Kann es sein, dass die Ladeleistung auch mit der benutzten Karte zusammenhängt?
Ich gehe mal nicht davon aus - wobei man es nicht sicher ausschließen kann.
Meiner Meinung nach sind es verschiedene Faktoren die die Ladegeschwindigkeit bei CCS beeinflussen. Beispiele:
Hängt der Wagen alleine an der Säule, oder teilt er sich die Ladeleistung mit einem anderen Wagen? Meist ist es ja so, dass die angegebene Ladeleistung (50kW, 150kW, 300kW) für die Säule gilt und nicht für jeden Ladepunkt an der Säule. Und dann gibt es noch das Prinzip, dass der Wagen der Zuerst angesteckt wurde eine höhere Ladeleistung bekommt, als der der danach ansteckt. Die meisten Säulen teilen aber wohl die Ladeleistung einigermaßen gleich zwischen den ladenden Fahrzeugen auf.
Säulen von kostenlosen Anbietern (insbesondere Discounter, Möbelhäuser etc.) sind nicht vertrauenswürdig um die Ladeleistung zu beurteilen. Hier sollte das Prinzip gelten: nehmen was geht und nicht traurig sein, wenn es nicht so viel ist. Dafür kostet es ja nichts. Außerdem funktioniert an diesen Säulen oftmals nur ein Schnellladepunkt gleichzeitig (also z.B. ChaDeMo oder CCS), der Typ 2 Anschluss funktioniert i.d.R. immer. D.h. man kann die Wartezeit ggf. schon mal mit AC-Laden überbrücken, bis der Schnellladepunkt frei ist. Zur Bewertung der Ladeleistung sollte man sich eine freie Ladesäule eines Anbieters mit Bezahlfunktion versuchen. Und auch da vielleicht mehrere verschiedene Säulen, evtl. auch von unterschiedlichen Anbietern.
Außentemperatur und auch die Temperatur des Batteriepacks sind entscheidend für die Aufladegeschwindigkeit. Da ja der Spring kein Batteriemanagement hat und die Batterie nicht aktiv kühlen oder heizen kann, muss die Temperatur in der kalten Jahreszeit durch Entnahme von Strom in einen besseren Bereich gebracht werden. Das ist aber auch bei einem Hyundai Ionic so (da gibt es ein schönes Mail von Car Maniac dazu, dass ich auch schon mal verlinkt habe). Es ist also davon auszugehen, dass es nicht reicht, ein paar Kilometer durch die Stadt zu fahren und dann bei dem Wetter den Spring an eine CCS-Säule zu hängen und auch noch Wunder bei der Ladegeschwindigkeit zu erwarten. Idealer ist es dann eher zu Hause vor der Abfahrt langsam auf den gewüschten SOC zu laden und nach einer längeren Fahrt, z.B. über Landstraße oder Autobahn direkt eine Schnellladesäule anzufahren um nachzuladen. Ich würde hier erwarten, dass dann auch höhere Ladeleistungen erreicht werden.
Wenn bei diesen Faktoren die Ladeleistung auch bei mehreren Säulen gering bleibt, würde ich den Weg zum AH suchen und die Sache überprüfen lassen.