Winterkompletträder 15 Zoll (Stahlfelgen)

rocksack

eDacia-Neuling
Hallo,

unser neuer Spring (Extreme 65) soll in ca. 3 Wochen (Anfang/Mitte Januar 2025) ausgeliefert werden. Da er mit 15" Sommerrädern geliefert wird, möchte ich mir noch einen Satz 15" Winterkompletträder (Stahl) besorgen.
Hier stoße ich aber an meine Grenzen (bin kein Reifenexperte), da die gängigen Online-Reifenhändler in ihren Konfiguratoren immer nur 14-Zoll-Räder anbieten. Mein Händler konnte/wollte mir auch nicht behilflich sein (möchte mir komplett überteuerte Allwetterreifen verkaufen und mir dann die mitgelieferten Sommergummies in den Kofferraum legen). Ich will aber einen zusätzlichen Satz Winterräder in 15 Zoll!
Kann mir jemand die richtige Größe der 15" Felgen nennen (mit ET)? Welche Daten haben denn die 15"-Originalfelgen (kann ich leider nirgends finden)?
Oder hat mir jemand nen Tipp für gute (und noch bezahlbare) Winterkompletträder in 15"?
(Die Reifen müssen sicherlich nicht die teuersten Premium-Socken sein aber auch nicht gerade die billigsten "Futsijamamoto".
Danke!

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Hallo, mein Autohaus hatte mir 14" Winterräder von Fulda mit Stahlfelgen montiert obwohl ich 15" Räder wollte. Angeblich gibt es keine passende Felgen für den Spring. Hat alles zusammen 600,00 € gekostet. Kulanterweise hat er mir 4 Stk. Radzierkappen von Goodyear kostenlos dazu gegeben.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ich glaube beim Vorgänger haben ja viele von 14" auf 15" umgerüstet - müsst ihr mal bei Spring1 nachschauen. Falls es nur Alu gibt ( was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) könnte man sonst durchtauschen Sommer + Alu und Winter+ Stahl.
Ich hab auf Allwetter gesetzt und mit in die Leasingrate einrechnen lassen ( 480€) . Conti Allwetter mit gutem Verbrauchslabel reichen mir für die City. Die Sommer hebe ich noch auf , falls mal was kommt im letzten Leasingjahr.

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Hallo, mein Autohaus hatte mir 14" Winterräder von Fulda mit Stahlfelgen montiert obwohl ich 15" Räder wollte. Angeblich gibt es keine passende Felgen für den Spring. Hat alles zusammen 600,00 € gekostet. Kulanterweise hat er mir 4 Stk. Radzierkappen von Goodyear kostenlos dazu gegeben.
Für 600 Euro gibt es schon Alu Felgen inklusive reifen..

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Hallo,

unser neuer Spring (Extreme 65) soll in ca. 3 Wochen (Anfang/Mitte Januar 2025) ausgeliefert werden. Da er mit 15" Sommerrädern geliefert wird, möchte ich mir noch einen Satz 15" Winterkompletträder (Stahl) besorgen.
Hier stoße ich aber an meine Grenzen (bin kein Reifenexperte), da die gängigen Online-Reifenhändler in ihren Konfiguratoren immer nur 14-Zoll-Räder anbieten. Mein Händler konnte/wollte mir auch nicht behilflich sein (möchte mir komplett überteuerte Allwetterreifen verkaufen und mir dann die mitgelieferten Sommergummies in den Kofferraum legen). Ich will aber einen zusätzlichen Satz Winterräder in 15 Zoll!
Kann mir jemand die richtige Größe der 15" Felgen nennen (mit ET)? Welche Daten haben denn die 15"-Originalfelgen (kann ich leider nirgends finden)?
Oder hat mir jemand nen Tipp für gute (und noch bezahlbare) Winterkompletträder in 15"?
(Die Reifen müssen sicherlich nicht die teuersten Premium-Socken sein aber auch nicht gerade die billigsten "Futsijamamoto".
Danke!
Suche Mal bei kleinanzeigen.de, evtl. wirst du hier fündig

rocksack

eDacia-Neuling
Suche Mal bei kleinanzeigen.de, evtl. wirst du hier fündig
Hab ich schon. Gibt nix mit 15" Stahlfelgen.
Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand VERBINDLICH sagen könnte, welche "Abmaße" die Original 15"-Stahlfelge hat, die bei der Auslieferung drauf ist!

Z.B.
  • Größe: 5,00Jx15
  • Einpresstiefe: 38,00
  • Schraubenabstand: 4x100
  • Zentralloch: 60,1

EKAK

eDacia-Interessierter
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS

rocksack

eDacia-Neuling
Schau mal hier.
Top! Danke.

Zur Info (falls noch jemand sucht):
1734630659682.png

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Auch eine Stahlfelge muss eine Zulassung für das entsprechende Fahrzeug haben. D.h. nicht jede Felge die Technisch passt ist auch zugelassen.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
...und beim Übersetzen ist schon eine Pferdestärke verloren gegangen...

Bei meinem eDobló sind auch irgendwelche RC Alufelgen drauf - mit der eingetragenen Reifengröße bestückt. Es passt, dreht sich und rollt ca. schon 40tkm. Jetzt hat bei HU ein Prüfingenieur die Augen zusammengekniffen und gemeint ob ich dafür Papiere hätte. Habe beim Hersteller Anfrage über KBA Nummer gestellt, keine Antwort. Das Tollste wenn ich was habe und es gegen Bezahlung abgenommen wird braucht es noch Einträge in der ZB, also ich darf auch noch bei der Zulassungsstelle löhnen...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ist leider öfter so. Du kommst 20 Jahre lang durch den TÜV und dann wird entdeckt, daß diese Kombination eigentlich nicht zulässig sei. Zum Glück war die Sekretärin (!!!) beim TÜV so findig, innerhalb einer halben Stunde, die richtigen Unterlagen aus den Tiefen der TÜV Unterlagen herauszusuchen. Wäre die nicht gewesen....Chaos.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hab ich schon. Gibt nix mit 15" Stahlfelgen.
Mir würde es ja schon reichen, wenn mir jemand VERBINDLICH sagen könnte, welche "Abmaße" die Original 15"-Stahlfelge hat, die bei der Auslieferung drauf ist!

Z.B.
  • Größe: 5,00Jx15
  • Einpresstiefe: 38,00
  • Schraubenabstand: 4x100
  • Zentralloch: 60,1
Hallo, inzwischen ist der Fahrzeug Typ zu" BBG " gewechselt.
Dazu gehört die EG Betriebserlaubnisnummer aus Ziffer K in der Fahrzeugbeschreibung Teil 1, oder ehemals alter Fahrzeugschein.
Bitte hier mal mit berücksichtigen als Voraussetzung für jegliches, angebautes Zubehör, wie z.B. gerne Zubehör Rad/ Reifen-Kombinationen oder ClimAir's, KmH usw.

Bitte mal hier diese neue e-*--*----/--*1234 konkret zum "Nachlesen" angeben, ist nun für alle neuen BBG 's Dacia Spring ab 10/2024 nachzulesen.🔍
Lg🎄

Anhänge

• -.jpg
    -.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Anzugsdrehmoment...meist unbenannt, unbekannt, überbewertet:
Siehe Eintragung...Nm Wartung A oder B...
Ob BUS, oder SUV, nun ein BEV , Dacia Spring mit superdünnen, superleichten Stahlfelgen/ Felgen-Schüsselung, klasse.
Bei 110Nm mit kalibriertem Drehmomentschlüssel für die TYP Dacia Spring Typ "AFG " Fraktion sollte völlig ausreichen.
AUSREISEN würde zum Beispiel der Kegelsitz an der dünnen Stahlfelge aus der ersten Modellreihe bei rudimentärem Festziehen. Das Rad ist dann auch gerade in diesem Moment ...noch...fest gewesen.
Die Werkstätte deines Vertrauens hat dein Vertrauen bestimmt gut festgezogen. DIY er:innen sehen spontan einen kleinen Nachteil ohne kalibriertes Gerät.
Nach FEST 🎄...kommt Ab 💤, da ist die Felge an der Auflagefläche schon ganz platt...
Feliz Navidad🎄

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
...und beim Übersetzen ist schon eine Pferdestärke verloren gegangen...

Bei meinem eDobló sind auch irgendwelche RC Alufelgen drauf - mit der eingetragenen Reifengröße bestückt. Es passt, dreht sich und rollt ca. schon 40tkm. Jetzt hat bei HU ein Prüfingenieur die Augen zusammengekniffen und gemeint ob ich dafür Papiere hätte. Habe beim Hersteller Anfrage über KBA Nummer gestellt, keine Antwort. Das Tollste wenn ich was habe und es gegen Bezahlung abgenommen wird braucht es noch Einträge in der ZB, also ich darf auch noch bei der Zulassungsstelle löhnen...
Hallo, Steilvorlage für erloschene BE.
Sogar der E- Doblo ist ein Einzelstück, oder? Siehe 000.
Wenn die geprüften gegossenen Rädchen bereits eine Dokumentation haben, wird die Achslast von dem E- Schwergewicht diese Zubehörfelgen bis zur Radlast, XY, siehe ABE? noch , hoffentlich gerade so ertragen, das ist doch wohl ein Argument zur eigenen Sicherheit, oder ?
"Nur weils passt, heißt nicht immer Gut."
Mögliche Einzelabnahme wird auch nicht dafür für Umme kompetent erstellt werden.
Lg🎄

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Hallo @rocksack ,
Schön , du hast ja wohl noch keinen Zugriff auf die wichtigsten Daten von deinem neuen Auto.
Vielleicht findet sich hier auf deine Nachfrage noch ein Dacia Spring 2 Besitzer, konkret FL Phase 2 mit Zulassung nach 10/ 2024, der für die Fahrzeug Daten, also Angaben zur EG- Betriebserlaubnis zuvorkommend hier Auskunft geben könnte...Danach schaun wir mal, dann sehn wir schon🔍
Viel Erfolg
Lg🎄

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wenn Du einen Neuen Dein Eigen nennst, dann können wir wohl noch nicht damit dienen. Bis jetzt sind nur Daten für den "Alten" greifbar.

EKAK

eDacia-Interessierter
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Also ich würde mich auf den Weg zu einem Reifenhändler machen und mich dort informieren. Mein Reifenhändler des Vertrauens wollte 360€. Incl Montage Reifen und Felgen. Da mir mein Dacia Händler aber für 340€ Allwetterreifen( Verrechnung Sommerreifen incl.) ein Angebot gemacht hat, und ich ungern im Winter mit Sommerreifen 100km nach Hause fahren will, habe ich mich dafür entschieden. Ich habe schon versucht auf die Seite meines Reifenhändlers zu gehen, leider gibt es da aber ein technisches Problem. Dort konnte ich mir genau anzeigen lassen, welche Felgen für den Spring sind. Eventuell gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Reifenhändler mit einem Onlineshop?

EKAK

eDacia-Interessierter
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details

Empfohlene Communitys

Oben