Neues Lademanagement & Klimasteuerung app mit node-red

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Was ich mir von einer app für den Dacia wünsch und was Dacia anbietet, da zwischen ist eine kleine Differenz. Lange hab ich mich geärgert. Ich kannn zwar Programieren, habe aber ein iPhone aber keinen Apple und auch kein Mac-OS um apps zu schreiben. Außerdem sollte es auch für Android gelten. Dann bin ich ich node-red gestoßen. Die Idee fand ich genial. Wenn ich mich auch zuerst red-node und javascript gewöhnen mußte. Beides kannte ich nicht. Herausgekommen ist eine App mit folgenden eigenschaften:

  • Aktuellen Status ablesen (Angeschlossen, Ladezustand, Akku-Füllstand, km, Reichweite)
  • Ladebegrenzung von 0-100% einstellbar, wobei es feste Buttons für 80%, 90% und 100% gibt
  • Laden sofort anstoßen
  • Laden ab (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten fängt er an zu laden.
  • Laden bis (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten ist der der Akku geladen. Aktuell wird bis zur Volladung berechnet. wenn also nur 70% eingestellt sind wird ist er zu früh fertig. Das wird noch behoben werden.
  • die Ladebegrenzung soll auch gelten wenn der Ladevorgang nicht über die app gestartet wurde
  • Klmaanlage sofort starten
  • Klimaanlage ab (Datum & Uhrzeit) starten
  • Auf Knopfdruck werden die Daten aktualisiert, ansonsten alle 5 min
  • Es soll für Iphone, Android, Windows & Linux funktionieren
  • Die Bedienung soll einfach sein

Nun ist es so, das ich über einen Umweg gegangen bin, eben über node-red. Es läuft bei mir auf einem kleinen orange-pi für ca. 20 eur. Ich habe darauf ein Linux installiert(ubuntu-server) und dann node-red. eine genaue Anleitung dazu werde ich noch verfassen. Das ist aber nicht schwierig. Es steht schon einiges bei den Infos zum Programm. die seht Ihr dann in node-red.


Damit es auf den Smartphones läuft ohne das ein Tunnel aufgebaut werden muß, wird eine kleine kostenlose node-red-app installiert. Diese app baut einen Tunnel selbstständig zu dem node-red Server auf, der Zuhause (oder sonstwo) läuft. wenn Ihr irgendwo einen Server gehostet habt, dann kann der kleine Server auch dort mitlaufen er kostet kaum Resourcen. Hier einige Screenshots von meinem Smartphone:

iphone1.pngiphone2.pngladeProgramm.png

Der Quellcode ist auch mit dabei. die Schreenshots von node-red folgen noch.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, auch per pn:)

Hier geht es zu meiner Website mit weiteren Erklärungen und Informationen zu meiner App.
 

Anhänge

  • springLadeManagement.json.txt
    41,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Achtung, es gibt ein Fehler im Programm!!
sollte kein Programm ausgewählt sein und das Laden beginnt durch das Verbinden mit der Wallbox etc wird das Laden ohne Kommentar abgeschaltet. Naja, das spart zwar Strom ist aber so nicht gedacht. Der Fehler wird behoben.
Wenn das Laden jetzt über das Programm gestartet wird, wird weitergeladen.
Ich melde mich sobalt der Fehler behoben wurde.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hier die abgeänderte Version. Ich hoffe das nun keine Fehler mehr drin sind:unsure:
Naja, die Zukunft wird's zeigen:)
Meine Frau fände es schön wenn sie im Winter bestimmte Tage de Woche auswählen kann an denen das Auto automatisch vorwärmt. Also an Arbeit Mangelt es mir nicht...:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • SpringLadeManegement2.json.txt
    43,1 KB · Aufrufe: 95

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Da es anscheinend öfter Probleme mit den Dacia-Servern gibt habe ich Erstmal die app erstmal insofern erweitert, das jetzt auch der letzte Kontakt zum Server angezeigt wird und nicht nur der letzte Versuch. Wir haben jetzt also die Anzeige
  • Letzte Serverabfrage (also der Veruch den Server zu kontaktieren)
  • Letzter Serverkontakt
  • Letzte Datenänderung auf dem Server
Außerdem ist jetzt das Abfrageintervall einstellbar zwischen 2 und 20 min.
Ich werde eine Protokollierung in wahrscheinlich in Form eines Graphen noch einpflegen um einen Überblick über die Serverausfälle zu bekommen.
Und ich denke ich werde mir einen Webserverbauen von dem aus die neueste Version immer runtergeladen werden kann:)
 

Anhänge

  • SpringLademanagement34.json.txt
    48,5 KB · Aufrufe: 92

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
eine neue Version gibt es. Die Protokolierung wurde eingeführt. Für 24 Stunden wird im Graphen angezeigt ob es einen Ausfall gab oder nicht. Außerdem wurde einn grober Fehler beseitigt, Sorry. Als ich das Problem behoben habe das beim einstecken das Stromsteckers die Ladung abgeschaltet wurde falls kein Programm eingestellt war wurde nun leider die Ladung immer wieder angestoßen sobald eingesteckt war. Das System hat sich also munter ein und ausgeschaltet bis der Akku voll war. Das wurde nun behoben.
 

Anhänge

  • springLademanagement-0.35.json.txt
    52,5 KB · Aufrufe: 69

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Noch Fehler beseitigt. An einem Variablennamen hatte sich ein ? Rangeschlichen:mad: Deshalb funktionierte die Abfrage ob der Schwellwert erreicht wurde oder nicht teilweise nicht richtig.
Dann konnte die Zeit beim laufenden Programm abgeändert werden, nicht jedoch die Ladeart. Das habe ich geändert. Wenn ein Programm läuft kannn nix mehr abgeändert werden. es muß beendet und neu gemacht werden. Ich hoffe jetzt das nur noch Feinheiten gemacht werden müssen. Das Problem: Jede Erweiterung birgt neue Fehlerquellen...
wenn Ihr also was findet, immer bitte Melden:)
 

Anhänge

  • springLademanagement-0.36.json.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 98

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich habe jetzt endlich das "Laden Bis" richtig hinbekommen. Es wird die Ladezeit immer angezeigt, auch wenn grade nicht geladen wird. Auch wird jetzt die Ladezeit bis zur gewählten Ladebegrenzung angezeigt.
Außerdem habe ich eine eigen Webseite für die app gemacht damit ich nicht für jede neue Version immer einen neuen Eintrag machen muß.
Die Webseite läuft auch mit auf dem pi auf dem auch die app läuft. Erwartet also keine Geschwindigkeitswunder. Die Seite ist fast fertig. Dies ist also wahrscheinlich das letzte mal das ich hier eine Datei hochlade.
 

Anhänge

  • springLadeManagement-0.41.json.txt
    57,4 KB · Aufrufe: 90

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin ja echt am überlegen, ob ich wegen Deiner genialen App nicht vom Apfel auf die Außerirdischen umsteige... Nein, natürlich nicht, aber so eine tolle Arbeit, und ich hab so gar nichts davon :-(
Oder gibt es irgendwelche Emulatoren oder Konverter? Wahrscheinlich nicht, vermute ich mal. Heul!!!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Oh - da siehst Du, was für ein DAU ich bin!
Ich dachte, das sei eine Android-App. Ist es gar nicht?
OK, ich glaube, ich muss den Thread nochmal ganz von vorne lesen (habe ein ganz normales iPhone)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab auch Obst. Ich mache noch eine ausführliche Anleitung für alles. Es wird ein node-red Server benötigt der die Kommunikation mit dem Dacia-Server übernimmt. Ich habe dafür einen 20 eur orangepi genommen. Eben sind grade drei pi’s abgekommen die ich für Forumskollegen bestellt habe. Ich mache sie fertig. Installiere Linux , node-red und mein Programm. Dann versende ich sie. Die pi’s müssen im heimischen Netz laufen. Die Daten für den Spring müssen eingegeben werden. Auf dem Mobile wird die node-red app installiert und mit dem eigenen Server gekoppelt. Fertig.
Ich hatte geschrieben dasich gerne den pi bestellen und einrichten werde. Die Kosten sind lediglich der pi, sdkarte und Versand.
Was ich leider festgestellt habe: Nach einiger zeit hat die node-red Mobile-app gemeldet das der Testzeitraum vorbei ist. Die Kosten pro Jahr sind ca, 5 eur. Das ist überschaubar. Oder app deinstallieren und installieren. Der Testzeitraum geht von vorne los.
Das Angebot steht. Wenn Du einen pi haben möchtest m che ich das gerne.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nö, mit Obst meinte ich mein IPhone.
Das man mit Obst auch den pi verstehen konnte, darauf bin ich nie gekommen, SORRY für die Verwirrung.
Das tut mir echt leid.
Also , die app Läuft auf Iphone & Android. Es wird ein kleiner node-red Server benötigt der auf einem pi laufen kann, aber nicht muß. er kann genauso gut auf einem anderen Server mitlaufen.
Sorry wegen der Verwirrung durch den Obst-Begriff. ich werde besser darauf achten was ich da schreibe.

@Don Spring Du kannst gerne Löschen was Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Als ich die Datei eben importiert habe auf einem neuen pi habe ich gemerkt , das das gewählte Format etwas unglücklich ist. Es scheinen für node-red Formatinformstionen zu fehlen. Das kann zwar behoben werden, ist aber nicht schön. Ich werde den export anders gestalten, so das die Fehler nicht mehr auftreten. Und ich schreibe eine Liste mit den Modulen die benötigt werden. So können sie vorher installiert werden, und es gibt keine Meldungen deswegen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Hier die Version die sich besser einbinden lässt und die Module:
node-red-contrib-renault-ze
node-red-contrib-remote
node-red-contrib-cron-plus
node-red-dashboard
 

Anhänge

  • sprongLademanagement-4.4.json.txt
    58,5 KB · Aufrufe: 81

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Webseite ist jezt zumindest teilweise fertig.
Hier nun alle Infos zur App
Und hier zum Download
In der neuen Version werden die Einstellungen auch nach einem Neustart des Servers beibehalten. Es steht noch "Beta" da, aber es scheint gut zu funktionieren.
Screenshots vom node-red Flow wird noch kommen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich teste grade die Alarm-Funktion. Ist sie eingeschaltet und der kleine bewegt sich fort, dann wird man auf dem Mobile benachrichtigt. (Hilft auch dabei, wenn der Filius mal wieder heimlich den Spring für eine Spritztour stibitzen will😇) Wobei, wir haben natürlich alle so brave Kinder. Die würden so etwas nie machen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Alarm-Funktion funktioniert erstaunlich gut. Ich habe nur die ersten 4 Nachkommastellen verwendet. Das bedeutet eine Unschärfe von ca. 10 m. Dacia verwendet 7 in Worten Sieben! Nachkommastellen. Das dürfte die Auflösung von 1cm bedeuten. erstaunlich mit welcher Präzision Dacia da rumwerkelt. Was die aus den Satelliten herausholen, das ist ja schon Nobellpreisverdächtig:ROFLMAO:

Nachdem ich mich gewundert habe das meine Lade-Einstellugen immer wieder verschwinden wenn der Kleine nicht angebunden ist, habe ich viel Zeit für die Fehlersuche verwendet.
Und es wahr kein Fehler. 🤬
Ich hatte eingebaut das das Programm beendet wird wenn der Kleine losgebunden wird. Nun habe ich mich entschlossen einen Schalter einzubauen. Jetzt kann man wählen ob ein Programm nur läuft wenn er angebunden ist, oder ob es auch läuft wenn er frei rumläuft. Das hat den Vorteil das ich die nächste Ladung schon vorher Programmieren kann wenn es mir grade einfällt.
funktionen.png
wenn jemand eine bessere Abkürzung weiß für die Bedeutung: "Stecker ist draußen, Ladeprogramm läuft weiter" der möge es bitte Posten.
Die Aktuelle Version teste ich noch sie ist bald hier runterzuladen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Alarm-Funktion funktioniert erstaunlich gut. Ich habe nur die ersten 3 Nachkommastellen verwendet. Das bedeutet eine Unschärfe von ca. 10 m. Dacia verwendet 7 in Worten Sieben! Nachkommastellen. Das dürfte die Auflösung von 1cm bedeuten. erstaunlich mit welcher Präzision Dacia da rumwerkelt. Was die aus den Satelliten herausholen, das ist ja schon Nobellpreisverdächtig:ROFLMAO:

Nachdem ich mich gewundert habe das meine Lade-Einstellugen immer wieder verschwinden wenn der Kleine nicht angebunden ist, habe ich viel Zeit für die Fehlersuche verwendet.
Und es wahr kein Fehler. 🤬
Ich hatte eingebaut das das Programm beendet wird wenn der Kleine losgebunden wird. Nun habe ich mich entschlossen einen Schalter einzubauen. Jetzt kann man wählen ob ein Programm nur läuft wenn er angebunden ist, oder ob es auch läuft wenn er frei rumläuft. Das hat den Vorteil das ich die nächste Ladung schon vorher Programmieren kann wenn es mir grade einfällt.
Anhang anzeigen 10355
wenn jemand eine bessere Abkürzung weiß für die Bedeutung: "Stecker ist draußen, Ladeprogramm läuft weiter" der möge es bitte Posten.
Die Aktuelle Version teste ich noch sie ist bald hier runterzuladen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Alarm On/Off
Unplugged, app is active
Danke, die App-Oberfläche ist komplett in Deutsch geschrieben, deshalb passt das so leider nicht. Ich habe schon überlegt eine englische Version rauszubringen. Also mit anwählbarer Sprache. Da aber außer mir nur noch ca. 2 1/2 Leute die App nutzen, wird sich der Aufwand wohl nicht lohnen:)
Die neue Version ist nun hier runterladbar.
 

Empfohlene Communitys



Oben