12V-Batterie per Solarmodul nachladen

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei Mercedes gibt es eine Hack, wo eine bestimmte Sicherung umgesteckt wird, um die Steckdose von werksmäßig "nur mit Zündung an" auf Dauerstrom einstellen kann.
Eventuell ist das auch bei anderen Autos möglich, müsste man sich mal durch den Schaltplan boxen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Hallo,
Genau die gleichen Überlegungen habe ich angestrengt...noch nicht in die Praxis umgesetzt: Carport oder Garage, Strippen ausstecken oder Nicht, Haube öffnen, um manuellen Batterietrennschalter zu aktivieren usw.
Jetzt erst mal wieder eine neue Batterie 🔋...
Lg 🌲
Trennschalter mit Funkschalter habe ich im MG installiert. Der hat noch einen zweiten Vorteil, wenn die Spannung der Batterie unter 12,1V schaltet er automatisch ab, was man zwar wieder mit der Fernbedienung aktivieren kann, aber man hat dafür nur etwa 30 Sekunden Zeit.

MG5_Trennschalter_1.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wie,neue Batterie? Ich habe meine gerade getestet: 100%
Batterie schwächelt, wenn
die Zeit gekommen ist...
●War vl. missverständlich geschrieben: Aus Erst - wurde Zweitwagen, nach...zwölf Jahren (12) wird jetzt vorm Kälteeinbruch eine kleine Batterie erneuert, denn der "Scangauge" zeigt immer weniger wie 11,5 V Grenzspannung zum Aktivieren des Hochvoltsystem...im Toyota Prius Hybrid.
LG 🌲
 
Oben