Alsoooo - ich lasse bei Elektrik lieber den Fachmann ran, denn ich hab ein altes Häuschen und nicht jedes Kabel verläuft da, wo man es erwartet (wie ich bei der neuen Einbauküche schmerzhaft feststellen musste).
Ersteinmal habe ich also brav bei der Kfw im April den Förderantrag gestellt und bewilligt bekommen.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht. Zwei Betriebe, die auf Wallboxen u.ä. spezialisiert sind und den Hauselektriker angefragt. Nach zwei Wochen waren die beiden Spezialisten da, ums sich das ganze anzuschauen. Der eine hat das kostenlos gemacht, der andere gegen eine kleine Gebührm, die im Falle der Bestellung gutgeschriebne worden wäre. Der Elektriker hat sich nicht zurückgemeldet. Der hat wahrscheinlich so genug zu tun.
Entschieden habe mich letztendlich für die Wallbox Easee, weil sie über WLAN ansprechbar ist und das Datenkabel nicht braucht. Zum anderen wegen der Steckdose in der Front. Ich habe sehr rauhe Ziegel und die ursprünglich ausgesuchte Box wäre von der Seite zu benutzen gewesen, das hätte regelmässig Schürfwunden gegeben. Sicherlich wäre es auch günstiger gegangen, aber ich habe mich bewusst für diese Box entschieden.
Box inkl. Installation, Erweiterung des Sicherungskastens, FI, Anmeldung beim Netzbetreiber ca. 1.800,- EUR.
Steuern kann ich die Box auch über die kostenlose App des Herstellers. Da mein Spring noch nicht da ist, ist sie erst einmal ausgeschaltet.
Die Rechnung habe ich Anfang Juli bei der KfW eingereicht und hoffe, dass ich das Geld auch irgendwann bekomme