für mich war/ist der Spring einfach der Einstieg in die E-Mobilität und dies war auch die richtige Entscheidung, denn die E-Mobilität hat mich zwischenzeitlich so überzeugt, das nach nur 6 Monaten die PV-Anlage aufs Dach kam, der Speicher dazu, der Diesel -SUV für gutes Geld verkauft wurde und der Spring nach 13 Monaten ebenso. Es war genau der richtige Zeitpunkt für den Verkauf, da es der erste Verkauf ohne jeglichen Wertverlust war und dagegen sogar +1000€ verdient wurde. Den Spring länger zu fahren, wenn man sich stattdessen ein "vollwertiges" EV zugelegt hat, macht keinen Sinn, weil erst dann bemerkt man die konstruktiven und ausstattungsbedingten Rückstände.....besonders der Komfortverzicht, wird durch die Effizienz nicht ausgeglichen.....das sind mir die 3-4 kWh/100km weniger nicht wert. Nun geht es mit vernünftiger Reichweite, viel Platz, komfortabel und bidirektional in die nächsten Jahre. Noch haben wir den Spring meiner Frau, aber auch da sind die Tage gezählt. Ein Chinese wird es aber, wie bei mir, keinesfalls wieder werden.