Auch eine gute Idee! Ist die Verbindung vom Spring zur Dacia Integration immer online, wenn der Wagen z.b. in der Garage steht? Oder wird sie unterbrochen, wenn du den Wagen abschließt oder so?Nein, das ist bei mir nicht der Plan. Der Shelly 1PM Gen3 kann laut Specs 16A schalten. Muss er aber bei mir gar nicht, da ich den Ladevorgang via Dacia-Integration auf der Spring-Seite beende das Relais muss daher nur den Standby-Verbrauch ein- bzw ausschalten, wenn der Spring nicht zu Hause ist. Das wiederum prüfe ich über die Presence-Integration.
Da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe den Spring noch nichtmal eine Woche. Soweit ich verstanden habe, sollte der Spring eigentlich immer erreichbar sein, solange er im Handynetz ist. Es gibt, soweit ich gelesen habe, wohl vor allem in letzter Zeit ab und zu mal Verbindungsprobleme zwischen MyDacia-App und Server. Meistens hat dann aber die App von Godehard wohl trotzdem noch funktioniert. Da ich vermute, dass Godehard und die Home Assistant Integration die gleiche API verwenden, vermute ich, dass die Home Assistant in diesen Fällen auch noch funktioniert hätte.Auch eine gute Idee! Ist die Verbindung vom Spring zur Dacia Integration immer online, wenn der Wagen z.b. in der Garage steht? Oder wird sie unterbrochen, wenn du den Wagen abschließt oder so?
Da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe den Spring noch nichtmal eine Woche. Soweit ich verstanden habe, sollte der Spring eigentlich immer erreichbar sein, solange er im Handynetz ist. Es gibt, soweit ich gelesen habe, wohl vor allem in letzter Zeit ab und zu mal Verbindungsprobleme zwischen MyDacia-App und Server. Meistens hat dann aber die App von Godehard wohl trotzdem noch funktioniert. Da ich vermute, dass Godehard und die Home Assistant Integration die gleiche API verwenden, vermute ich, dass die Home Assistant in diesen Fällen auch noch funktioniert hätte.
Das ist aber alles wie gesagt keine eigene Erfahrung sondern nur Vermutung bzw. was ich so aus dem Forum gelesen habe. Alles Weitere muss die Zeit zeigen. Wenn die Verbindung zur API nicht funktioniert, könnte ich aber auch den Ladezustand der Batterie nicht mehr auslesen und wüsste sowieso nicht, wann ich das Ladegerät abschalten sollte.
Ist richtig. Wenn aber eine dedizierte Steckdose dafür vorhanden ist und man dort nur einmalig einsteckt und es nicht wiedrigste Umweltbedingungen an der Steckdose vorhanden sind, sehe ich dort keine Probleme.Das schwächste Glied in der Kette ist die Schukodose und ihre Konstruktion selber. Die Schleifkontakte nutzen sich ab und verlieren mit der Zeit an Spannkraft. Irgendwann reicht der Andruck nicht mehr aus, um 10 oder gar 16A über mehrere Stunden sicher zu übertragen ohne dass die Dose heiß wird oder gar abfackelt.
Oder ...Ich habe eine 16 Ah Starkstomdose rot sauber mit 2.5 Quadrat verklemmt.
Dann ein Adapter auf eine hochwertige Schuko Kupplung aus Gummi wie im Bau oder Beleuchtungstechnik. Die wird auch bei 16 A nach Stunden nicht merklich warm auch die Kontakte sind nach dem ausstecken kaum merklich warm.
Nochmal: Shellies können keine 16A abschalten, schlagt euch das aus dem Kopf. Derart hohe Lasten zerstören in kürzester Zeit das Relais und dann wird's brandgefährlich.Nein, das ist bei mir nicht der Plan. Der Shelly 1PM Gen3 kann laut Specs 16A schalten.
Moin!Nochmal: Shellies können keine 16A abschalten, schlagt euch das aus dem Kopf. Derart hohe Lasten zerstören in kürzester Zeit das Relais und dann wird's brandgefährlich.
Der Shelly kann 16A durchleiten, aber auch damit wäre ich vorsichtig.