⚠️ Radlagerspiel ⚠️

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
brauchst nicht aufbocken. Nur Handbremse darf nicht angezogen sein. Und dann einfach rechts und links mit je einer Hand das Rad umfassen und „wackeln“

Ist bei mir übrigens auch, auf beiden Seiten und gleich heftig. Wird gerade in der Werkstatt angeschaut (wo er übrigens immer noch steht, wegen dem „Christmas tree of warning lights“)
 

nidom

eDacia-Kenner
Gibts Spring Nutzer bei denen dieses Spiel nachweislich nicht vorhanden ist? Sodass man es auf einen bestimmten Produktionszeitraum zurückführen könnte?
Oder sind alle betroffen?
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Hatte Langeweile....

Und da es hier im Forum bereits um das Lagerspiel ging und um die Möglichkeit der Radzentrierung, wollte ich mir das mal aus der Nähe anschauen.

Am Rande: Habe das Rad abgebaut und anschließend ohne irgendwelche Hilfen wieder montiert. Die Bolzen über Kreuz schrittweise angezogen. Da hoppelt nix.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Vorne passt die Zentrierung (wenn man eine hat) sehr gut. Hinten ist etwas Spiel.
Glaube hier suche ich mir jemanden der eventuell mit einem 3D Drucker ein Adapter basteln kann. @-dP- 😅
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Am Rande: Habe das Rad abgebaut und anschließend ohne irgendwelche Hilfen wieder montiert. Die Bolzen über Kreuz schrittweise angezogen. Da hoppelt nix.
…dachte ich auch, nachdem ich die Hinterreifen, ohne Zentrierhülse, behutsam und schrittweise über Kreuz angezogen hatte. Habe auch kein hoppeln gespürt.
Habe aber dann später aus Gaudi nochmals eine Schraube rausgemacht und versucht, dort die Zentrierhülse zu versenken. Und dabei fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: Mann war die Felge außermittig!! Habe dann die Felgen mit Zentrierhülse nochmals montiert - dann lief sie richtig rund.
Heißt für mich:
- „Hoppeln“ merkt man nur, wenn sie wirklich ganz böse außermittig läuft.
- Wenn man sich beim Montieren bemüht, wirds besser, aber nicht gut. Der Reifen schluckt den Höhenschlag nur besser und man merkt es nicht mehr so.
- Gut wird es nur mit Zentrierhülse.
 

Sandra

eDacia-Interessierter
Meine Garage/Tankstelle hat bei mir die Reifen vom Winter auf Sommer gewechselt, der hatte aber keine Zentrierhülse!
Da wurde der Reifen rangehalten und mit der ersten Schraube fixiert.
Ich merke nicht das da was hoppelt, fahre auch nur ca. 20 Km am Tag von zu Hause zur Arbeit in der Klinik und zurück!
Könnte jemand ein Bild von der Hülse einstellen, oder wo kann man die kaufen?
Grüsse aus der Schweiz Sandra
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
- Wenn man sich beim Montieren bemüht, wirds besser, aber nicht gut. Der Reifen schluckt den Höhenschlag nur besser und man merkt es nicht mehr so.
- Gut wird es nur mit Zentrierhülse.
Sorry, aber das kann nicht sein.
Ein Zentrierring ist nur eine Montagehilfe und hat niemals eine tragende Funktion. Ohne Nabenzentrierung ist es sicherlich schwieriger, das Rad ordentlich zu montieren, aber schlussendlich erfolgt die finale Zentrierung ausschließlich über den Kegel- bzw. Kugelbund der Radschrauben bzw. Muttern.

Wenn alle Schrauben richtig sitzen und entsprechend angezogen sind, ist es geometrisch schlicht nicht möglich, dass die Felge außermittig sitzt.
Eine radiale Abweichung wäre nur bei Verbindungselementen möglich, die unter Kopf flach sind. Pilzkopf-, Flanschschrauben oder vergleichbare.
 
G

Gast995

Guest
Wenn eine tanke Werkstatt Räder nicht draufmachen kann sollten sie es sein lassen , das sollte jeder können
Ja auch ein Privatmann bei einer Panne würd ja auch das Auto hoppeln
 

Sandra

eDacia-Interessierter
Wenn eine tanke Werkstatt Räder nicht draufmachen kann sollten sie es sein lassen , das sollte jeder können
Ja auch ein Privatmann bei einer Panne würd ja auch das Auto hoppeln
In diesem Falle hat meine Garage / Werkstatt alles richtig gemacht, bei mir hoppelt nichts!
Ich hatte nur Angst weil hier jeder jammert und von einer Zentrierhilfe spricht, die mein Monteur nicht hatte!
Gehört diese Zentrierhilfe zum Auto oder gehört das zur Werkstattausstattung?
 
G

Gast995

Guest
Eigentlich wenn Werkstatt
Und zentrierhilfen sind bei alurädern
Und normale Räder kommen so drauf
 

Empfohlene Communitys



Oben