Wie wird euer Spring geladen? Ladeleistung...

Wie schnell ladet ihr euren Spring in der Regel?

• Umfrageteilnehmer
    71

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

wie schnell ladet ihr euren Spring in der Regel und warum?
Bin auf die Erläuterungen gespannt. Üblich sind ja folgende Werte fürs 1-phasige laden:
6A, 10A, 16A, 20A und 32A.
Besonders bei den nicht üblichen Werten würde mich interessieren weshalb ihr diese nutzt.
Einige Ladeziegel lassen ja Abstufungen im Ampere (1A) Bereich zu.
Was stufenloses hab ich bislang noch nicht gesehen... Hat das jemand?
Wer lädt oft an CCS?

Grüße Dave

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei mir gibt es in der Regel 3 Werte / Ladeleistungen:
1. Wenn ich an Schuko lade 10A (max. Empfehlung)
2. Wenn ich an CEE Dose lade 16A (max.)
3. Wenn ich auf der Arbeit lade 32A (22kW Wallbox)

Ich habe zwar einen CEE Ladeziegel welchen man von 8A - 16A in 1A Schritten einstellen kann, außer zum Test bisher nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Oliver123

eDacia-Genießer
Überwiegend an der Steckdose und damit also mit 10 A.

Warum? Weil es so einfach ist und bei meinem Fahrprofil, bei dem das Fahrzeug oft tagelang herumsteht bei einem Gebäude mit PV-Anlage (zumindest im Zeitraum März bis Oktober) nahezu kostenlos möglich ist.

CCS habe ich nicht und brauch' ich auch nicht (was ich nach anderthalb Jahren Erfahrung als gesichert sagen kann).

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
8A weil das das die niedrigste Einstellung an meinem Ziegel ist. Würde ja gerne auf 6A Laden, da ich nur n 600W Wechselrichter habe zum Einspeisen.

Deshalb so langsam wie möglich um die meiste Energie aus dem PV-System zu ernten.

Fahrprofil 30km/Tag und jeden Tag bei laden bis zum definierten SOC.

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich lade AC mit 16A über eine besondere Schuko-Steckdose von Legrand und einen ausgetauschten Schuko-Stecker von Mennekes.
1) Weil der Akku wohl relativ wenig strapaziert wird
2) Weil sich wohl die Ladeverluste im Rahmen halten
3) Weil der Preis für mich attraktiv ist
4) Weil die Tankstelle direkt an meinem Haus liegt

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
99% daheim 230v 16a. Außerhalb nur wenn ich in die Stadt muss, dann Lade ich lieber für 2 Euro und parke gratis, Tiefgarage würde ca 10 Euro Parkgebühren kosten 😜

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Seit dem ich eine Mini UV in der Garage habe mit 4mm²Zuleitung bei 20A und eine 16A Schuko Steckdose mit verstärkten Kontakten an 2,5mm² mit 16A B Automat und RCD wird fast immer mit 16A geladen. Ziegel an Wand einstellbar. Ladeverluste sind kleiner und schneller- wie bei 10A.

Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn ich mit meinem BKW lade dann mit 6A den Solarüberschuss, im Winter und wenn es schnell gehen soll, mit 13A.

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
16 A an der heimischen 11 KW-Wallbox mit fest installiertem Typ 2-Kabel, da entspannt, sicher und der Ehefrau zumutbar. Und wichtig bei unseren Gegebenheiten: keine Kabelsalat-Stolperfallen für den gestressten Paketzusteller!

Fahrer

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit dem mitgelieferten Ladeziegel zu Hause fast täglich und dann bis 80%, unterwegs immer CCS. Manchmal mehrmals im Monat, manchmal ein mal im Monat.

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

wie schnell ladet ihr euren Spring in der Regel und warum?
Bin auf die Erläuterungen gespannt. Üblich sind ja folgende Werte fürs 1-phasige laden:
6A, 10A, 16A, 20A und 32A.
Besonders bei den nicht üblichen Werten würde mich interessieren weshalb ihr diese nutzt.
Einige Ladeziegel lassen ja Abstufungen im Ampere (1A) Bereich zu.
Was stufenloses hab ich bislang noch nicht gesehen... Hat das jemand?
Wer lädt oft an CCS?

Grüße Dave
Hallo, von Anfang an mit 16 A Steckdose und Ladeziegel, im Regelfall zwischen 12 und 16 Uhr von der eigenen PV [mit 10kw Speicher] Das hat sich sehr bewährt und die Kosten für 100km belaufen sich so bei ca 22 Cent [einspeiseverlust]

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo, von Anfang an mit 16 A Steckdose und Ladeziegel, im Regelfall zwischen 12 und 16 Uhr von der eigenen PV [mit 10kw Speicher] Das hat sich sehr bewährt und die Kosten für 100km belaufen sich so bei ca 22 Cent [einspeiseverlust]
Wie kommst du auf 22 Cent? Wir sind bei 8 Cent pro kWh, die nicht eingespeist wird. So niedrig ist die Vergütung doch nie gewesen?

Oben