Welche Ladetarife in 2023?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@Tom ate

:cool: ... ich hatte das verbotene Wort auf der Zunge, aber mir dann doch verkniffen :p
🤓 ... darfst du in dem Fall natürlich.


@Hans

Wow, da bin ich neben @Tom ate schon der Dritte mit fast identischem Nutzungsprofil
und stimme ihm zu (auch wenn ich nicht über den ADAC sondern so bei EnBW bin).

Danke für deine Empfehlungen, das hört sich gut an. Ich werde mir das mal ansehen und
später dann möglicherweise umsetzen.

Viele Grüße
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich glaube irgendwann wird es alles aufs selbe herauslaufen Strom 1.- Plus?Benzin Diesel 1.70-1.90 und dann sind wir halt Ökoaktivisten und keine Sparfüchse mehr. Vielleicht rechnet sich dann ein E-Auto nur am Wartungsaufwand gegenüber einen Verbrenner,oder auch nicht. Das muss man mal abwarten.
Nach 100 Jahren Fossiler Energieträger kann es nicht schaden einen anderen Weg ein zuschlagen. Wer weiss was sich daraus noch alles ergibt.
Ob es sich durchsetzt oder Wasserstoff,die Entwicklungen im letzten Jahrzehnt haben bewiesen das vieles möglich ist
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
an den Ladesäulen würde ich das nicht abstreiten, aber beim Hausstrom eher nicht, denn dies wäre gegenüber einem "Normalverbraucher" (ohne E-Mobil) äußerst ungerecht, daher läuft es eher darauf hinaus das Laden daheim die mit Abstand günstigste Variante wird/bleibt
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Das krumme an der Sache ist tatsächlich, das jede/r unterschiedliche Anforderungen an den Ladetarif hat.
Eine richtige Empfehlung kann man da kaum geben.
Für jeden Bedarf ist ein anderer Anbieter ideal.

Also wenn man - Extremfall 1 - grundsätzlich niemals öffentlich lädt und nur die Sicherheit einer eventuell notwendigen Ladung absichern will, sind die Ladekosten unerheblich - man sollte nur auf ein mächtig ausgelegtes Ladenetz und keine Grundgebühr Wert legen.

Wenn man - Extremfall 2 - nahezu ausschließlich an öffentlichen Säulen lädt und in unmittelbarer Umgebung mehrere 1000km/ Monat fährt, ist in der Regel ein örtlicher Anbieter mit Grundgebühr und niedrigen kWh-Preisen sinnvoll.

Das bleibt leider eine sehr individuelle Sache, bei der man kaum Empfehlungen aussprechen kann.

Nur: "mein Profil ist... und deswegen halte ich ... für zweckmäßig und bedarfsgerecht"

Ich bin mit meiner aktuellen Auswahl meinem Bedarf entsprechend sehr zufrieden.
Aber ideal wäre eigentlich ein Formular, das ein paar Punkte abfragt und dann eine passende Kombi auswirft.
Passende Fragen wären unter vielen anderen...
Wie viele kWh lädst Du pro Jahr an öffentlichen Säulen?
Lädst Du nur im Winter an öffentlichen Säulen?
Bewegst Du das Fahrzeug überwiegend regional?
Ist Dir maximale Sicherheit wichtig oder wärst Du auch bereit, zu einer anderen Säule weiterzufahren?
Ist es für Dich ok, zum Laden ein Mobilfunktnetz zu benötigen?
Bist Du mehr als 10% Deiner Strecken im europäischen Ausland unterwegs?
... und viele mehr.

Mein Profil:
- fast ausschließlich Daheim-Lader
- 15tkm/ Jahr, davon werden ~13,5tkm von heimischer Steckdose nachgeladen
- unterwegs auf seltener Langstrecke soll es komfortabel und zügig (DC) gehen
- Ladung soll möglichst auf Anhieb funktionieren
- möchte mir unterwegs keine Gedanken zu den unterschiedlichen Preisen von Anbietern machen
- möchte auch mal im europäischen Ausland ohne Probleme laden können
- falls Mobilfunk-Abdeckung schlecht ist, möchte ich trotzdem laden können und akzeptiere dann auch höhreren Preis

Meine Wahl:
Elvah MinimalTarif
und ShellRecharge mit offline nutzbarem Schlüsselanhänger
Zum Glück gibt's noch Aldi mit 29 Cent AC laden und 39 Cent DC ,aber wie lange noch,finde im Netz nichts dazu!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also natürlich müssen wir erst mal abwarten, was sonst noch so auf dem Markt passieren wird.
Und zu Hause zu laden, ist und bleibt die günstigste Variante. Was ich auch zu über 85% mache.
Wenn ich unterwegs bin, möchte ich eben auch nur einfach unkompliziert laden können. Und da war bisher EnBW (oder eben ADAC) für mich fast immer die erste Wahl. Jetzt wird man im Januar mal schauen müssen wo die Roaming-Preise hingehen. Stand heute wäre EWEGo mit 54 Cent günstiger als EnBW. Aber die ziehen vielleicht auch nach. Mal sehen.

Ich denke auch, dass es auf der Langstrecke keinen großen Unterschied macht ob man jetzt 49 oder 51 Cent bezahlt. Bei 20kW sind das 9,80 zu 10,20 - also 40 Cent Unterschied.
Ist wohl wie beim Tanken, ob man da wegen 1 oder 2 Cent zu einer anderen Tankstelle fährt um am Ende 40 oder 80 Cent zu sparen..

Und derzeit sind wohl Aldi (sofern DC und frei) und Lidl/Kaufland (wenn man mit dem Datensammeln einverstanden ist) auch eine gute Alternative.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Also natürlich müssen wir erst mal abwarten, was sonst noch so auf dem Markt passieren wird.
Und zu Hause zu laden, ist und bleibt die günstigste Variante. Was ich auch zu über 85% mache.
Wenn ich unterwegs bin, möchte ich eben auch nur einfach unkompliziert laden können. Und da war bisher EnBW (oder eben ADAC) für mich fast immer die erste Wahl. Jetzt wird man im Januar mal schauen müssen wo die Roaming-Preise hingehen. Stand heute wäre EWEGo mit 54 Cent günstiger als EnBW. Aber die ziehen vielleicht auch nach. Mal sehen.

Ich denke auch, dass es auf der Langstrecke keinen großen Unterschied macht ob man jetzt 49 oder 51 Cent bezahlt. Bei 20kW sind das 9,80 zu 10,20 - also 40 Cent Unterschied.
Ist wohl wie beim Tanken, ob man da wegen 1 oder 2 Cent zu einer anderen Tankstelle fährt um am Ende 40 oder 80 Cent zu sparen..

Und derzeit sind wohl Aldi (sofern DC und frei) und Lidl/Kaufland (wenn man mit dem Datensammeln einverstanden ist) auch eine gute Alternative.
Ich hab das Glück das mein Stellplatz nur 200m vom AC Lader von Aldi entfernt ist,11 Cent billiger wie zuhause
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn man mal schaut, was die Installation und der Betrieb von geeichten AC- und vor allem DC-Säulen kostet, kann man sich angesichts des Aldi-Angebots echt nur dankbar verneigen…
Die geeichten DC-Säulen liegen bei ~100k€ Invest, die geeichten 22kW-AC-Säulen bei ~20k€.
Die Betreiber bekommen zwar 13Cent/kWh Prämie, bei ausschließlich selbst generierten Ökostrom noch etwas mehr… aber bis sich das rechnet, dauert das mächtig lang.
Ich finde deren Angebot echt lobenswert.
Leider gibt’s das auf meinen üblichen Strecken nicht - lohnt sich wahrscheinlich nur in der Nähe von dichter Besiedlung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
und Lidl/Kaufland (wenn man mit dem Datensammeln einverstanden ist) auch eine gute Alternative.
dazu habe ich ja bereits einiges gepostet. Klappt übrigens problemlos, ohne das LIDL auch nur das geringste von meinen Bankdaten übermittelt bekommen hat. Seitdem lade ich gern und häufig bei Lidl mit der Kaufland - App
 

Jacky_no1

eDacia-Liebhaber
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich habe die kostenlosen Ladekarten / App von EWE-go und EnBW.
Daneben noch "Ladeverbund+", was ich aber praktisch nie nutze.

Nach der Preiserhöhung werde ich EnBW nicht mehr nutzen, außer im äußersten Notfall.

Hab mir eine Übersicht erstellt über die Preise, die in meinem Handy mit mir reist.
In der App "EVMap" (leider nur für Android) hab ich mir die Filter entsprechend eingerichtet und plane bei längeren Fahrten im Voraus wo ich laden möchte und eine Alternative.

Hier meine Übersicht, geordnet nach Preisen:

Typ2 / AC
29 - 65ct Langsam / Typ2
- 29ct - ALDI
- 29ct - LIDL / Kaufland über App
- 42ct - EWE-go Direkt
- 49ct - EWE-go bei Partnern
- 61ct - EnBW Mobility+ Direkt - Ladetarif S (APP)
- 65ct - EnBW Mobility+ bei Partnern (APP)

CCS / DC
39 - 79ct Schnell / CCS
- 39ct - ALDI
- 48ct - LIDL / Kaufland über App
- 52ct - EWE-go Direkt (APP Punktladung, oder Karte)
- 59ct - EWE-go bei Partnern
- 59ct - EWE-go bei Ionity
- 61ct - EnBW Mobility+ Direkt - Ladetarif S (APP)
- 65ct - EnBW Mobility+ bei Partnern (APP)
- 79ct - EnBW bei Ionity
 

wbb

eDacia-Genießer
Moin,

vielleicht kann uns Bully66 ja wohlwollend auch so eine Tabelle für „Welche Ladetarife in 2023“ ähnlich wie Tabelle: „Übersicht, Bestelldatum, Lieferdatum und Ausstattung“, die wir dann im Laufe der Zeit selbst füllen können?
*malliebBully66anschau*

hier zum Beispiel:

DatumAnbieterCCS /TYP2Preissonstiges
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Na klar, kann ich das mal angreifen (derzeit hab ich aber privat ein anderes Projekt, was leider meine komplette freie Zeit aufbraucht - Server auf neue Hardware umziehen).
Danach gern.
 

wbb

eDacia-Genießer
moin,
hab mal die Ladetarife von mir aktualisiert
Elli, EnBW, ADAC, Maingau, Sun2Charge
Ladetarife PDF.JPG
 

wbb

eDacia-Genießer
Und dann gibt’s bei uns im Raum noch den Globus Wiesbaden
Allerdings ist das ad hoc laden, wenn man´s nur beim Einkaufen nutzt, durch die Aktivierungsgebühr unverschämt teuer.
Die Ladestation lässt sich allerdings auch mit normalen Ladekarten bedienen.
Globus.jpg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ist das AC beim Globus? Da verlangen die an den "alten" Säulen bei gleicher Aktivierungsgebühr nur 29ct/kWh.
Aber ich habe gesehen, dass hier 4 neue DC-Ladesäulen und zwei neu AC-Ladepunkte aufgebaut wurden (waren noch abgedeckt), die allerdings vermutlich durch die Pfalzwerke betrieben und abgerechnet werden.

@wbb: ich hab Deine Tabelle nicht vergessen, nur leider im Moment wenig Zeit. Denke wird wohl nächste Woche klappen! :cool:
 
G

Gast1784

Guest
m8mit Ladeverbund

im Netz der Enso/SachsenEnergie jetzt auch 50 Cent.

Wichtig: Das bleibt nicht so, ist nur vorübergehend. In einigen Jahren ist elektrisch fahren konkurrenzlos günstig im Vergleich mit Verbrennern.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ausschließlich zu Hause am laden, glücklicherweise mit Photovoltaik, was sich über weit über die Hälfte des Jahres rechnet. Falls mal was im Umkreis von über 100 km angefahren muss, droht mir halt der komfortablere Diesel der Frau. 🤪 Oder ich pack das mobile Ladekabel ein, falls sich die Möglichkeit bietet extern aufzuladen. 🤷‍♂️ Mag nicht tauschen mit allen, die ausschließlich extern laden müssen, die aber trotzdem noch nicht mehr zahlen wie die ganzen Jünger der Verbrenner. 👍
 

Empfohlene Communitys



Oben