Neues Lademanagement & Klimasteuerung app mit node-red

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Was ich mir von einer app für den Dacia wünsch und was Dacia anbietet, da zwischen ist eine kleine Differenz. Lange hab ich mich geärgert. Ich kannn zwar Programieren, habe aber ein iPhone aber keinen Apple und auch kein Mac-OS um apps zu schreiben. Außerdem sollte es auch für Android gelten. Dann bin ich ich node-red gestoßen. Die Idee fand ich genial. Wenn ich mich auch zuerst red-node und javascript gewöhnen mußte. Beides kannte ich nicht. Herausgekommen ist eine App mit folgenden eigenschaften:

  • Aktuellen Status ablesen (Angeschlossen, Ladezustand, Akku-Füllstand, km, Reichweite)
  • Ladebegrenzung von 0-100% einstellbar, wobei es feste Buttons für 80%, 90% und 100% gibt
  • Laden sofort anstoßen
  • Laden ab (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten fängt er an zu laden.
  • Laden bis (Datum & Uhrzeit). Zu den angegebenen Daten ist der der Akku geladen. Aktuell wird bis zur Volladung berechnet. wenn also nur 70% eingestellt sind wird ist er zu früh fertig. Das wird noch behoben werden.
  • die Ladebegrenzung soll auch gelten wenn der Ladevorgang nicht über die app gestartet wurde
  • Klmaanlage sofort starten
  • Klimaanlage ab (Datum & Uhrzeit) starten
  • Auf Knopfdruck werden die Daten aktualisiert, ansonsten alle 5 min
  • Es soll für Iphone, Android, Windows & Linux funktionieren
  • Die Bedienung soll einfach sein

Nun ist es so, das ich über einen Umweg gegangen bin, eben über node-red. Es läuft bei mir auf einem kleinen orange-pi für ca. 20 eur. Ich habe darauf ein Linux installiert(ubuntu-server) und dann node-red. eine genaue Anleitung dazu werde ich noch verfassen. Das ist aber nicht schwierig. Es steht schon einiges bei den Infos zum Programm. die seht Ihr dann in node-red.


Damit es auf den Smartphones läuft ohne das ein Tunnel aufgebaut werden muß, wird eine kleine kostenlose node-red-app installiert. Diese app baut einen Tunnel selbstständig zu dem node-red Server auf, der Zuhause (oder sonstwo) läuft. wenn Ihr irgendwo einen Server gehostet habt, dann kann der kleine Server auch dort mitlaufen er kostet kaum Resourcen. Hier einige Screenshots von meinem Smartphone:

iphone1.pngiphone2.pngladeProgramm.png

Der Quellcode ist auch mit dabei. die Schreenshots von node-red folgen noch.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, auch per pn:)

Hier geht es zu meiner Website mit weiteren Erklärungen und Informationen zu meiner App.
 

Anhänge

  • springLadeManagement.json.txt
    41,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da aber außer mir nur noch ca. 2 1/2 Leute die App nutzen, wird sich der Aufwand wohl nicht lohnen:)
Mal abwarten vielleicht kommen noch mehr dazu, ich tu mich auch noch was schwer das richtig zu interpretieren was du oben geschrieben hast.
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich einen Rechner auf dem Linux installiert ist, z.B. irgendeinen Pi.
Darauf wird noch NodeRed installiert.
Deine App läuft dann auf dem Smartphone, ist aber keine apk, weil läuft auch auf EiPhone.
Aber genau verstanden wie deine App gensu auf einem Smartphone läuft habe ich auch noch nicht.
Ich würde mich jetzt nicht als Dau bezeichnen, zu mal ich auch schon selber kleinere Sachen Programiert habe vorzugsweise in PHP und Java.

Aber so richtig fehlt mir der Durchblick, vielleicht liegt es auch daran, das du nur 2 1/2 Nutzer hast.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Danke für Deine ehrliche Antwort. Frage: Hast Du dir die aktuelle Anleitung auf der Webseite durchgelesen? Sie ist erst seit ein paar Tagen so ziemlich vollständig. Das (sollte) zumindest alles erklärt sein, mit allen Links die auch Deine Fragen beantworten. Sollte das nicht der Fall sein ist das ein ganz wichtiger Hinweis für mich das ich da was dringenst überarbeiten muß.
Ich freue mich auf Deine Antwort:)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hatte sie eben mal überflogen, werde mich aber der Sache nochmal genauer annehmen.
Wenn Du nix dagegen hast, werde ich den Link oben in den ersten Post einfügen.
Melde mich wenn ich dann mehr oder weniger weiss. ;):cool:
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Habe alles nach Guideline installiert und konfiguriert.
Benutze einen Raspberry PI 4 mit 8gb
1698005365739.png

Wenn ich auf dem Smartphone die Instanz auswähle kommt die Message:
"Your Node-RED instance is not yet connected."

Der Service läuft:
1698005846447.png


Verstehe momentan nicht, warum die Verbindung scheitert.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Das Programm läuft aber. Du hast unter der ip:1880/ui die Gui?
Du hast einen QR-Code erzeugt und ihn abfotografiert?
Hast Du den Node mal gelöscht und neu raufgezogen?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Kommt immer darauf an was mann will. Ich möchte die Ladung meines Akkus kontrollieren und möglichst nicht über 80% kommen. Wenn doch, dann soll er die 100% kurz vor der Abfahrt erreichen. Das ist erfüllt.

Meine Frau möchte das Vorwärmen für eine Woche vorkonfigurieren. Das kommt noch.

@Pumpernickel Was möchtest Du denn das eine App kann?
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener
Was sie kann, ist mir egal, Hauptsache keine Korrespondenz mit Dacia...
Spass beiseite:
Laden und Vor-kühlen oder heizen reicht mir eigentlich.
Ich will einfach nicht, dass Dacia irgendwelche Daten absaugen kann.

Bisher mache ich das Vorkühlen oder -heizen manuell, und geladen wird Nachts auf 110%.
Den Fahrzeug-Innenraum in angenehmen Zustand bringen muss ich eh nur auf Arbeit.
Und da bin ich 20m Sichtweite von Auto entfernt.
Zuhause steht der Springinsfeld in der temperierten Tiefgarage.
Das Voll-Laden verschleisst halt die Batterie mehr wie nötig.

Leo
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Dacia saugt alles ab was sie kriegen können. Die sitzen bei uns allen mit im Auto und analysieren das Fahrverhalten. Daher wussten die z.B. auch die durchschnittliche Strecke/Tag. Ob du Dich an dem Dacia-Server anmeldest oder nicht ist Dacia egal. Die wissen ja wem das Auto gehört. Durch das Anmelden am Server gewinnt Dacia keine neuen Erkenntnisse. Das hilft nur Dir, aber nicht Dacia.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Sie könnten wenn sie dann wollten. Aber warum sollte Dacia-Mitarbeiter X einen Kernreiter tracken. Der kennt dich gar nicht. Eine denkbare Anwendung könnte sein, dass bei Geschwindigkeitsübertretungen dies automatisch an die Polizei gemeldet wird. Würde derzeit aber ins Leere laufen und wenn das rauskäme hätte Dacia ein dickes Problem. Also ruhig bleiben.

Wer nicht bar bezahlt gibt seine Daten auch unwissentlich preis: wann wurde wo von wem was eingekauft.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab angefangen mich damit zu beschäftigen eine neue native App zu schreiben für IOS & Android zusammen mit einem neuen Server. Der Server verwendet die python-api zum auslesen vom Dacia. Ziel ist es einen Server zu bauen der auch mehrere Dacias verwalten kann. So können auch diejenigen eine vernünftige App zum Lade-Steuern bekommen die sich nicht trauen einen kleinen node-red Server aufzusetzen. Zumindest funktioniert das abrufen der Daten mit der python-api. Das ist immerhin ein Anfang:) realisieren werde ich das ganze (oder zumindest die App) in Flutter. Ob das wirklich was wird? Das wird die Zukunft zeigen:unsure:
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
In Letzter Zeit war ich wenig im Forum unterwegs, das hat leider persönliche Gründe.
Wenn es geht arbeite ich an der neuen App. Der Serverteil wird Mandantenfähig. So können sich einige zusammentun, einer hostet den Server und die anderen greifen darauf zu. Ich werde auch einen Server zur Verfügung stellen. Ein kleiner pi sollte dafür reichen.
Über eine App werden dann die Serveradresse eingegeben und die Anmeldedaten die auch für die Dacia App verwendet werden. Es wird für das Hosten keine eigene IP-Adresse benötigt. So etwas funktioniert auch z.B. mit einer duckdns Adresse, so wie meine Homepage zum node-red Server und die node-red App auch.
Der Funktionsumfang wird im ersten Step den der aktuellen node-red App umfassen.
Danach wird es ein Kalendergesteuertes Aufheizen/Kühlen des Autos hinzukommen. Meine Frau wünscht sich das:cool:
Mal sehen, was dann noch alles kommt.
Die App wird es für Android und IOS geben. Ob ich auch eine App für Linux und Windows mache wird sich rausstellen.
Da ich leider etwas angeschlagen bin dauer das alles seine Zeit.
Ich bin gespannt ob Daica meine Arbeit überflüssig macht und etwas eigenes auf den Markt schmeißt:unsure:
Wenn ja, ist mir egal. Ich habe meinen Spaß beim Entwickeln das Systems und lerne viel dabei🤣

LG Godehard
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich bin gespannt ob Daica meine Arbeit überflüssig macht und etwas eigenes auf den Markt schmeißt
Ich glaub nicht das die da was auf die Reihe bekommen, die haben genügend andere Baustellen.
Lass dich nicht hetzen, Gesundheit geht vor.
Gute Besserung.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallo @Godehard
Beeindruckend was du da machst. Ich habe zwar keine Ahnung von dem was du da machst, aber ich fände es total toll, wenn die App einen benachtigen würde, am besten mit Benachrichtigungston!, wenn beim öffentlichen Laden die Ladung unter- oder abgebrochen wird.
Leider passiert das manchmal und ist dann immer sehr ärgerlich. Vielleicht ist das ja machbar.🤔🤷🏼‍♀️
 

Empfohlene Communitys



Oben