Welcher Motor ist im Spring?

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
Bie mir ist da eine Frage aufgetaucht. Dacia schreibt ja, dass der Motor permanent erregt ist, jetzt bin ich aber auf dieses Video gestoßen

Der Rotor da ist definitv nicht permanent erregt sondern eher fremderregt. .. wie zb. bei der Zoe.... weiß da jemand was genaues?
 

Tobi

eDacia-Neuling
Moin!
Anhand des Videos würde ich vermuten es handelt sich um einen permanent erregten Synchronmotor. Ich kann nirgends die nötigen Schleifringe für eine Fremderregung sehen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
...das Video ist von Mitte 2017 (ist ganz am Ende kurz eingeblendet). Also ist es maximal vom K-Ze. Ist dieser Motor identisch mit dem Spring-Motor?
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nee, als Motor fühlt man sich auf Dauer wohler. Fremderregt braucht es Schleifringe/Kohlen und die verschleißen...
 

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Im Prinzip ist der Motor aufgebaut wie eine Lichtmaschine beim Verbrenner. Eigentlich wartungsfrei. Wegen dem Verschleiß mache ich mir keine Gedanken.
 
G

Gast1784

Guest
Nee, als Motor fühlt man sich auf Dauer wohler. Fremderregt braucht es Schleifringe/Kohlen und die verschleißen...
Mit nem Haufen Kohle und Ringen mag es schon angehen dass der Ehepartner die dauernde Erregung bei jedem Fremden mit einem gewissen Wohlwollen, aber dennoch mir Verschleiß honoriert.
Das ist ja ein Binse und kein Thema. Eigentlich.

Tschuldigung :)
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Im Prinzip ist der Motor aufgebaut wie eine Lichtmaschine beim Verbrenner. Eigentlich wartungsfrei. Wegen dem Verschleiß mache ich mir keine Gedanken.
Tja,
LM im Auto ist halt nicht selbsterregt, bei der Massenware wären die Magnete zu teuer.
Das bissel Extrastrom für den Rotor kommt über Kohlen dort hin uns fällt vom Wirkungsgrad her beim Verbenner unter den Tisch.
Also nicht wartungsfrei, es gab beim Zoe auch Ausfälle am Motor wegen Schleifringen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
@bruder-maert schrieb ja über Lichtmaschinen... und dort ist es ja wirklich sinnvoller.
Ich gehe im Moment weiter davon aus, dass der Springmotor selbsterregt ist, wie Dacia es ja auch sagt.
Das Video kann ja eindeutig nicht die Springmotor-Produktion zeigen, weil knapp 6 Jahre alt!
 

ivhp

eDacia-Genießer
Der Motor ist zweifelsfrei permanenterregt.
Kleine Leistung, damit Magnete bezahlbar weil wenige nötig, höchste Effizienz.
Dafür weniger präzise regelbar, was bei der kleinen Leistung aber auch nicht notwendig ist. Man hat aus der kleinen Batterie ziemlich erfolgreich das maximum an Reichweite rausgequetscht.

Steht auch offiziell bei Renault:


The former incorporates so-called “permanent” magnets near the rotor. Coils within the stator activate its sensitivity to magnetic force, generating rotation and consequently the vehicle’s traction. This technology has the advantage of a certain level of power density and excellent energy efficiency at low speeds. This is why it is used in light city vehicles such as Dacia Spring or as an electric motor in Renault’s E-Tech and E-Tech Plug-in hybrid motors.

 

Empfohlene Communitys


Oben