-Szene. Vielleicht habt ihr Erfahrungstipps für mich, was am besten passen würde...

Vielen Dank im Voraus :)
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Es gibt Ladeziegel die von 6A - 16A einstellbar sind. Die sind beim Ali auch relativ preiswert. Kommt natürlich darauf an, ob und wie Steckdosen in der Garage sind und wie deren Zuleitung aussieht.

Ich habe vom Sicherungskasten eine separate 2,5mm² Leitung gelegt zu einer Steckdose, wo der Ziegel dauerhaft eingesteckt bleibt. Steckdose selbst ist die übliche BJ. Da hab ich auch nach 2std 16A noch nie was warm gehabt. Idr lade ich allerdings mit 8A. Und da ich an der Steckdose nichts stecke werden die Kontakte auch nicht weiter "ausleihern". Der Ziegel klemmt bei mir zwischen 2 Haltern für Besenstiele. Also die 2 Gummirollen nebeneinander die man in die Wand Schrauben kann. Eines direkt in der Zuleitung und eines in der abgehenden Leitung
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
1000004792.jpg
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit einer Wallbox bist Du für die Zukunft gerüstet. Für den Spring reicht der Ziegel. Ohne CCS war allerdings eine kurzsichtige Entscheidung......
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Mit einer Wallbox bist Du für die Zukunft gerüstet. Für den Spring reicht der Ziegel. Ohne CCS war allerdings eine kurzsichtige Entscheidung......
Habe ich bewusst so gewählt. Fahre den Spring sowieso nur 2 Jahre (ist ein Leasing) um eben die E-Auto-Szene einzutauchen und Erfahrungen zu sammeln. Gerade mit Fokus auf Laden über PV.
Was danach kommt, steht noch in den Sternen, aber auf jeden was elektrisches.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn Du in zwei Jahren den Kauf eines neuen eAutos planst, ist die kräftige Unterverteilung in die Garage sicher ein guter Invest.
Meine persönliche Empfehlung wäre, dennoch zunächst nur einen einstellbaren Ladeziegel für den Spring zu kaufen.
In den nächsten Jahren wird sich bei der V2H-Entwicklung noch einiges tun.
Und an der Nutzung des FahrzeugAkkus wirst Du wegen Deiner PV sicher Interesse haben.
Die aktuellen Wallboxes sind aber nicht V2H-fähig. Dementsprechend müsste dann die Wallbox wieder ersetzt werden, wenn Du ein V2H-fähiges eAuto in 2Jahren kaufst.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Autohaus, bei dem ich den Spring abholen werde ist ca. 320km entfernt und ich habe die Wahl ob ich ein "Ladekabel Typ2/Typ2 (Mode 3) mit 5 m Länge zum Anschluss an eine Wallbox oder Ladestation mit Typ-2-Steckervorichtung" dazu nehme. Ich werde wohl das Kabel mit Anschluss an die Wallbox nehmen, da ich bei Abholung des Autos unterwegs mindestens 1 mal laden muss.
Ein Ladekabel Typ2/Typ2 ist serienmäßig dabei, überprüfe mal die Ausstattungsliste.
Der angebotene Ladeziegel Typ2/Stecker zum Laden über eine Haushaltssteckdose war bei Dacia schon immer zu teuer (früher 300€, jetzt 627€). Für dieses Geld bekommst du heute eine Wallbox mit Brokatbesatz und Goldkontakten. Gleichwertige oder bessere Ladeziegel bekommst du im freien Handel für 150€, falls du wirklich einen haben willst. Bei Lidl gab es mal ein Sonderangebot für 50€.

Mit dem serienmäßigen Typ2/Typ2 Kabel kommst du sicher nach Hause.

Eine Wallbox solltest du dir bald zulegen, das ist immer wirtschaftlicher als Laden über den Ziegel wegen geringerer Ladeverluste. Sicherer ist es auch, weil die üblichen Haushaltssteckdosen nicht für Dauerbetrieb bei 10A und drüber ausgelegt sind.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich habe 2 Taysla's in jeweils beiden Autos, als Nothilfe. englisch : (granny's charger)
Er ist dem Dacia Ziegel weit überlegen da er bis 16A geht, aber es gibt da noch etwas
anderes, er arbeitet auch wenn keine Erdverbindung besteht, also auch mit V2L. Es gibt
da einen Parameter im Menü. Der Preis ist einfach bombig. In der Realität benutze ich
2 Zencar's zum Laden, mit 3 Phasen an CEE Dosen, so wird der Mg5 schneller satt. Eine
feste Wallbox war nie geplant.
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Was noch interessant wäre: Ich habe zu Hause ein SmartHome System mit HomeAssistant. Meine Überlegung wäre, die Steckdose (Busch-Jaeger Ocean) an der der Ladeziegel (wahrscheinlich wird es der Taysla) permanent hängen wird, smart zu machen. Entweder über eine schaltbar Steckdose (die LIDL Steckdosen sind bis 16A zugelassen) oder per Shelly im Sicherungskasten. Dann könnte ich im HomeAssistant die Ladung so einstellen, dass der Ladevorgang starten soll (also Steckdose/Shell an), wenn die PV über xxxx KW liefert.
Hat sowas jemand realisiert?
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Die Steckdosen sind vielleicht bis 16A Last zugelassen, aber nie und nimmer können die Spielzeugrelais darin zuverlässig 16A abschalten. Dazu bitte einen Schütz nutzen, der wiederum kann ja mit dem Shelly geschaltet werden.
Bezüglich Ladeziegel: manche mögen es nicht, dass der Spring zu laden aufhört, wenn man die Tür aufschließt und gehen dann in den Fehlermodus. D.h. jedes Mal, wenn man noch was aus dem Handschuhfach geholt hat, muss man den Ladeziegel neu verbinden.
Und zu guter Letzt: PV-Überschuss lädt sich am komfortabelsten über eine Wallbox. Gibt's übrigens auch gebraucht für nen schmalen Taler.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bezüglich Ladeziegel: manche mögen es nicht, dass der Spring zu laden aufhört, wenn man die Tür aufschließt und gehen dann in den Fehlermodus. D.h. jedes Mal, wenn man noch was aus dem Handschuhfach geholt hat, muss man den Ladeziegel neu verbinden.
Ist aber nicht bei jedem so. Erst wenn ich auf den Verriegelungsknopf drücke unterbricht meiner den Ladevorgang. Wenn ich dann zu viel Zeit verstreichen lasse beginnt er erneut zu laden. Da muß also jeder bei seinem Spring ausprobieren wie der reagiert. Pauschal kann man da nix sagen.
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Die Steckdosen sind vielleicht bis 16A Last zugelassen, aber nie und nimmer können die Spielzeugrelais darin zuverlässig 16A abschalten. Dazu bitte einen Schütz nutzen, der wiederum kann ja mit dem Shelly geschaltet werden.
Bezüglich Ladeziegel: manche mögen es nicht, dass der Spring zu laden aufhört, wenn man die Tür aufschließt und gehen dann in den Fehlermodus. D.h. jedes Mal, wenn man noch was aus dem Handschuhfach geholt hat, muss man den Ladeziegel neu verbinden.
Und zu guter Letzt: PV-Überschuss lädt sich am komfortabelsten über eine Wallbox. Gibt's übrigens auch gebraucht für nen schmalen Taler.
Moin. Die Idee mit der Steckdose habe ich verworfen. Stattdessen hängt nun ein Shelly Plus 1PM im Sicherungskasten in der Garage, der die Steckdose schalten soll. Bin nun auch eher neu im Shelly Business und habe bereits einige Erfahrungen gelesen, die nicht darauf hindeuten, dass der Shelly perfekt zum Schalten von 6, 8 oder 10A geeignet ist. Werde wohl tatsächlich einen Schütz installieren. Hast du ne Empfehlung, welcher Schütz dafür am besten geeignet ist?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das schwächste Glied in der Kette ist die Schukodose und ihre Konstruktion selber. Die Schleifkontakte nutzen sich ab und verlieren mit der Zeit an Spannkraft. Irgendwann reicht der Andruck nicht mehr aus, um 10 oder gar 16A über mehrere Stunden sicher zu übertragen ohne dass die Dose heiß wird oder gar abfackelt.

Wer den Ziegel als hauptsächliche Ladelösung nutzen will oder muss, soll sich zumindest eine blaue Campingsteckdose zulegen (mit passendem Stecker am Ziegel). Die sind wesentlich robuster ausgelegt und verkraften auch auf Dauer größere Ströme.

Ich sehe den Ladeziegel nur als Flautenschieber, wenn man mal mit leerem Akku irgendwo in der Walachei liegenbleibt. Schukodosen gibt es überall und der Spring ist schnell zu einer hingeschoben. Auch in langsamster Gangart lädt man in überschaubarer Zeit so viel nach, dass es bis zu einer richtigen Ladestation reicht.
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Das schwächste Glied in der Kette ist die Schukodose und ihre Konstruktion selber. Die Schleifkontakte nutzen sich ab und verlieren mit der Zeit an Spannkraft. Irgendwann reicht der Andruck nicht mehr aus, um 10 oder gar 16A über mehrere Stunden sicher zu übertragen ohne dass die Dose heiß wird oder gar abfackelt.

Wer den Ziegel als hauptsächliche Ladelösung nutzen will oder muss, soll sich zumindest eine blaue Campingsteckdose zulegen (mit passendem Stecker am Ziegel). Die sind wesentlich robuster ausgelegt und verkraften auch auf Dauer größere Ströme.

Ich sehe den Ladeziegel nur als Flautenschieber, wenn man mal mit leerem Akku irgendwo in der Walachei liegenbleibt. Schukodosen gibt es überall und der Spring ist schnell zu einer hingeschoben. Auch in langsamster Gangart lädt man in überschaubarer Zeit so viel nach, dass es bis zu einer richtigen Ladestation reicht.
Den Ladeziegel (Taysla) habe ich fest an der Wand montiert, so dass das Aus- und Einstecken nur einmalig vorkommen wird. Vielen Dank an @launacorp für die Inspiration. Mit dieser Vorgehensweise können die Kontakte nicht "ausleiern".
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe aktuell ein ähnliches Setup: Ladeziegel an Steckdose und Home Assistant im Hintergrund. Vor die Steckdose kommt bei mir in den nächsten Tagen auch ein Shelly. In erster Linie, um den Stromverbrauch des Spring zu tracken und um den Ziegel im Standby zu deaktivieren. Um den Ladevorgang zu beenden/unterbrechen, plane ich allerdings die Renault/MyDacia - Integration zu verwenden anstatt das Ladegerät unter Last stromlos zu machen. Funktioniert zumindest im Test bisher zuverlässig. Spricht da bei dir etwas dagegen?
 

Empfohlene Communitys


Oben