Montageanleitung Heckklappe Zusatzfedern

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Da ich auch noch solche Federn hatte, auch eben mal schnell eingebaut. Noch ohne Schutz, da muss ich schauen.
Und dann noch mal lose machen.

Danke an den Erfinder,
Geht wirklich super 👍
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich habe nun meinen Federn und Scheiben, das klappern und verschieben abgewöhnt.
Die Scheiben mit Sekundenkleber an der Feder fest geklebt.
Scheibe dann mit Montagekleber ( Ist rückstandslos lösbar ) an Haltung Dämpfer geklebt.
Somit muss ich da nicht mehr ran um einen Schlauch oder sonst was zu montieren.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Uhu Sekunden Kleber.
Kleben statt bohren Montage Kleber.
Link habe ich nicht.
Heizkleber geht bestimmt auch.
Nur was nehmen was auch wieder abgeht.
Am Kunststoff.
Bei den Scheiben zur Feder egal.
Ich weis noch nicht ob das dauerhaft hält.
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
In dem Video, das Jason gelinkt hat, werden 27mm lange Federn verwendet: die Kupplungsfedern MEF 142 sind 35 mm lang. Letztere habe ich bestellt, aber gefühlt sind sie mir zu stramm. Letzlich muss die Federkraft abgeleitet werden und ob das auf Dauer gut geht, das will bei unserem Spring nicht testen. Damit die Feder sauber geführt wird, habe ich kleine Adapter aus PLA gedruckt, wenn ich Zeit finde, stelle ich sie online auf thingiverse.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

nidom

eDacia-Kenner
Und der Federdruck ist nicht so stark dass da auf Dauer etwas Schaden nehmen kann?

Wie schnell öffnet sich die Haube?

Kannst du da vll mal ein kurzer Video machen?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Und der Federdruck ist nicht so stark dass da auf Dauer etwas Schaden nehmen kann?
Das hoffe ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es gewalttätig ist. Nun muss uns natürlich klar sein, dass das nicht der Weg ist, den Dacia mit uns gehen wollte ;)
Wie schnell öffnet sich die Haube?
Nun, er schafft's gerade so gemächlich über den Totpunkt so bei 20cm Öffnung.
Kannst du da vll mal ein kurzer Video machen?
Mal sehen, wen ich zum Filmen oder Kofferraumaufmachen gewinnen kann. Vielleicht am Montag.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Meine sind auch drin

Musste aber den Zylinder (kugelkopf) noch etwas ca 2 mm raus drehen da mit er automatisch öffnet
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mal sehen, wen ich zum Filmen oder Kofferraumaufmachen gewinnen kann. Vielleicht am Montag.
Also, heute Morgen ging's nicht mehr auf; es funktionierte nur noch so, wie im Video beschrieben. Ein Spalt 5-10cm öffnet sich. Das genügt mir. Schade, dass ich's nicht mehr reproduzieren kann.

Ein Blick von der Seite schräg durch den Spalt der schließenden Klappe sagt mir, dass es eher keine Gewaltanwendung ist. So etwa 0,5mm Platz ist zwischen den Federwindungen noch.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Drehe den Zylinder (dicker teil der Heber ) etwas aus dem Gewinde des Kugelkopf s dann gehts ist Temperatur ab hängig
 

nidom

eDacia-Kenner
Hat jemand noch zwei Federn übrig die er günstig abgegeben möchte?

Wenn ja bitte bei mir melden würde ungern mehr bestellen die dann nur rumliegen.

Danke!
 
Oben