Zoll auf chinesische Elektroautos

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das würde für den Spring 20,7% Zoll extra bedeuten.
Auch gut, dann steigen die Werte der Gebrauchten.

Ich glaube aber eher, dass die Chinesen die Preise nach unten anpassen. Denen geht es nicht um den Gewinn heute, sondern um die Marktmacht morgen.

Wie das funktioniert kann man in einem schlauen Buch nachlesen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo zusammen,

ich rate dringend davon ab, chinesische Elektroautos zu kaufen. Sollten Sie sich dennoch für einen solchen Kauf entscheiden, empfehle ich, ausschließlich chinesische Luxusmarken in der maximalen Ausstattung zu wählen.
Wie meinst du das?:unsure:
Übrigens, folgendes fehlt noch in deiner Traktor Bibliothek:
Genau wie ein Impressum🧐
 

Morgenwoanders

eDacia-Interessierter
Ort
Simmerath (Nordeifel / Hohes Venn)
Motor
65 PS (48kW)
Details
Version Expression, Kaolinweiß
Hab den Händler angerufen, meiner kommt ja Anfang nächstes Jahr.
Nix bekannt 🤷‍♂️
Bei Unterzeichnung meines Leasingvertrags Ende Oktober wurde mir auch zugesichert, dass ich den Kleinen dann Mitte bis Ende Januar zugelassen bekäme.
Die Bestellverfolgung unter my.dacia.de sagt jetzt aber folgendes:
1733223166766.png

Das ist schon was anderes als Ende Januar... 🤔
Immerhin haben sie die Leasingraten bisher nicht verändert - das fände ich dann tatsächlich auch ziemlich ärgerlich...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wahrscheinlich wiederholt sich das Lieferschema von 2022, da sind die Springs auch nur kleckerweise in Deutschland angekommen. Dann hat sich im Sueskanal noch der Frachter schiefgestellt, dann war es ganz aus.
War froh das ich meinen aus Italien bekommen habe, wo ihn wohl keiner wollte. ;)
 

Morgenwoanders

eDacia-Interessierter
Ort
Simmerath (Nordeifel / Hohes Venn)
Motor
65 PS (48kW)
Details
Version Expression, Kaolinweiß
... da sind die Springs auch nur kleckerweise in Deutschland angekommen...
Na, da werde ich wohl doch noch 'ne Weile Radfahren müssen. Ist im Winter im Hohen Venn jetzt nicht der ganz große Hit, aber was soll's. Wenn's gar zu blöd kommt, muss ich halt auf "situatives mobiles Arbeiten" ausweichen.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Die EU ist dumm, bescheuert und zurückgeblieben. Mit Strafzöllen sichert man keinen einzigen europäischen Arbeitsplatz. Die Chinesen werden trotzdem jeden europäischen Autopreis unterbieten können.
Einzige Maßnahme wäre, einen bestimmten Anteil europäischer Wertschöpfung bei der Produktion zu erzwingen. Das könnte sein, indem die Chinesen in Europa produzieren oder zumindest zusammenbauen lassen oder indem man europäische SW in chinesischen Fahrzeugen fordert. Das würde zu einer Win-Win-Situation führen....aber soweit können die EU-Bürokraten schon nicht mehr denken....
 

jgf

eDacia-Genießer
Die EU ist dumm, bescheuert und zurückgeblieben. Mit Strafzöllen sichert man keinen einzigen europäischen Arbeitsplatz. Die Chinesen werden trotzdem jeden europäischen Autopreis unterbieten können.
Einzige Maßnahme wäre, einen bestimmten Anteil europäischer Wertschöpfung bei der Produktion zu erzwingen. Das könnte sein, indem die Chinesen in Europa produzieren oder zumindest zusammenbauen lassen oder indem man europäische SW in chinesischen Fahrzeugen fordert. Das würde zu einer Win-Win-Situation führen....aber soweit können die EU-Bürokraten schon nicht mehr denken....
SW. ....software?
Da sind die VW aber weit hinter den Chinesen abgeschlagen.
Ich erinnere mich an Probefahrten im VW ID3 und leapmotor t03, welch ein Niveauunterschied.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Davon reden ja alle. Jedoch will ich nicht in die Leapmotor Richtung. Ich möchte gerne ein Auto wie den Spring haben, das mit Software möglichst wenig zu tun hat. Ich brauche kein Riesendisplay mit Touchfunktionen. Ich will Schalter und so gut wie keine Assistenz (gibt es kaum noch oder nicht mehr). Keine selbstregulierenden Scheinwerfer und keine Elektrik, die meine Heizungseintellung übernehmen will, usw.....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Die EU ist dumm, bescheuert und zurückgeblieben. Mit Strafzöllen sichert man keinen einzigen europäischen Arbeitsplatz. Die Chinesen werden trotzdem jeden europäischen Autopreis unterbieten können.
Einzige Maßnahme wäre, einen bestimmten Anteil europäischer Wertschöpfung bei der Produktion zu erzwingen. Das könnte sein, indem die Chinesen in Europa produzieren oder zumindest zusammenbauen lassen oder indem man europäische SW in chinesischen Fahrzeugen fordert. Das würde zu einer Win-Win-Situation führen....aber soweit können die EU-Bürokraten schon nicht mehr denken....
Ich bin 100% mit dir einverstanden, mit den Produktionskosten kann Europa nie mehr mithalten, es sei denn
nach einem Krieg. Aber im Service Bereich und Verkauf der China Autos können die Konzerne und Kleinunternehmer noch jede Menge Geld verdienen. Wenn VW seine eigene in China produzierten Fahrzeuge verschrotten möchte, lässt das tief blicken. Es sind die Lobbyisten die ihre Aktien davon schwimmen sehen, die
Druck in Brüssel machen. Dabei ist der Zug längst weg. Auch der Stellantis Boss hat diese Woche das Handtuch geschmissen, die Welt verliert einen Propheten, der potentiellen Käufern ein Schlaraffenland versprochen hatte, dabei kam nur noch Chaos raus. Träume eines überforderten Managers. Wenn wir es fertig bringen, einen guten Service Bereich mit qualifizierten Mitarbeitern für in Joint Ventures produzierte und importierte Asia Autos aufzubauen, stehen die Käufer massenweise in der Warteschlange.
Und wenn die Zölle anstatt die EU Bürokratie zu füttern, an diese Unternehmer fliessen, läuft die Wirtschaft
auch wieder. Zölle sind nur Diebstahl am EU Bürger.
 

Empfohlene Communitys


Oben