Oliver123
eDacia-Begeisterter
- Modell
- ohne jedes Extra
- Modelljahr
- 2022
- Motor
- ja
- Batterie
- Standard
- Softwareversion
- Anti-Klong
- Details
- Aluräder, Haubenlift, 2-Klang-Fanfare
Ich bin ja der Auffassung, dass der Spring ein ziemlich problemloses Fahrverhalten im Alltag hat und hatte bisher auch nichts daran auszusetzen.
Heute musste der Spring "mal eben" 200 Kilo Mörtel ausm Baumarkt transportieren, weil der sonst dafür zuständige alte Mercedes-Transporter gerade anderweitig im Einsatz war. Hatte erwartet, dass fünf 40-Kilo-Säcke, die problemlos in den Kofferraum passen (drei weitere würden platzmäßig auch noch locker reingehen), den Spring nicht sonderlich beeindrucken würden. Falsch gedacht.
Das Fahrzeug hängt bei diesem Gewicht bereits auf den ersten Blick deutlich und beim Fahren hat man den Eindruck, dass die Lenkung erheblich schlechter als gewohnt agiert (klar, die Räder vorne werden durch die Schwerpunktverlagerung nach hinten deutlich weniger auf die Straße gedrückt).
Jedenfalls wars ne unangenehme Erfahrung über lediglich ein paar wenige Kilometer Landstraße und ich hatte die Veränderung am Fahrverhalten in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Kenne das bei "gerade mal 200 Kilo" im Kofferraum eigentlich auch von keinem anderen Fahrzeug.
Ergo ist der Spring als Schwerlast-Transporter wohl nicht die beste Wahl.
Andererseits: Wenn man das wie ich nur alle drei Jahre und alle 30.000 Kilometer macht, braucht man auf den Spring vielleicht doch nicht zu verzichten.
Heute musste der Spring "mal eben" 200 Kilo Mörtel ausm Baumarkt transportieren, weil der sonst dafür zuständige alte Mercedes-Transporter gerade anderweitig im Einsatz war. Hatte erwartet, dass fünf 40-Kilo-Säcke, die problemlos in den Kofferraum passen (drei weitere würden platzmäßig auch noch locker reingehen), den Spring nicht sonderlich beeindrucken würden. Falsch gedacht.
Das Fahrzeug hängt bei diesem Gewicht bereits auf den ersten Blick deutlich und beim Fahren hat man den Eindruck, dass die Lenkung erheblich schlechter als gewohnt agiert (klar, die Räder vorne werden durch die Schwerpunktverlagerung nach hinten deutlich weniger auf die Straße gedrückt).
Jedenfalls wars ne unangenehme Erfahrung über lediglich ein paar wenige Kilometer Landstraße und ich hatte die Veränderung am Fahrverhalten in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. Kenne das bei "gerade mal 200 Kilo" im Kofferraum eigentlich auch von keinem anderen Fahrzeug.
Ergo ist der Spring als Schwerlast-Transporter wohl nicht die beste Wahl.
Andererseits: Wenn man das wie ich nur alle drei Jahre und alle 30.000 Kilometer macht, braucht man auf den Spring vielleicht doch nicht zu verzichten.