Ich würde mir erst mal den Speicher sparen
Du hast bei deinem Haus schon einen (den Puffer Speicher der Heizung)
Dein Auto ist der 2 . Speicher
Wenn du zB eine 10kwp setzt
Und nach der Arbeit ( 2 Stunden vor Sonnenuntergang duschst )
So das ein Heizstab den Puffer wider aufladen kann
die Spülmaschine und Waschmaschine (über Zeit Einstellung ) (die meisten können das ) laufen lässt
Das Auto mit Überschuss lädst zB mit go-e wallbox und open WB standaloe
Macht ein Speicher wenig Sinn
Also kurz zusammen gefasst
Wenn die Sonne untergeht von April bis Oktober
Muss das Geschirr sauber sein
Die Wäsche gewaschen sein
Das auto voll sein
Der Puffer 80c haben
Du geduscht sein
Dann war es ein billiger Tag
Zwischen Nov -März bringt dir der Speicher auch nicht viel da du da für das Haus und für das auto zuwenig hast
Da kann die Masse nicht gespeichert werden
Optimale Ausrichtung für Eigenverbrauch ist Ost ⅓ West ⅔ dann hast du morgens etwas Strom welcher schon mal Heizung warm macht so ab 8 Uhr Ende April
Und hast abends etwas mehr zum laden kochen ...
Anlagen Größe sollte dann 8kw peak nicht unterschreiten sonst ist zu oft zu wenig Energie für reinen Überschuss da
Besser 10-15 kwp ohne Speicher wie 6 kwp mit Speicher
also E heizstab brauche ich keinen. Ich habe 16 qm² Solar auf dem Dach, 1000 Liter Pufferspeicher im Keller, das ganze mit Heizungsunterstützung.
Die Geräte laufen alle tagsüber wie du geschrieben hast, also nutze ich die Sonne voll aus.
Der März heuer war sehr gut, da habe ich mit meinen 9,9 Kwp im Schnitt zwischen 35 und kw am Tag produziert, natürlich waren auch ein paar schlechtere Tage dabei. Nur kann ich das ja nie so verbrauchen. maximal 10-12 KW hatte ich Eigenverbrauch, ohne Spring laden. Den Rest habe ich billig eingespeist, und abends musste ich dann 15 Kw aus dem Netz dazu kaufen.
Meine Anlage ist eine SW Ausrichtung, jetzt kommen noch 5 kwp auf NO dazu. Ich habe halt hier einen hohen Abend/Nachtverbrauch. Große Aquarien, 3 Jugendliche im Haushalt. Die benötigen halt Strom am abend und in der Nacht. Da ist die Spülmaschine ein Witz dagegen. Oder soll ich meinen Kindern sagen am Abend bleibt Fernseh und PC aus, oder ich dreh meinen Fischen die Heizung ab und Luft/Filterung aus?
Wie gesagt, der Speicher kostet eine Stange Geld, aber mir geht es eben nicht um die finanziellen Vorteile, sondern darum Strom auch zu haben, wenn es aus dem Netz keinen gibt. Dann wird die Anlage eine Inselanlage.
Was macht dann deine PV ANlage? Sie produziert einfach nichts.
Im übrigen werde ich mir jetzt noch einen Kaminofen zulegen, um möglichst Autark von allem zu werden.
Auf Vater Staat ist zur Zeit kein verlass mehr. Man hat gefallen am Krieg spielen gefunden und mit all diesen geplanten Embargos nichts gutes für die Bürger im Sinn. Das ganze hat schon vor 2 Jahren begonnen.