Wartungsverträge inkl. Garantieerweiterung, kalkulierbare Kosten

RoterFuchs

eDacia-Interessierter
Also ich muss ein wenig ausholen, leider, und hoffe das zu entschuldigen.

Wir haben uns einen neuen Spring gekauft und der wird wohl Dezember/Januar ausgeliefert. Die Fahrleistung ist geschätzt bei 5000 km kann aber auch 10 000km sein. Damit wir auf keinen Fall in irgend einer Weise auf die Fresse fallen wollen wir (German Angst) das FullService Paket nehmen. Dieses würde uns dann kosten: 58€ im Monat und das für 7 Jahre. Insgesamt sind das 4872€.

Der Punkt ist jener. Hier in Österreich gibt es nicht viele Dacia Händler und wir sind auf die teuerste Werkstatt in St. Pölten angewiesen. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass die jährliche Wartung für die Garantie jedes Jahr teurer würde. Zum Vergleich wir haben vor 10 Jahren einen kleinen Kia gekauft mit 7 Jahren Garantie bei jährlicher Wartung. Die erste kostete ca. 150€, dann 250€, dann 350€ und so wäre es weiter gegangen wenn wir die Werkstätte nicht gewechselt hätten. Wir möchten da nicht auf die Fresse fallen, ich lasse mir aber gerne von Leuten die andere Erfahrungen gemacht haben diese teilen.

Die Vollkasko für diese ersten Jahre wird ca. 600€ im Jahr kosten. Stromkosten wird er kaum welche haben, THG von 100€ im Jahr dann abgezogen.

Was meint ihr da, der FullService kostet wie geschrieben 58€ im Monat, darin enthalten auch die Garantieerweiterung auf 7 Jahre und Verschleißteile wie Bremsen/Stoßdämpfer. Alternativ ginge auch der EasyService, dieser würde 30€ im Monat kosten und nur die Wartungen beinhalten, Garantieerweiterung auf 7 Jahre würde 1400€ kosten, also nicht wirklich was gespart....

Wichtig für uns sind PLANBARE Kosten. Keiner kann uns sagen was wir in den Jahren ausgeben oder was kaputt geht/ginge. Niemand kann das, aber eine Community ist ein wenig transparenter als der Händler..... Vielleicht rät man uns hier auch lieber nur die Garantieverlängerung von 1400€ zu machen und stattdessen auf den Wartungsvertrag zu verzichten, die Händler auszuspielen. Wir haben nur 3 zur Auswahl die hier in der Nähe wären, St. Pölten ist halt einfach der Nächste.... Der weitere wäre 35km weit weg.

Dann danke schonmal für Tipps eurerseits.

PS: Wusste nicht, dass der Bereich hier für den Spring 2021 ist, falls falsch bitte verschieben!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das sind schon heftige Summen, die Du da nennst! Für 4000Teuro kann man eine ganze Menge bezahlen, wenn es nur den normalen Verschleiß betrifft. Und 600 für Vollkasko....das scheint hier einfach günstiger zu sein. Jeder muß es nach seinen Vorlieben machen. Du scheinst sehr gerne auf der sicheren Seite zu sein, dann musst Du wohl in diesen teuren Apfl beissen. Ich habe mehr Gottvertrauen, suche mir eine billige Werkstatt während der sogenannten Garantie und mache viel selbst. Kann also kaum mitreden, habe dafür aber jetzt viel geredet....
 

RoterFuchs

eDacia-Interessierter
Naja das muss man dann schon differenzieren. Die 4800€ sind dann ja zum einen die Wartungskontrollen. Sagen wir mal im Durchschnitt 300€ weil ich das einfach für realistisch halte. Das sind schon 2100€. Dann Pickerl (Tüv) nach 3 Jahren, 2 Jahren und 2x jährlich sind ca. 100€. Also 400€. Sind 2500€. Einmal lassen wir die Stoßdämpfer oder Bremsbeläge hin sein (in 7 Jahren) sind wieder 500€. Also 3000€.

Und 4800€ kostet das jetzt (wenn man einmalig zahlt oder eben die 58€ im Monat wobei Inflation blabla). Das wäre mehr oder weniger die 1800€ Aufpreis zur 7 Jahre Garantie....

Zum Vergleich: Unser Kia Picanto kostet 200€ Steuern für 69PS im Jahr und 230€ nur Haftpflicht im Jahr. Da sind die 600€ für Vollkasko noch günstig!

Naja Vorlieben. Ich wollte immer ein gebrauchtes E-Auto. Aber entweder sind es dann Dinger um die 8000€ mit Batteriemiete oder 10 - 12 000€ für gebrauchte Springs. Nur kostet der neue Spring mit Förderungen in Österreich 14 500€ neu. (der mittlere Spring, der mit Klimaanlage, ohne war uns dann doch zu spartanisch und erst gar ohne Lieferdatum)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
10/24 = 41TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich handhabe das seit ich Autos fahre und besitze so.
Ich lege jeden Monat per Dauerauftrag für Wartung Auto 100,00 EUR aufs Tagesgeld zur Seite.

Daraus wird alles was an Verschleiß und Wartungskosten wird bezahlt.
Also Wartung, Reparaturen, Reifen, etc.

Ich habe es noch nie geschafft das die 100 EUR nicht reichen pro Monat auf das Autoleben gerechnet.

So würde ich das handhaben.

So ist das Geld noch bei mir und nicht bei der Versicherung.

So habe ich meist bereits ein sattes plus für das nächste Auto.

Die 100 EUR ist mein Erfahrungswert mit dem ich bis jetzt sehr gut gefahren bin.
Jeder kann den Monatsbetrag natürlich anpassen.

Obendrein kriegt ihr noch etwas Zinsen aus das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoterFuchs

eDacia-Interessierter
Das haben wir zusätzlich. Bei der Versicherung ist gut. Der Wagen selbst ist ja 18 900€ wert. Wenn die Vollkasko also 600€ kostet inkl. Haftpflicht wird vor allem bei nem Neuwagen mehr bezahlt als wenn wir überhaupt keine Kasko haben. Denn nochmal 14 000€ oder 19 000€, soviel haben wir hier nicht über und dafür bräuchten wir erst einmal Jahre bis das zusätzlich zum Autokauf drin wäre. Daher ist das Geld "gut angelegt". Nach den 7 Jahren ist der Wagenwert sowieso nicht mehr diskutabel, die Herstellergarantie weg und daher eine Haftpflicht genug.

Danke jedenfalls schonmal für jegliches Feedback!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
der mittlere Spring, der mit Klimaanlage, ohne war uns dann doch zu spartanisch und erst gar ohne Lieferdatum)
Wie, es gibt den Spring auch ohne Klimaanlage? Das höre ich zum ersten Mal. Würde ich sogar bevorzugen. Erstens gehen bei mir immer die Klimaanlagen kaputt (da ich sie nie benutze) und zweitens möchte ich das Klimaanlagengas vermeiden da das sehr umweltschädlich ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Das haben wir zusätzlich. Bei der Versicherung ist gut. Der Wagen selbst ist ja 18 900€ wert. Wenn die Vollkasko also 600€ kostet inkl. Haftpflicht wird vor allem bei nem Neuwagen mehr bezahlt als wenn wir überhaupt keine Kasko haben. Denn nochmal 14 000€ oder 19 000€, soviel haben wir hier nicht über und dafür bräuchten wir erst einmal Jahre bis das zusätzlich zum Autokauf drin wäre. Daher ist das Geld "gut angelegt". Nach den 7 Jahren ist der Wagenwert sowieso nicht mehr diskutabel, die Herstellergarantie weg und daher eine Haftpflicht genug.

Danke jedenfalls schonmal für jegliches Feedback!
Hallo, ich frage gar nicht nach:
Es gibt auch die pragmatische Möglichkeit, eine Urlaubsfahrt mit Entfernungx mit CCS Ladungen zur Werkstatt aus der White LIST mit Terminvereinbarung und anfallende, vereinbarten Kostenrahmen aufzusuchen.

🚴‍♀️ Falls ich je ohne Helm auf die Fr...e falle, gehe...Ich ...zu meinem Zahnarzt des Vertrauens...😁😬😁😬😁
Lg🌲
 

Anhänge

  • Screenshot_20241011_192151_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241011_192151_Samsung Internet.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 9

piejar

eDacia-Interessierter
Ort
Poland
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Service contract is profitable always to... Dealer :) So 7 years warranty is kind of 7 years "leash" or "chain" on your neck. If producer gives 8byears warranty he is sure, he will have virtually no cost in this period. My example: in 2009 I bought Hyundai i30 with 5 years warranty. After 3 years I gave up going for annual service because it was 3 times overrated over real cost-value. I was right: I sold this i30 sone 3 months ago and it had original engine, timing, injectors, clutch. So the conclusion is: they knew - nothing will happen during warranty. That's the reason why I don't buy any service contract. I had one for Megane IV, for 80 km/4 years but it was for free, so really cheap :)
 

RoterFuchs

eDacia-Interessierter
The problem i have with this idea is, that if i dont use the expanded warranty and there will be a problem in 4 years.... The car is expensive (for us) and wont be profitable because of our very low amount of kilometers per year. So we need around 10 years of use to be the same as our Kia....


75 000km in around 10 years. I would prefer the bus but it only drives twice a day here...

So the car is not for 1-2 years or around, it should be lifetime... my lifetime! In my mind that the battery-lifetime-"problem" wont be some because of 8 years warranty and that there will be repair centers for them.

You pay and got safety. Same with insurance. Maybe it will happen nothing. But if.... we wont be able to buy another new car. It would be a combusting engine. So why take the risk...
10 years around 27 000€ for the Kia.
10 years around 27 000€ for the spring would be ok. I cant lower the cost for the oil, but for the electric power.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da hatte wir hier schonmal eine Diskussion zu Ergebnis war das man ja einfach nur oben auf die drei Punkte rechts gehen muss und dann auf übersetzen klickt und schon ist der Drops gelutscht.

Wir sind doch international hier. ;)

Screenshot_20241012_181926_Chrome.jpg
 

Empfohlene Communitys


Oben