OT
● Fahrzeugbeschreibung Teil 1 vs Gutachten §22 KBA46533
zu Feld 17:
E=Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen...
Na dann, geht das Wunsch gemäß genauso weiter: aaS deines Vertrauens ...könnte die Wünsche ermöglichen, wenn...
zur Verwendung der schicken RCD10 Felgen, 6Jx15H2, ET28 mit begrenzter Tragkraft 570kg pro Rad x2 = 1140 kg dafür auf der HA um ganze 10kg abgelastet würde , also unter Feld 7.2 von 1150 auf 1140 kg eingetragen. ( siehe Auflage "114" im Gutachten...)
Die gemachten Auflagen zu Reifen und Räder beziehen sich qualitativ auf den 223L Typen, hier mit laufender Änderungsziffer, an der Endung der EG- Betriebserlaubnis. Diese ist aber beim E- Doblo nicht mehr eingetragen, da das große E, siehe oben, und "000" im Typschlüssel vermerkt wurden.
Ganz klar, von diesem Umbau solls' tatsächliche ganze 250 Stück geben ?! Wow, dann pass mal gut darauf auf...Van of the year...long ago.
Jetzt geht's noch tiefer
in das Gutachten mit den beliebten Auflagen Indizes, A01, A02...ff: entscheidend natürlich die montierte Reifenbreite 185/65R15...es gilt R09: Das sieht gut aus...O.K
Traglastindex noch nicht erkennbar...doch nun:
Falls das Ablasten auf 1140kg auf der HA gemacht wird, darf auch die theoretische Traglast des Reifens auf Index 89 [<1160kg] angepasst werden.
Natürlich könnte sich das auf die Anschaffungskosten bei Neureifen positiv auswirken...trotzdem darf danach trotzdem eine stärkere Traglastversion verwendet werden.
Um hier weiter zu folgen, muss das Interesse berücksichtigt werden: ist es rentabel, diesen technischen Kunstgriff/ Aufwand zu gestalten?
Erfahrungsgemäß wird es noch schwieriger, sobald mal eine Felge durch Beschädigung ausfällt/ zerstört würde...und dann...wieder mal Winterräder.
Die Auflage E32 führt auf eine mögliche Einschränkung zur Felgeneinpresstiefe ET, die bestimmt wird Originalrad mit ET32.
Damit soll eine Abweichung im technisch möglichen Bereich zur gewährten Freigängigkeit eine Berücksichtigung finden:
die Platz- und Freiraumverhältnisse im mm- Bereich besichtigt der aaS und entscheidet zur Machbarkeit nach Sicherheitsaspekt am Fahrzeug...
Packen wir's an!
Viel Erfolg