12 V Batterie entladen

Rappenspring

eDacia-Neuling
Ort
Bad Rappenau
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Hallo, das mit der 12V Batterie ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Wir fahren nicht ganz so oft.
Vorgestern wollte meine Frau wieder einmal losfahren, nichts ging mehr.
Die ZV tat keinen Mucks.
Auf der App war das Fahrzeug nicht erreichbar.
Also habe ich IHN mechanisch geöffnet und bin auf die Suche gegangen.
Die 12V Batterie hatte (im angeklemmten Zustand) 4,6 Volt.
Das kam mir viel zu wenig vor.
Nach Abklemmen des Masseanschlusses hatte sie immerhin schon 7,4 Volt; aber auch das sind ja keine 12 V.!.
Also ein Batterielagdgerät geholt und die Batterie stundenlang aufgeladen.
Jetzt hat sie wieder die volle Leistung.
ABER:
WARUM ist die Batterie so tief gewesen?
Wird die nicht von der Fahr(Tank)batterie (hatte noch 72%) automatisch geladen?
EZ von IHM ist Juni 2023.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Ist da der DC-DC Wandler zum Nachladen defekt?
Oder die Steuerung?
Wann wird die 12V Batterie geladen?
ER war erst im Juni zur Inspektion.!.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Die 12V Batterie wird während dem Fahren nachgeladen, oder wenn der Zündschlüssel ab der ersten Stellung (ACC) eingesteckt ist. Man kann die Spannung gerne selbst überwachen mit einem Zwischenstecker und mit 12V Anzeige in der 12V Steckdose. Wenn die 12V Batterie fast tot ist, dann kann man auch das Nachladen von ihr nicht mehr starten. Normalerweise im Stand ist der Spannungsverlust beim Spring nicht sehr hoch. Ich tippe also auf eine defekte Batterie. Auch beim MG5 wird die 12V Batterie im Stillstand nie nachgeladen, da habe ich aber einen funkgesteuerten Trennschalter für lange Ruheperioden installiert, und der trennt ab 12,1 Volt ebenfalls alle Verbraucher. Aber der Spring ist im Ruhezustand genügsamer.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei intaktem DC-DC-Wandler prüft der Spring auch im Ruhezustand ca. 4(?)mal/Tag die Spannung des 12V-Akkus und lädt bei Bedarf nach.
Daher rühren ja die Vampirverluste.

Wenn der 12V-Akku eine Spannung von 4,6V hatte, würde ich sagen… der ist hinüber.
Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, das ein recht neues Fahrzeug eine defekte 12V-Batterie hat - kann aber auch mal sein.
Oder es liegt am DC-DC-Wandler oder dessen Sicherung.

Interessant wäre, ob der TraktionsAkku zwischenzeitlich an Ladung verliert.
Wenn die Ladung von den 76% auf zb 73-74% in wenigen Tagen abfällt, könnte es ein Zeichen für verzweifelte Ladeversuche der 12V-Batterie sein. Dann wäre der Wandler i.O und nur die 12V-Batterie hinüber.

> Händler kontaktieren
Die 12V-Batterie wird entsprechend der Gewährleistung getauscht und sicherlich auch der DC-DC-Wandler inkl. Sicherung geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Spring MY 21 wird nicht nachgeladen
Ab MY 22 wird nachgeladen.
Wurde mehrfach diskutiert und gemessen.
Auch der MY21 wird meines Wissens nach im Ruhezustand gelegentlich nachgeladen.
Mir fiel das bei meinem ja mal dadurch auf, das er ohne jeglichen Eingriff abgeschlossen in der Garage stand - und dann neben mir auf einmal klackte und eine Weile summte.

 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Ich kann ja nicht für die Versionen nach MY21 urteilen, nun meiner klackert auch manchmal.
Es gibt auch Mitbürger die nachts mit den Zähnen knirschen. 😬
Es ist aber schon komisch dass Dacia selbst Mitte 22 erklärt dass das Nachladen nur bei Zündung ein erfolgt, natürlich aber auch beim Laden von der Wallbox.
Und ich hatte den gleichen Batteriemesser wie Rainer eine zeitlang selbst verklemmt, mit der gleiche App. Und kann bestätigen dass das Nachladen der 12V Batterie beim Fahren, Pos. ACC und natürlich bei angeschlossener Wallbox passiert, meine Diagramme sehen ähnlich aus. Ob er da nicht den Wallboxanschluss mit dem frei stehenden Auto verwechselt ? Denn 6 Stunden laden nur für die 12V Batterie von bsp. 60% auf 100% zu bringen das kann nicht sein. Gehen wir mal von nur 6A beim 12V Laden aus, das wären in 6 Stunden 36Ah ? Ausserdem scheint die App Probleme mit der Uhrzeit zu haben.
Die Wahrheit kann wiederum nur durch Dacia selbst bestätigt werden.
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Wahrheit kann wiederum nur durch Dacia selbst bestätigt werden
Wirklich?
Ich traue Dacia bei solchen Aussagen keinen Meter.
Ist doch einfacher wenn er nicht nachladet, dann muss man sich um die Funktion nicht kümmern..
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bzgl. dem nach- oder Nicht-nachladen vom MY21 im Stand: Da widersprechen sich unsere diversen Messungen und Beobachtungen hier im Forum mit Dacias oben zitierter Aussage.

Ich persönlich traue allerdings uns hier mehr, weil:
Am Balancing liegen die - eh geringen - MY21er Vampierverluste bei meinen jedenfalls nicht. Ich konnte zweifelsfrei beobachten, dass ich - neben temperaturänderungsbedingten Spannungsänderungen, die vom BMS fälschlicherweise als Ladungsdifferenzen interpretiert werden - nur dann ca. 2% Standverluste habe, wenn die 12V Batterie während des Stehens nachgelden wurde.
PS: mit "Stand"/"stehend" meine ich stehendes Auto, ohne Ladestecker, damit auch ohne aktive Ladung.
 

Rappenspring

eDacia-Neuling
Ort
Bad Rappenau
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
@Rappenspring was hast du für einen Spring?
Baujahr Modell Leistung?
Ich habe meine Spring im Juni 2023 gekauft. Also irgendwie Baujahr 2023 oder so.
Es ist die HSN 8212 und die TSN AFG00013X mit P2 : 18,6 kW.
Ich hoffe die Werte helfen zur Identifizierung.
Vielen Dank für einen Hinweis / Tip.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo @Rappenspring ,
Zuerst ein Dankeschön🌹
Mein Spring ist wenig jünger aus 2023. Eine tief entladene bzw. Unbrauchbar gewordene Kleine 12V 50Ah 420A (EN) pb- Batterie könnte auch keinen althergebrachten Verbrenneranlasser🛥 mehr bewegen...
👍Du hast ja bereits die schwächelnde Batterie selbst aufgeladen, damit der Spring die Systeme wieder zur Fahrbereitschaft "durchschaltet":

Abhilfe im Zusammenhang mit der...Gewährleistung...Würde ich vertrauensvoll beim Händler deines Vertauens vorsprechen...wegen der Garantie des 12V Energiespenders, falls nach Messung defekt, z.B. Zellendefekt...oder...was ich nicht hoffe...Fahrzeugseitig [ 🧠 - 🚘 ] Testprozedure über OBD Schnittstelle im Handschuhfach mit nützlicher HARD/ SOFTWARE...

Ab zum Händler.
Neue Batterie fällig.
Wandler prüfen.
Viel Erfolg
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Rappenspring

eDacia-Neuling
Ort
Bad Rappenau
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
In Cognito...keine Informationen...im PR of il trotz Nachfrage... sorgen für gefüllte Zeilen und Zeitvertreib...wie immer...
Tschüüüüsss
Ich habe meine Spring im Juni 2023 gekauft. Also irgendwie Baujahr 2023 oder so.
Es ist die HSN 8212 und die TSN AFG00013X mit P2 : 18,6 kW.
Ich hoffe die Werte helfen zur Identifizierung.
Vielen Dank für einen Hinweis / Tip.
Hallo @Rappenspring ,
Zuerst ein Dankeschön🌹
Mein Spring ist wenig jünger aus 2023. Eine tief entladene bzw. Unbrauchbar gewordene Kleine 12V 50Ah 420A (EN) pb- Batterie könnte auch keinen althergebrachten Verbrenneranlasser🛥 mehr bewegen...
👍Du hast ja bereits die schwächelnde Batterie selbst aufgeladen, damit der Spring die Systeme wieder zur Fahrbereitschaft "durchschaltet":

Abhilfe im Zusammenhang mit der...Gewährleistung...Würde ich vertrauensvoll beim Händler deines Vertauens vorsprechen...wegen der Garantie des 12V Energiespenders, falls nach Messung defekt, z.B. Zellendefekt...oder...was ich nicht hoffe...Fahrzeugseitig [ 🧠 - 🚘 ] Testprozedure über OBD Schnittstelle im Handschuhfach mit nützlicher HARD/ SOFTWARE...


Viel Erfolg
Lg🌲
Vielen Dank für die Info.
Ich werde einen Termin ausmachen und dann einmal nachsehen lassen.
Verbraucher waren nicht an.
Kann man da selber etwas mit der OBD machen?
Gibt es einen Adapter und die passende SW irgendwo?
Es geht mir ja nur um nachsehen und nicht um Tuning. ;-)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Adapter und passende Software:

Damit und immer zu
Die Suchfunktion🔎benutzen...



u.v.m.
Lg🌲

...neulich im Handschuhfach 👀
 

Anhänge

  • OBD2 SCANNER 3.0 Vgate icar2.jpg
    OBD2 SCANNER 3.0 Vgate icar2.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 35
Oben