Led Beleuchtung Upgrade

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ich habe folgende LED verbaut:

Rückfahrscheinwerfer:
DEFVNSY-2 Stück DC 12-24V Weiß T15 Canbus Fehlerfreie Glühbirne für die W/16.W Glühbirne, Landschaftsgestaltung Boot RV Camper Lampe ersetzen die Glühbirne 912 921 906 904 (T15 Weiß) https://www.amazon.de/dp/B09HNRX6N9...db95f927f6461&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ablendlicht/Aufblendlicht
LED-Lampen-Kit H1 PHILIPS Ultinon Essential LED - 11258UE2X2

LED-Lampen H7 Osram LEDriving XTR 6000K - 64210DWXTR (würd hier aber auch die Philips empfehlen da diese kein Virschaltgerät haben)

Kennzeichen:
T10 W5W Osram LEDriving SL White 6000K - 2825DWP-02B

Innnenraum
LED-Soffittenlampe Osram LEDriving SL 36 mm C5W - White 6000K

Kofferraum (am Innenlicht Abgezweigt):
€ 3,41 30%OFF | Multicolor Auto 9 LED 2 In1 Innen Atmosphäre Lichter Dash Boden Fuß Streifen Lichter Zigarette Leichter Adapter Dekorative Lampe

Fußraum (am Zigarettenanzünder abgezweigt):
LED Atmosphäre Licht Auto... Diskussion zu LED Atmosphäre Licht Auto Innenraumbeleuchtung Auto Fußraumbeleuchtung 12V RGB 36 Neon Streifen Lichter mehrfarbige Musik Induktion wasserdicht flexible StreifenLicht mit Fernbedienung (36 Leds) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ohne Fehlermeldungen in meinem comfort+ und bin mit der Lichtleistung bestens zufrieden.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe folgende LED verbaut:

Rückfahrscheinwerfer:
DEFVNSY-2 Stück DC 12-24V Weiß T15 Canbus Fehlerfreie Glühbirne für die W/16.W Glühbirne, Landschaftsgestaltung Boot RV Camper Lampe ersetzen die Glühbirne 912 921 906 904 (T15 Weiß) https://www.amazon.de/dp/B09HNRX6N9...db95f927f6461&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ablendlicht/Aufblendlicht
LED-Lampen-Kit H1 PHILIPS Ultinon Essential LED - 11258UE2X2

LED-Lampen H7 Osram LEDriving XTR 6000K - 64210DWXTR (würd hier aber auch die Philips empfehlen da diese kein Virschaltgerät haben)

Kennzeichen:
T10 W5W Osram LEDriving SL White 6000K - 2825DWP-02B

Innnenraum
LED-Soffittenlampe Osram LEDriving SL 36 mm C5W - White 6000K

Kofferraum (am Innenlicht Abgezweigt):
€ 3,41 30%OFF | Multicolor Auto 9 LED 2 In1 Innen Atmosphäre Lichter Dash Boden Fuß Streifen Lichter Zigarette Leichter Adapter Dekorative Lampe

Fußraum (am Zigarettenanzünder abgezweigt):
LED Atmosphäre Licht Auto... Diskussion zu LED Atmosphäre Licht Auto Innenraumbeleuchtung Auto Fußraumbeleuchtung 12V RGB 36 Neon Streifen Lichter mehrfarbige Musik Induktion wasserdicht flexible StreifenLicht mit Fernbedienung (36 Leds) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Ohne Fehlermeldungen in meinem comfort+ und bin mit der Lichtleistung bestens zufrieden.
Erst einmal herzlichen Dank für alle Ratschläge rund um die Philips H7 LED Birnen für's Abblendlicht - die sind Gold wert, ein wirklich tolles Licht.

Dann wollten wir die korrespondierenden H1 Birnen von Philips Ultinon montieren. An "unseren" Birnen ist nur ein einpoliger Stecker dran, die LED Birne hat ein Kabel mit zwei Polen: ein breiter Schuh am roten Kabel, ein schmaler Schuh am schwarzen Kabel:
aaaa20231121_161324.jpgaaaa20231121_161336.jpg

Wenn das Gehäuse der Birne die Masse berührt, bewirkt dies keine Funktion. Also werde ich - den Schwarzen? - wohl mit Masse verbinden müssen.

Direkt neben der Halterung der Birne befindet sich im Fahrzeug ein abgedeckter Kontaktschuh, der möglicherweise mit Masse verbunden ist.

Wie schließe ich diese Birne am besten sicher und professionell an? Besten Dank im Voraus für Tipps. Sollte ich noch ein Teil bestellen müssen, hilft mir ein Foto oder der Link zum Artikel am besten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Einfach anstecken.
Rot ist plus.
Schwarz ist Masse bzw. Minus.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Stecker unterschiedlich groß sind🤔
Ganz unten in meinem Led-Novsight-Phillipsvergleichsbild siehst du ganz unten die rote Leitung, die auf jeden Fall Plus sein sollte.
Die Phillips ist definitiv heller, etwas gelbstichig..
Ich wollte eigentlich immer kaltweiß, aber die Helligkeit überzeugt dann doch🤩
Die eBay-Led Novsight(rechts) kostete dafür nur 1/3.
1700593267993.png


1700593637075.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Besten Dank, dass du meiner Unsicherheit etwas den Nährboden nimmst.
Die Phillips ist definitiv heller, etwas gelbstichig..
Interessant fand ich heute Abend bei der Probefahrt über einen ganz dunklen Feldweg, dass der Untergrund einen richtigen 3D-Effekt hatte und dass wirklich kleinste Details gut sichtbar waren. Ob es heller ist, weiß ich nicht, es mag auch an der Lichtfarbe liegen, dass es so wirkt.
Ich wollte eigentlich immer kaltweiß, aber die Helligkeit überzeugt dann doch🤩
Die eBay-Led Novsight(rechts) kostete dafür nur 1/3.
Wir haben in unserer Küche zu Hause 6.400K-Beleuchtung. Zum Arbeiten ist das eine klasse Beleuchtung. Das ist natürlich keine Wohnküche zum reinen Wohlfühlen :).

Kaltweiß fand ich prima für die Innen- und die Handschuhfachbeleuchtung. Das blendet nicht ganz so sehr bei Nacht.

Das sind natürlich alles nur meine subjektiven Eindrücke.
 

nidom

eDacia-Kenner
Erst einmal herzlichen Dank für alle Ratschläge rund um die Philips H7 LED Birnen für's Abblendlicht - die sind Gold wert, ein wirklich tolles Licht.

Dann wollten wir die korrespondierenden H1 Birnen von Philips Ultinon montieren. An "unseren" Birnen ist nur ein einpoliger Stecker dran, die LED Birne hat ein Kabel mit zwei Polen: ein breiter Schuh am roten Kabel, ein schmaler Schuh am schwarzen Kabel:
Anhang anzeigen 10572Anhang anzeigen 10573

Wenn das Gehäuse der Birne die Masse berührt, bewirkt dies keine Funktion. Also werde ich - den Schwarzen? - wohl mit Masse verbinden müssen.

Direkt neben der Halterung der Birne befindet sich im Fahrzeug ein abgedeckter Kontaktschuh, der möglicherweise mit Masse verbunden ist.

Wie schließe ich diese Birne am besten sicher und professionell an? Besten Dank im Voraus für Tipps. Sollte ich noch ein Teil bestellen müssen, hilft mir ein Foto oder der Link zum Artikel am besten.

Möchtest du die H1 LED im Fernlicht montieren???
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab die H1 seit ich meinen Spring (phase1) hab von Philips drin. Bis vor kurzwm hatte ich bei den H7 Osram drin aber durch die Zulassung der Philips sind die Osram ausgetauscht worden....
Bin mit allen sehr zufrieden!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ab heute auch H1 drine H7 seit Samstag drin
Endlich gibts bei Dunkelheit mal was zu sehen

Hab beide Sachen im Autohaus einbauen lassen der Monteur hatte ordentlich zu kämpfen und zu fluchen von wegen kinderleicht hab mich vornehm zurück gehalten

Bei der Aktion haben wir dann festgestellt das der Rumänische Frunk schubert am Hochvoltteil und Kratzer am Gehäuse verursacht

Dann kam gleich der Spruch Garantie Ausschluss

Hab jetzt ein Stück Schaumstoff zwischen gepackt

Man kann sich auch anstellen;)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Das ist korrekt
Die H7 sind das Ablendlicht und die H1 das Fernlicht daneben
Hab die im Autohaus machen lassen
Der Mechaniker hat schön geflucht........die Arretierung war sehr fummlig und die Federklemme auch bei den H1
Nicht mit Gewalt reindrücken........geht nur kaputt......fummeln hilft
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das ist korrekt
Die H7 sind das Ablendlicht und die H1 das Fernlicht daneben
Hab die im Autohaus machen lassen
Der Mechaniker hat schön geflucht........die Arretierung war sehr fummlig und die Federklemme auch bei den H1
Nicht mit Gewalt reindrücken........geht nur kaputt......fummeln hilft
Meine Frau und ich hatten auch Knoten in den Fingern, als wir mit den H7ern fertig waren. Aber gut ... ich hoffe, die Toleranzschwelle ist bei über 60jährigen etwas höher :).
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1 x H1 Ali LED-Licht(Fahrerseite) hielt nicht mal eine Woche🌚
Defekt:
Anhang anzeigen 10583

Noch wer betroffen?
Neue Erkenntnisse:
Leitungsklemmer, vermutlich hab ich‘s fuschig verbaut gehabt🤷🏻‍♂️
Seltsam das die Sicherung drin blieb🤔
Ich werd mal Schrumpfschlauch bemühen und demnächst erneut testen.. mal sehen ob’s den LED-Chip wirklich entschärft hat..
1700820607636.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Kann man den gleichen Fehler 2 x machen?
Oh yes I can🧐🤓heute das 2te(links) Aliaufblendlicht ausgefallen, weil ich die Spange / Federklemme unglücklich mit der Leitung verquetscht habe🧑🏻‍🔧
Kann auch ne Weile dauern, bis sich die dünn isolierte Leitung durchgeschubert hat..
Ich schreib das hier so ausführlich, damit euch das nicht passiert.. eine Sicherung ist wieder nicht gekommen. Bin nun noch gespannter🏹ob die LED-Chips das überlebt haben, nachdem ich die Leitung dann schrumpfschlauchisoliert hab..
Weil ich hier gelesen hab, dass sich hier jemand die 2x bestellt hat, hatte ich es ihm gleichgetan, so das ich weiter mit dem LED-Aufblendlicht „arbeiten“ kann🤩
1701206515961.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
…festgestellt das der Rumänische Frunk schubert am Hochvoltteil und Kratzer am Gehäuse verursacht

Dann kam gleich der Spruch Garantie Ausschluss

Hab jetzt ein Stück Schaumstoff zwischen gepackt

Man kann sich auch anstellen;)
Meinst/meinte er diese 1€ große Stelle hier?:
1701206850402.png
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kann man den gleichen Fehler 2 x machen?
Oh yes I can🧐🤓heute das 2te(links) Aliaufblendlicht ausgefallen, weil ich die Spange / Federklemme unglücklich mit der Leitung verquetscht habe🧑🏻‍🔧
wollen mal nicht hoffen das du die Tage dann den Spruch "alle guten Dinge sind drei" postest und damit den Spruch zu "schlechten Dingen" umwidmest🤕
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Genau da
Bei mir etwas mittiger
Die spinnen doch
Viel Erfolg bei deinen Lampen
Ich hab mir die in weiser Vorrausicht in der Werkstatt wechseln lassen
Der Mechaniker hat auch so 20 min gefummelt und gemeckert ohne Ende
Der wollte schon Abbrechen geht nicht passt nicht falsche Grösse
Hab ihm versichert das die in allen Springs passen
Der war auch nicht begeistert das ich die mitgebracht habe
Nachdem er festgestellt hat das es für Dacia keine legitime Beschaffung gibt
hat er sich erbarmt Fremd Material zu verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ihr seid spitze(y)
Zu dem Verweigern der Sicherung, kam mir quasi über Nacht der Gedanke, dass die Federspange, die an dem verchromten Leuchtkörper ihren Job(Leuchte halten) verrichtet, gar nicht mit der (-)Masse des Springs verbunden ist/sein muss.
Deshalb entsteht kein Kurz & Körperschluß☝️:)
Wo sitzt eigentlich der FI im Spring?😜
 
Oben