Welche Ladetarife in 2023?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nachdem EnBW ja die Ladepreise zum 17.01.2023 verändert (Infos im Artikel), wird günstiger Ladestrom "eng".
Natürlich bleibt "zu Hause laden" am günstigsten, aber was ist unterwegs am günstigsten?
Interessant sind eigentlich nur Ladetarife ohne monatliche Grundgebühr.
Lasst uns doch mal die Geheimtipps für 2023 sammeln und hier teilen.

 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es kommt darauf an, welche Menge an kWh man pro Monat an öffentlichen Ladesäulen lädt.
Für Vielfahrer könnten sich auch Tarife mit monatlicher Grundgebühr rechnen.
Das sind aber wahrscheinlich nicht allzu viele.

Bei meinem Profil (ich lade nahezu ausschließlich zu Hause und während der seltenen Langstrecken dann gerne DC) bin ich weiterhin sehr zufrieden mit Elvah.
Grund:
keine Grundgebühr
ich zahle im "S-Tarif" jeden Monat 5€ und baue dadurch das "Guthaben" um jeweils 10kWh auf (also 50Cent/ kWh)
Wenn ich dann mal eine längere Strecke fahre, muss ich mir keine Gedanken um die Preise an zb Ionity-Schnellladesäulen machen. Die geladenen kWh werden einfach vom "Lade-Guthaben" abgezogen.

10kWh/ Monat werden sicherlich für viele zu wenig sein.

Aber ich wechselte zb für meinen Langstreckenversuch für einen Monat in den "L-Tarif" (180kWh für 100€), bekam noch 90kWh geschenkt und hatte während der Fahrt die Sicherheit einer "Premium Mobilitätsleistung" (bei größerer Panne wird Ersatzfahrzeug gestellt, Übernachtungskosten usw.)
Nach dem Monat wechselte ich wieder in den S-Tarif.
Für den 1400km-Langstreckenversuch verbrauchte ich 148kWh und habe deswegen jetzt noch gut Puffer im kWh-Guthaben.
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
Die neuen Preise sind ein Schlag gegen die E-Mobilität.Wie soll sich das noch rechnen?
Verbrenner Kleinwagen 5Liter a 1,70€=8,50€/100Km
Dacia Spring mit Ladeverlusten 14Kw/h a 0,65€=9,10€
Diesel Mittelklasse 4,5Liter a 1,80 €=8,30€
Leute die nicht Zuhause Laden können werden sich das dreimal überlegen.
Da zu kommt noch für Viele -Verbrenner, bekannte Technik,Tanken in Minuten, auch noch nach Jahrzehnten volle Reichweite.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Ich werde wohl den Elli City nehmen. 6€ Grundgebühr.
AC
0,39 € / kWh
DC
0,49 € / kWh

Lohnt sich bei min 2x vollmachen per DC, was bei uns auf jeden fall passiert pro Monat.

 
G

Gast995

Guest
Hab auch 3 Karten ,sollten da Grundgebühren drauf kommen ,auch wenn ich die nutze ,werden die gekündigt .
Zu 99 % lade ich zu Hause ,
1 Karte werde ich behalten für den Notfall ,ich denke aber in 1-2 Jahren kannst mit Check arte bezahlen .
Mag vielleicht dann teurer sein ,aber einfacher .
Klar die nicht zu Hause Laden müssen schon nach günstigen Anbietern suchen
 

fraggl

eDacia-Genießer
Es kommt darauf an, welche Menge an kWh man pro Monat an öffentlichen Ladesäulen lädt.
Für Vielfahrer könnten sich auch Tarife mit monatlicher Grundgebühr rechnen.
Das sind aber wahrscheinlich nicht allzu viele.

Bei meinem Profil (ich lade nahezu ausschließlich zu Hause und während der seltenen Langstrecken dann gerne DC) bin ich weiterhin sehr zufrieden mit Elvah.
Grund:
keine Grundgebühr
ich zahle im "S-Tarif" jeden Monat 5€ und baue dadurch das "Guthaben" um jeweils 10kWh auf (also 50Cent/ kWh)
Wenn ich dann mal eine längere Strecke fahre, muss ich mir keine Gedanken um die Preise an zb Ionity-Schnellladesäulen machen. Die geladenen kWh werden einfach vom "Lade-Guthaben" abgezogen.

10kWh/ Monat werden sicherlich für viele zu wenig sein.

Aber ich wechselte zb für meinen Langstreckenversuch für einen Monat in den "L-Tarif" (180kWh für 100€), bekam noch 90kWh geschenkt und hatte während der Fahrt die Sicherheit einer "Premium Mobilitätsleistung" (bei größerer Panne wird Ersatzfahrzeug gestellt, Übernachtungskosten usw.)
Nach dem Monat wechselte ich wieder in den S-Tarif.
Für den 1400km-Langstreckenversuch verbrauchte ich 148kWh und habe deswegen jetzt noch gut Puffer im kWh-Guthaben.
Elvah finde ich auch gut, bleibt nur abzuwarten, bis hier die Grundpreise bzw. beinhalteten kWh auch angepasst werden, ich tippe auf Januar 2023 :/
 
G

Gast995

Guest
@qzzs52 Da haste aber billig getankt ,ist gerade mal 7 Tage so billig ,ob das bleibt ???

5 Liter Kleinwagen im Winter Stadt ??
4,5 Liter Diesel Winter in der Stadt ????

Wir sprechen hier von fast nur Stadt ,wer 20 km über Land fährt kommt evt dahin
 

fraggl

eDacia-Genießer
Die neuen Preise sind ein Schlag gegen die E-Mobilität.Wie soll sich das noch rechnen?
Verbrenner Kleinwagen 5Liter a 1,70€=8,50€/100Km
Dacia Spring mit Ladeverlusten 14Kw/h a 0,65€=9,10€
Diesel Mittelklasse 4,5Liter a 1,80 €=8,30€
Leute die nicht Zuhause Laden können werden sich das dreimal überlegen.
Da zu kommt noch für Viele -Verbrenner, bekannte Technik,Tanken in Minuten, auch noch nach Jahrzehnten volle Reichweite.
Man kann sich immer alles schön oder schlecht rechnen. Wenn ich mir gerade die Benzin/Dieselpreise bei uns ansehe, sieht das schon wieder anders aus: E10 : €1,87, Diesel: €1,89
Die Verbräuche, die du zugrunde legst, kommen in der Stadt (=Haupteinsatzgebiet des Spring) auch nicht hin, eher 6 und 6.
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
Ich wollte nichts schön oder schlecht rechnen,aber eine Steigerung von 44 Cent auf 65 bei einem grossen Anbieter ist der E Mobilität nicht gerade förderlich.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Der Strompreis alleine ist nicht das entscheidende. In ein paar Jahren kommst du mit einem Verbrenner einfach nirgends mehr hin weil immer mehr Fahrverbote erlassen und von dem bösen Umweltverband gerichtlich erzwungen werden. Dann gibt es individuelle Mobilität nur noch mit E Autos.
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Wie man sich hier im Forum einen Verbrenner schön rechnen kann ist mit schleierhaft.
Mein bester Ladetarif ist immer noch zuhause mit 30 Cent.
Für mich sind es ausnahmen mit ADAC (ENBW) Shell oder EWE Go zu zahlen und die Tarife werden sich sicherlich in den nächsten Monaten öfters ändern, denke ich. (siehe Tesla, erst rauf dann wieder runter).

Für mich beim Einkaufen LIDL mit 0,29 € AC immer noch TOP...

Für mich zählen die gesamten Unterhaltskosten. Also keine KFZ Steuer und dank THG ist die Versicherung bezahlt. Somit habe ich nur Strom und sehr wenig Wartungskosten gegenüber dem Verbrenner.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also: Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen auslösen, das könnte man woanders diskutieren!!!
Nicht so viel OT bitte!

Für die beliebte ADAC-Karte gelten dann folgende Tarife:

Für Ihren ADAC e-Charge Tarif gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:


  • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
  • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh

Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW- Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben unverändert.

Bei Elvah @Hans, habe ich nur ein gedankliches Problem: was machst Du mit deinen "vielen" angesparten kWh, wenn der Laden Pleite geht und das alles verfällt. Ich kann nicht beurteilen, wie groß das Risiko hier ist. Das ist ein Punkt, der aus meiner Sicht dagegen spricht. Ansonsten ist das Konzept wirklich okay. Persönlich ist es mir lieber, wenn ich nach in Anspruch genommener Leistung bezahlen darf.

Und mir geht es auch nicht darum, eine öffentliche Ladesäule als Standard-Ladepunkt zu sehen. Es geht mir bei den Tarifen (im Dschungel), darum die Tipps (auch für Neulinge) zu finden und aufzulisten.

Klar werden die allermeisten zu Hause laden. Wer noch 30 Cent bezahlt, kann sich glücklich schätzen und freuen. Bei uns ist die Erhöhung mit 8 Cent auf 34 Cent noch moderat ausgefallen (Einkauf reiner Öko-Strom). Da bleibe ich dabei.

Aber unterwegs auf der Langstrecke, ist dann für mich (Stand jetzt) sogar EWEGo günstiger als EnBW.
Maingau ist ja derzeit (November, Aktionsmonat 39/49 Cent) auch günstiger 49/59 Cent. Wobei das auch nur 2 bzw. 1 Cent pro kWh ist - reißt es also nicht raus.

Karten mit Grundgebühr muss man aus meiner Sicht immer mit der persönlichen Ladesituation abstimmen. So wie @MikePayne das für sich gemacht hat. Da passt das dann. Wenn ich diese aber nur ein oder zwei Mal im Jahr wirklich brauche, weil ich länger unterwegs bin, rechnet sich das nicht für mich. Denn für die 6,60 oder 9,90 oder 10 EUR kann ich ja schon Strom laden.

Schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt und sind wir optimistisch, dass die Ladepreise auch wieder sinken.

Wer aber Tipps hat, welcher Tarif sich noch lohnen könnte - gerne her damit!
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
mit der ADAC/EnBw Karte wird man dann wohl immer zu 0,60€ laden dürfen, deren eigenen Ladesäulen sind ja auch nicht überall, aber bei über 4Std. Ladezeit ist diese Karte eh raus, da greif ich dann immer zu SWM Karte, mal schauen auf was die erhöhen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei Elvah @Hans, habe ich nur ein gedankliches Problem: was machst Du mit deinen "vielen" angesparten kWh, wenn der Laden Pleite geht und das alles verfällt. Ich kann nicht beurteilen, wie groß das Risiko hier ist. Das ist ein Punkt, der aus meiner Sicht dagegen spricht. Ansonsten ist das Konzept wirklich okay. Persönlich ist es mir lieber, wenn ich nach in Anspruch genommener Leistung bezahlen darf.
Das ist sicher so: wenn die pleite gehen, sind auch meine angesparten kWh futsch.
Das halte ich tatsächlich auch für ein gewisses Risiko.
Allerdings geht es dabei ja nicht um Unsummen.
Wenn die Firma jetzt pleite ginge, hätte ich die bisher geladenen kWh mit je 62Cent bezahlt.
Wenn ich sie komplett "abfeiern" kann, läge ich (durch die Bonus-kWh) bei 39Cent/ kWh.

Ich mag halt einfach, das ich mich unterwegs nicht um die verschiedenen Tarife kümmern muss.
Spätesten wenn ich nächstes Jahr mit meiner Liebsten an den Gardasee fahre, sind sicher wieder 80kWh vom Guthaben weg.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Karten mit Grundgebühr muss man aus meiner Sicht immer mit der persönlichen Ladesituation abstimmen. So wie @MikePayne das für sich gemacht hat. Da passt das dann. Wenn ich diese aber nur ein oder zwei Mal im Jahr wirklich brauche, weil ich länger unterwegs bin, rechnet sich das nicht für mich. Denn für die 6,60 oder 9,90 oder 10 EUR kann ich ja schon Strom laden.

Schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt und sind wir optimistisch, dass die Ladepreise auch wieder sinken.

Wer aber Tipps hat, welcher Tarif sich noch lohnen könnte - gerne her damit!

Ja klar, kurz durchgerechnet. Ich wusste: Wenn EnBW erhöht, musst Du dir Gedanken über einen neuen Tarif machen. Da wir (für die User hier) relativ viel öffentlich laden (50% öffentlich per DC und 50% kostenlos per AC auf Arbeit), ist der DC Ladepreis wichtig. 6€ Grundgebühr ist noch ok für dann 49ct/kWh per DC (anstatt dann 61-65ct/kWh bei EnBW Standard DC bzw 74ct/kWh bei Shell Recharge DC), man muss aber wirklich vorher wissen, wie oft man unterwegs lädt, für Leute, die fast nur per PV laden ist das natürlich nichts.

Zum Vergleich aktuelle, öffentliche Ladepreise aus Estland (da waren wir im Sommer mit dem Spring, Preise sind auch erhöht worden):
29 ct AC & 35ct DC (DC über 50KW 45 ct/kWh) ohne Grundgebühr

Ich erwarte auch, das die Ladepreise nächstes Jahr auch wieder sinken (in D) bzw Anbieter kommen, die die aktuelle Preisstruktur durchbrechen. Möglich ist das.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
moin,
hab auch heut die Post von EnBW erhalten.
Allerdings scheint der ADAC e-Charge Tarif etwas günstiger zu sein:
  • EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
  • Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh
Habe die email auch bekommen und zugestimmt.

Ist der ADAC doch noch für was gut….
51ct/kWh ohne Grundgebühr ist vollkommen akzeptabel.
 

Empfohlene Communitys



Oben