Wallbox oder Ladeziegel?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir arbeitet auch ein Shelly 1PM vor dem Ziegel, abgeschaltet wird mit der Lade App von @Godehard und wenn der der Verbrauch unter 1Watt fällt, schaltet dann der Shelly die Außensteckdose weg.
Geht ganz einfach mit einer Szene im Shelly. :cool:

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
So ähnlich habe ich es auch vor. Auch in Verbindung mit HomeAssistant und der Dacia App. Habt ihr vor dem Shelly ein Schütz verbaut?

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Nein, das ist bei mir nicht der Plan. Der Shelly 1PM Gen3 kann laut Specs 16A schalten. Muss er aber bei mir gar nicht, da ich den Ladevorgang via Dacia-Integration auf der Spring-Seite beende das Relais muss daher nur den Standby-Verbrauch ein- bzw ausschalten, wenn der Spring nicht zu Hause ist. Das wiederum prüfe ich über die Presence-Integration.

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Nein, das ist bei mir nicht der Plan. Der Shelly 1PM Gen3 kann laut Specs 16A schalten. Muss er aber bei mir gar nicht, da ich den Ladevorgang via Dacia-Integration auf der Spring-Seite beende das Relais muss daher nur den Standby-Verbrauch ein- bzw ausschalten, wenn der Spring nicht zu Hause ist. Das wiederum prüfe ich über die Presence-Integration.
Auch eine gute Idee! Ist die Verbindung vom Spring zur Dacia Integration immer online, wenn der Wagen z.b. in der Garage steht? Oder wird sie unterbrochen, wenn du den Wagen abschließt oder so?

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Auch eine gute Idee! Ist die Verbindung vom Spring zur Dacia Integration immer online, wenn der Wagen z.b. in der Garage steht? Oder wird sie unterbrochen, wenn du den Wagen abschließt oder so?
Da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe den Spring noch nichtmal eine Woche. Soweit ich verstanden habe, sollte der Spring eigentlich immer erreichbar sein, solange er im Handynetz ist. Es gibt, soweit ich gelesen habe, wohl vor allem in letzter Zeit ab und zu mal Verbindungsprobleme zwischen MyDacia-App und Server. Meistens hat dann aber die App von Godehard wohl trotzdem noch funktioniert. Da ich vermute, dass Godehard und die Home Assistant Integration die gleiche API verwenden, vermute ich, dass die Home Assistant in diesen Fällen auch noch funktioniert hätte.

Das ist aber alles wie gesagt keine eigene Erfahrung sondern nur Vermutung bzw. was ich so aus dem Forum gelesen habe. Alles Weitere muss die Zeit zeigen. Wenn die Verbindung zur API nicht funktioniert, könnte ich aber auch den Ladezustand der Batterie nicht mehr auslesen und wüsste sowieso nicht, wann ich das Ladegerät abschalten sollte.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe den Spring noch nichtmal eine Woche. Soweit ich verstanden habe, sollte der Spring eigentlich immer erreichbar sein, solange er im Handynetz ist. Es gibt, soweit ich gelesen habe, wohl vor allem in letzter Zeit ab und zu mal Verbindungsprobleme zwischen MyDacia-App und Server. Meistens hat dann aber die App von Godehard wohl trotzdem noch funktioniert. Da ich vermute, dass Godehard und die Home Assistant Integration die gleiche API verwenden, vermute ich, dass die Home Assistant in diesen Fällen auch noch funktioniert hätte.

Das ist aber alles wie gesagt keine eigene Erfahrung sondern nur Vermutung bzw. was ich so aus dem Forum gelesen habe. Alles Weitere muss die Zeit zeigen. Wenn die Verbindung zur API nicht funktioniert, könnte ich aber auch den Ladezustand der Batterie nicht mehr auslesen und wüsste sowieso nicht, wann ich das Ladegerät abschalten sollte.

Der Dacia Server ist leider sehr unzuverlässig.
Der geht auch mal eine Woche nicht.
Dann funktioniert leider auch die App vom Godehard nicht.
Einfach mal sie Suchfunktion nutzen.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Das schwächste Glied in der Kette ist die Schukodose und ihre Konstruktion selber. Die Schleifkontakte nutzen sich ab und verlieren mit der Zeit an Spannkraft. Irgendwann reicht der Andruck nicht mehr aus, um 10 oder gar 16A über mehrere Stunden sicher zu übertragen ohne dass die Dose heiß wird oder gar abfackelt.
Ist richtig. Wenn aber eine dedizierte Steckdose dafür vorhanden ist und man dort nur einmalig einsteckt und es nicht wiedrigste Umweltbedingungen an der Steckdose vorhanden sind, sehe ich dort keine Probleme.

Ich Lade seit Tag1 an eben jener Steckdose und habe genau 1x den Ziegel gewechselt. Selbst nach 2Std@16A Laden ist das Kabel vom Ziegel wärmer als die Steckdose. Zumindest laut IR Thermometer.

Da mache ich mir mehr Sorgen über die Übergangswiderstände im Schaltschrank. Also Ankommend vom ÜP, dann Zähler, dann Verteiler, dann Leitungsschutzschalter und dann kommt ja erst die Steckdose vom Ziegel.

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe eine 16 Ah Starkstomdose rot sauber mit 2.5 Quadrat verklemmt.
Dann ein Adapter auf eine hochwertige Schuko Kupplung aus Gummi wie im Bau oder Beleuchtungstechnik. Die wird auch bei 16 A nach Stunden nicht merklich warm auch die Kontakte sind nach dem ausstecken kaum merklich warm.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe eine 16 Ah Starkstomdose rot sauber mit 2.5 Quadrat verklemmt.
Dann ein Adapter auf eine hochwertige Schuko Kupplung aus Gummi wie im Bau oder Beleuchtungstechnik. Die wird auch bei 16 A nach Stunden nicht merklich warm auch die Kontakte sind nach dem ausstecken kaum merklich warm.
Oder ...

ph0x

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Nein, das ist bei mir nicht der Plan. Der Shelly 1PM Gen3 kann laut Specs 16A schalten.
Nochmal: Shellies können keine 16A abschalten, schlagt euch das aus dem Kopf. Derart hohe Lasten zerstören in kürzester Zeit das Relais und dann wird's brandgefährlich.
Der Shelly kann 16A durchleiten, aber auch damit wäre ich vorsichtig.

Treffnix

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression, CCS
Nochmal: Shellies können keine 16A abschalten, schlagt euch das aus dem Kopf. Derart hohe Lasten zerstören in kürzester Zeit das Relais und dann wird's brandgefährlich.
Der Shelly kann 16A durchleiten, aber auch damit wäre ich vorsichtig.
Moin!
Darum schrieb ich ja "laut Specs". Zumindest verstehe ich die so.
Wie ich dann auch im nächsten Satz schrieb, muss er die 16A (bzw. 10 bei meinem Dacia-Ziegel) in meinem Use-Case ja auch nicht schalten, sondern maximal die ~4W Standby-Verbrauch

Empfohlene Communitys

Oben