12V Steckdose im Kofferraum installieren

Hendrik

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme65 V2L
Modelljahr
2024
Details
CCS
Liebe Spring-Fahrer,

ich hätte gern bei meinem Spring (Spring 2) eine Steckdose im Kofferraum. Dafür würde ich evtl. von der vorderen 12V-Steckdose ein Kabel nach hinten verlegen,
um dort eine "parallele" Dose zur serienmäßigen Dose vorn zu installieren.

Gibt es einen "guten" Weg nach hinten oder evtl. eine bessere Lösung für eine Steckdose im Kofferraum? - Gleich mittels "fliegendes Sicherung" direkt von der Batterie abgehen?

Ich würde auch ein Kofferraumlicht daran anschließen wollen.

Dankeschön!

Hendrik

Ich kann zwar für den Spring 2 nur in der Theorie schreiben, aber sonderlich anders als der Einser wird es da auch nicht aussehen. Im Einser ist die die bordeigene Steckdose nicht sonderlich belastbar. Sie hat mir immer gereicht, aber eine extra Steckdose würde ich mit fliegender Sicherung, oder einem zusätzlichen Sicherungskasten in der Nähe der Batterie, realisieren. Der beste Weg nach hinten ist dann unter der Verkleidung/Teppich/ an den Türschwellern. Ob links oder rechts ist Dir überlassen, aber da die Batterie auf der rechten Seite ist, bietet sich als kürzester Weg rechts an. Wobei der beste Weg in den Innenraum beim Einser der Durchgang der Klimaanlage ist. Von der Kürze der Wege wäre eine Bohrung vielleicht doch besser. Achte auf gute Absicherung und guten Leitungsschutz bei Durchführungen. Ausreichender Leitungsquerschnitt ist auch wichtig. Sollte ein sehr stromhungriges Gerät betrieben werden ist es besser direkt bei der Batterie zu bleiben, denn die Steckdosen sind generell nicht sehr belastbar.

Ich habe eine 12V Steckdose im Kofferraum (allerdings Spring1) nachgerüstet. Schau mal bitte in meinem Profil.

Ich habe es gefunden. Bei 2000 Beitrgen schwer...
Viel Spass beim Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 10 Minuten... Zusatz Infos: Ich hole meine 12V direkt von der Batterie (4mm²) Geht zum Sub unter dem Sitz - von dort dann 2,5mm² zur Steckdose im Kofferaum.
Kofferraumverkleidung Hohlraum zur Türdichtung hinten links. Von dort bis zum Fahrsitz. Da passt ein Kabel durch.
Man braucht hier für einen Kabelzug Zugdraht wie
Katiflex. Im Kofferraum, sonst kommt man nicht durch die Verkleidung. Man sollte Handwerklich begabt sein, ich bin auch Stromer... Habe somit auch die nötigen Sachen da.

Bei uns langt das (abnehmbare) Anschlußkabel der elektrischen Kühlbox vom originalen 12 Volt-Anschluß bis hinter in den Kofferraum bei den Größenverhältnissen im Spring. Nachdem hinten mittig eh keiner sitzen kann geht das Kabel dort am Boden entlang zwischen Sitzbank und Lehne durch nach hinten...

Zurück
Oben