...kann mich nicht erinnern, dass ich schon mit den kleinen Händchen einen Display/ Rahmen/ Fiteohs oder so hatte: es waren...Lego.
Kein Lötkolben bis 3, zu gefährlich.
Lg
Brian
verstehe zwar nur ansatzweise auf Grund deiner eigenartigen Artikulation, aber versuche zu folgen... mental meine ich...
Lego...kenne ich nur vom hören/sagen... ich war als Kind zu 90% draußen am umher toben, durch Wälder und Fluren streifen/ umher treiben, kleine Werkzeuge der Eltern mopsen und irgendwas dengeln... dafür abends was auf die Finger bekommen incl. einer sehr mental einwirkenden Ansage vom Vater...wo man anschließend die Hose voll hatte... etc.pp...
was ich damit sagen will... klar... andere Zeiten andere Sitten, meine Tochter ist bald 39 (Bj.04/86) und mir heute noch sehr dankbar für viele kontroverse Diskussionen und Gespräche, wo es nicht immer zimperlich her ging... meine Frau, sehr sanftmütig, sich dabei immer lieber rausgehalten hatte...usw.usf...
Aber auch ich habe sie zeitnah und verantwortungsvoll seit ihrer späten Teanager Zeit an den Umgang mit PC und dem neuen aufstrebenden Medium Internet herangeführt und es ihr spielerisch vermittelt, da ich selbst in den 90 ´ern sehr aktiv in der früheren mailbox-scene und Computerclub ähnlich angelehnt sehr aktiv war, auch internationale Kontakte bis in die USA und Australien unterhielt... ja... auch zu Zeiten von geringen Übertragungsraten mit V34+ Modems (purer Luxus damals), ISDN kam erst später...
So lernte meine Tochter frühzeitig, wie sie sich in/mit der neuen medialen und noch sehr experimentellen Welt zurecht finden und diese anwenden konnte.
Hätte ich ihr einfach was in die Hand gedrückt und sie machen lassen, weil ich keinen Bock gehabt hätte, mich mit ihr darüber auseinander zu setzen und sie anzuleiten... wer weiß was sie sich alles reingezogen hätte etc. pp...
um nun auf des Pudels Kern zurück zu kommen... es ist die Aufgabe der Eltern, sich vernünftig um die Erziehung der Kinder zu kümmern und sie zu reglementieren, wenn´s nicht klappt...und sie nicht einfach sich selbst zu überlassen, irgend ein Handydingsbums und sonst was für ne Tablette in die Hand zu drücken, damit sie sich nicht mit ihnen beschäftigen müssen, weil ja... ach der ALLTAG... so stressig ist... und sich im Umkehrschluss dann wundern, was sie so an Schund und Schrott konsumieren... geteilt übrigens von ihres Gleichen, die nicht nachdenken bzw. in Frage stellen, nicht von Elon oder Xi... oder Wladi... oder oder... und ich lasse die inländischen etablierten amtierenden Vollpfosten bewusst mal ganz aussen vor...
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen