Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wie groß ist die Anlage die du derzeit installieren lässt?
Dein BKW hat 600W?

Frage bei deinem Installateur nach den Möglichkeiten.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hm, ich glaube, das geht technisch nicht, weil woher kennt der BKW-WR meinen momentanen Verbrauch?…

Ich glaube, am Ende muss ich mein geliebtes BKW doch im See versenken - so wie @Stefan56 seinen Spring wegen dem Klong?

Kann doch echt nicht sein! Grrrr.
Was können denn die armen Seen dafür, dass Deutschland so kompliziert ist?🤔😉
Hast du niemanden im Bekannten - oder Verwandten-Kreis, der sich darüber freuen oder sie dir abkaufen würde?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wie groß ist die Anlage die du derzeit installieren lässt?
Dein BKW hat 600W?

Frage bei deinem Installateur nach den Möglichkeiten.
Nen geeichten Zähler selbst kaufen & zwischenschalten?🤔 Bevor Tom ate den kauft, aber vorher bitte Netzbetreiber fragen. Der ist bei uns hier leider der limitierende Faktor.. die haben irgendwie ein Monopol im punkto E-Zählerthema..
Nicht der Installateur, dem isch meist nüscht zu schwer.. der eher E-Meister ist jedoch erreichbarererer, als der Netzbetreiber. Und beim Kundenservice des NB erhält man bei 3 Callcenterbeschäftigten mind. 5 Meinungen🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mein BKW wird am neuen Wechselrichter mit angeschlossen und ist bei der Anmeldung berücksichtigt worden.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Geht aber bei mir nicht, Wechselrichter ist schon voll mit 3 Stings, und die BKW-Platten kann ich nicht mit den neuen in einem String erweitern… :-(

@all: Danke an alle für Eure Ideen und mitüberlegen!!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mein BKW wird am neuen Wechselrichter mit angeschlossen und ist bei der Anmeldung berücksichtigt worden.
Wie @Tom ate sagte, geht das nur in engen Grenzen. Module unterschiedlichen Typs sind in einem String technisch "schwierig".
Entweder gleicher Typ oder nahezu identische, technische Daten, wobei letzterer Fall sehr schwer zu finden sein dürfte.
Moduloptimierer sind hier ein technischer Ausweg, wobei man da wegen 2 BKW-Modulen nicht anfängt.
Der Wechselrichter des BKW ist bei dieser Art der Verwertung ja dennoch über.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich hab eine Wechselrichter mit 3 Strings, zusätzlich bietet dieser über einen extra Eingang die Möglichkeit ein Generator oder ein Microinverter (BKW) anzuschließen.
Hat den Vorteil das das BKW dann sogar bei einem Netzausfall seitens des Versorgers weiter in Betrieb bleibt da vom großen Wechselrichter ein Netz simuliert wird.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Interessant! Welchen WR hast du?
Den Netzausfall-Fall (^^) hast du schon mal simuliert?
Viele Wechselrichter liefern Not- bzw. Ersatzstrom mit einer leicht abweichenden Netzfrequenz, so dass angeschlossene Geräte anhand dieser Frequenz erkennen können, dass es sich um Not- bzw. Ersatzstrom handelt. Mikrowechselrichter starten dann bei solchen Frequenzen nicht.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich hab den Deye sun-12k-sg04lp3-eu.
Ich selbst hab die Anlage noch nicht ganz in Betrieb.
Der Deye ist aber eine "Eierlegende Wollmilchsau" und kann alle möglichen Szenarien abbilden.
Der Weiterbetrieb von angeschlossenen Microwechselrichtern gehört dazu.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Weiß einer für 2024 die finalen & gesetzlichen Rahmenbedingungen für BKW‘s?
Also mein letzter Stand ist: 2kW als Module und einen 800W (Mikro)WR pro Zähler gelle?🤔
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Solange dein Solarteur (@Tom ate) die Anlage noch nirgends gemeldet hat, kann der die Details des BKW ja mit registrieren. Die Anlage wird dann halt entsprechend größer. Habe ich auch so gemacht.
Bei mir saß er neben mir und ich habe bei unserem lokalen Netzbetreiber und dann später beim Marktstammdatenregister entsprechend alles "durchgeklickt". Ich warte im Moment noch auf die finale "Prüfung" des Netzbetreibers. Wie war das, nach 6 Wochen muss er automatisch genehmigen, oder?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Eine anschließende (nach der Genehmigung) Anpassung der kWp der größeren PV-Anlage ist ziemlich aufwändig.
Das wollte ich mal anpassen lassen, weil bei uns 15kWp gemeldet sind - aber tatsächlich nur 14,2kWp installiert wurden.
Ich hatte es dann wegen des Aufwands so gelassen.

Aber letztes Jahr hatte ich dann auch kein schlechte Gewissen, am Garagentor ein zusätzliches BKW anzubringen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw

Empfohlene Communitys



Oben