Wie sich die Autoindustrie selber ins Aus kickt

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ölwechsel am Dacia Spring:
Kein Trick , dennoch aus meiner Sicht auch wichtig.
TIPP: 0,85l 75W-140 Getriebeöl

Nach den aktuellen Recherchen und Bilddokumenten hier im Forum, gerne mal 🔍nutzen, zur Getriebegestaltung und Auslegung gibt's hier auch leider den Trick mit dem innenliegenden , großen Dauermagneten, um die entstehende Reibungspartikel an einem NICHT zugänglichen Ort zuhalten. Früher wurde das über eine Ölablassschraube Mit Dauermagnet realisiert, beim Ölablassen sozusagen die zerstörerischen Reibungs-Partikel mitausgeleitet... mit dem klaren Vorteil zur Beurteilung des "aktuellen Verschleißgrades" und schlimmsten Falles ...mit Kleinen Zahnradspitzen und/ oder Ausbrüchen .
Das geht beim Dacia Spring leider nicht, es bleibt Alles im Inneren...raffiniert.
Lg🌲

Anhänge

• Screenshot_20241205_141706_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241205_141706_Samsung Internet.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 44

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Als Einfüllöffnung vom Getriebeöl haben die Springs auch nur eine Plastikschraube-richtig ärmlich! Da hat es wohl für Metall nicht mehr gereicht, sonst wäre er einen Tausender teurer geworden.

Bender

eDacia-Kenner
Ich halte hier einen Kunstoffschraube sogar für schlau. Da Getriebeöl nur selten nachgefüllt werden muss, wird sie auch nur selten geöffnet. Dafür zerstört sie nicht gleich das Getriebe wenn der grobmotorige Hilfshandwerker sie schief einschraubt ;)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich halte hier einen Kunstoffschraube sogar für schlau. Da Getriebeöl nur selten nachgefüllt werden muss, wird sie auch nur selten geöffnet. Dafür zerstört sie nicht gleich das Getriebe wenn der grobmotorige Hilfshandwerker sie schief einschraubt ;)
Seit wann wird auf den denn Rücksicht genommen?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Wenn es nicht so ein Phantasiegewinde wie bei Mercedes ist, gibt es kein Hindernis, die Schraube mit einer aus Metall und mit Magneten zu ersetzen.
Getriebe mit ...Inbus Metalleinfüll und mehrere Ablassschrauben am 65er , schon extrem...sogar ohne O- Ring , nur klassisch konisch dichten...d.h. nach "Richtig-Festziehen" kommt undicht, aufpassen.
Dacia Spring extreme Der mit den 3Ablassschrauben.jpg

Lg🌲

Chri's

eDacia-Erfahrener
Die meinst das Klacken? Ja, macht es bei mir auch, aber beim Fahren habe ich keinen Klonk. Verstehe ich zwar nicht aber ist so.

Ja genau du sagst es.
Ich wusste nicht wie ich es beschreiben soll.

Aber ja so richtiges klacken / klackern... dachte schon der hätte nen getriebe / differentialschaden.
Klonk hab ich auch keinen... nur wenn ich vom gas geh und wieder drauf hört man minimalst etwas wenn man sich stark darauf konzentriert wenn das der klonk sein soll.

Aber wenn das stand der technik ist dann is ja gut.

Mercy für die Rückmeldung ;)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Autoindustrie---trotz Klimakrise UND Klimawandel läßt diese ihre Kunden mit alten Schläuchen abgasschwanger für's " Technikmuseum, z.B. Defänder, Käfer u.v.m " zurück...macht keine erschwinglichen Angebote...hat die Technik für den kleinen Geldbeutel nicht im Blick...was ist denn dort oben wohl los bei den "Porsche-Fahrer:innen", siehe unten

---hier geht*s zum Artikel mit Ton...

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Der Fisch stinkt vom Kopf.
Genauso sieht es inzwischen bei Jaguar aus.
Entwicklungen, die quasi vorausgesehen* werden können,

wenn man/ frau Prof. Dr. Christian Riek* in seinen Ausführungen folgt. Klasse

" menschliche Züge, kolonialistische Prägung in Kombination mit nachträglicher Demütigung der herrschenden Kapitalisten" bezogen auf die finale indische "Tata- Jaguar- Übernahme" wäre meine Kurz-Zusammenfassung, eine Wiederholung sämtlicher, aktueller Geschehnisse, gerade in der wirtschaftlichen Situation mit dem Blick auf die Automobil- Entwicklungen💤😴💤🛌🏾 ,
leider jetzt bei uns " Made by Germany ".

Mein Aspekt wäre auch, daß diese ganze neuartigen Techniken, der "BEV", dem Bürger nicht mehr zugemutet werden kann, trotz eigenständigem, verantwortungsvollem Denken ohne Handeln.
Dr. Christian Riek beschreibt auch die Arbeitgeber- Arbeitnehmer Situation und die gnadenlos abhängige weisungsgebundene Aufgaben und/ oder damit sogar kriminellen Ingenieursleistungen.
Mann, wo sind wir "hin-kapitalisiert" worden ? Wahnsinnig, wenn sich die Unehrlichkeit in der ersten Unternehmerebene nach unten durchsetzt und ohne Gnade fortpflanzt.
Dazu eine Prise Inkompetenz, gut kaschiert, gepaart mit einer Beratungsresistenz durch Wissenschaft und Wirtschaftsweisen. Vorsicht geboten "bei einfachsten Lösungsvorschläge für komplexe Lebensweisen"

also dann kann ich an die frische Luft mit den Hundis,
LG 🌲

Bender

eDacia-Kenner
Entwicklungen, die quasi vorausgesehen* werden können,

wenn man/ frau Prof. Dr. Christian Riek* in seinen Ausführungen folgt. Klasse
da ist sicher vieles richtig von dem was er erzählt - was er offensichtlich aber nicht richtig einschätzt ist, dass die Marke Jaguar nur noch eine verbrauchte Markenhülse ist.
Ein Jaguar wie ihn sich früher ein berühmter Professor, Schauspieler, Dirigent etc. gekauft hat - so einen gibt es schon eine ganze Zeit nicht mehr. Seitdem Ford diese Marke für seinen Focus oder Mondeo mit anderem Kühlergrill, Edelholzapplikation aus Plastik und Jaguarstatue auf der Motorhaube als Kombi und mit Dieselmotor an Möchtegerngroß und Schaumschläger verkauft hat, seitdem ist der Ikone das Leben ausgehaucht. Insofern stimmt die Vermutung des Professors dann wieder - hier kann man nix mehr kaputt machen... - leider

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
da ist sicher vieles richtig von dem was er erzählt - was er offensichtlich aber nicht richtig einschätzt ist, dass die Marke Jaguar nur noch eine verbrauchte Markenhülse ist.
Ein Jaguar wie ihn sich früher ein berühmter Professor, Schauspieler, Dirigent etc. gekauft hat - so einen gibt es schon eine ganze Zeit nicht mehr. Seitdem Ford diese Marke für seinen Focus oder Mondeo mit anderem Kühlergrill, Edelholzapplikation aus Plastik und Jaguarstatue auf der Motorhaube als Kombi und mit Dieselmotor an Möchtegerngroß und Schaumschläger verkauft hat, seitdem ist der Ikone das Leben ausgehaucht. Insofern stimmt die Vermutung des Professors dann wieder - hier kann man nix mehr kaputt machen... - leider
Anamnese
...war das schon etwa die skizzierte
"Selbstverletzung" von jaguar ????
Bemerkenswert, für mich, ... war der YT Einspieler eines traurigen, frustrierten ECHT- JAGUAR- Besitzer im Anzug, dem gerade echt zum Heulen war, wie das Alles so kommen konnte...Tata👋

Dem könnte ich spontan auch nicht weiterhelfen, er saß zum Filmchen-Machen im beige- lederbezogenen Klassik- Coupe ...konnte den Geruch des dicken, gegerbten Leder der üppigen Innenaustattung förmlich riechen. 😋
Müssen wir uns um diesen traurigen Helden wirklich Sorgen machen?
Dacia Spring extreme weniger belastend...
Feliz navidad
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
das war ein Engländer - für den geht jetzt die noble britische Autoherstellertradition zu Ende. Dieses Leid können wir vielleicht in 20 Jahren nachfühlen, wenn am letzten Werk in Deutschland die Lichter ausgehen und der Mercedesstern an DongFeng verscherbelt wird. :cry:

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Aber ich bin mit dir einverstanden, mit der Zeit entwickelt man Frustbeulen
und die enden meist in einer Depression. Aber wer sich im Logo eine Cohiba
leisten kann gehört sowieso zur Oberklasse.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024

Mann, wo sind wir "hin-kapitalisiert" worden ? Wahnsinnig, wenn sich die Unehrlichkeit in der ersten Unternehmerebene nach unten durchsetzt und ohne Gnade fortpflanzt.
Dazu eine Prise Inkompetenz, gut kaschiert, gepaart mit einer Beratungsresistenz durch Wissenschaft und Wirtschaftsweisen. Vorsicht geboten "bei einfachsten Lösungsvorschläge für komplexe Lebensweisen"

also dann kann ich an die frische Luft mit den Hundis,
LG 🌲

Wenn sich die Autoindustrie (hier VW) an ihren “Code of Conduct“ halten würde (Stichwort “Fehlerkultur), wäre es nicht soweit gekommen, dass die Blumes dieser Welt, einen Weltkonzern plötzlich als Sanierungsfall verkaufen und die Mitarbeiter gleich mit. Wer hat hier versagt: Die Konzernleitung (beratungsresistent), oder das Controlling (obrigkeitshörig) die den Abstieg nicht auf dem 3-Jahres-Forecast hatten? Bin trotzdem erstaunt, wie schnell das jetzt mit dem Abgesang geht.

Empfohlene Communitys

Oben