Hallo Dracula,
tatsächlich muss ich erst testen ob 10cm Chassis Platz finden. Nach meiner Messung bei ausgebautem Lautsprecher im Fahrzeug passen vorne 10er Lautsprecher, im Zweifelsfall gibt es von ESX und anderen Herstellern auch gute 8,7cm Lösungen. Wo wir gerade bei 8,7cm sind diese habe ich bei meinem Spring tatsächlich geplant, als Coaxial von ESX, für die Flächen neben der Hutablage um den Klang etwas Räumlicher zu machen und falls mal Jemand hinten mitfährt. Dazu habe ich ein völlig neues Konzept für unser Auto aufgestellt das ich gerne mit euch teilen will. In Anbetracht von Stromverbrauch als auch Gewicht des Hifi Systems habe ich mich dazu entschlossen auch dem Preis/Leistungs Anspruch des Wagens gerecht zu werden. Ein Soundsystem im vierstelligen Bereich (Ohne Radio nur Endstufe Lautsprecher und Sub) passt irgendwie nicht dazu. Daher habe ich mich umgesehen nach einer passenden, einfachen, bezahlbaren Lösung die gut klingt. Hängen geblieben bin ich bei ESX da es hier 2 Geräte gibt die für den Spring wie gemacht sind. Donnerstag holen wir unser Auto nun endlich ab und ich werde über den Einbau berichten. Wer sich vorab belesen will, dem fasse ich hier die Komponenten zusammen und die Vorteile:
Verstärker:
www.esxaudio.de
Das Gerät ist kompakt und hat einen hohen Wirkungsgrad, dazu kommt der einzigartige bereits integrierte Chinchausgang für den Subwoofer und der Remote IN/OUT Anschluss. Das Gerät schaltet sich automatisch mit der Musik ein, gibt das Signal aber an den Subwoofer weiter ohne einen extra Abgriff am Radio machen zu müssen. Der Stromanschluss erfolgt mit dem Subwoofer an der Starterbatterie, durch den niedrigen benötigten Kabelquerschnitt sollte sich das leicht realisieren lassen.
Lautsprecher:
www.esxaudio.de
Ein gutes 2 Wege System das Leistungsmäßig gut zur Endstufe passt. Die Lautsprecher sollten gut ins Armaturenbrett passen und werden danach nicht sichtbar sein, die Hochtöner sollen Planmäßig entweder in die A-Säule versenkt oder als Aufbaulösung am Armaturenbrett oder A-Säule positioniert werden. Ob sich das klanglich lohnt oder man die Hochtöner versenkt in der A-Säule für eine schöne originale Optik platzieren kann werden erste Tests zeigen.
Subwoofer mit integriertem Stereoverstärker:
www.esxaudio.de
eine tolle Lösung die aber noch auf Paßform geprüft werden muss. Passt super zur Endstufe vorne Dank dem integrierten Chinch Subwoofer Ausgang. Der Einbau erfolgt IM ERSATZ für das Reserverad. Die Vorteile überwiegen, über die Fernbedienung lässt sich alles von Vorne bequem steuern, und für 2x 8,7cm Coaxial Lautsprecher neben der Hutablage reicht es allemal. Die Stromversorgung sollte einfach zu realisieren sein aufgrund des niedrigen benötigten Kabelquerschnitts sollte hier das "Kabelziehen" ganz leicht gehen. Auch sollte die Kabelführung zu den Lautsprechern neben der Hutablage hinter den Seitenverkleidungen bzw. unter dem Teppich schön unsichtbar bleiben.
Lautsprecher hinten:
www.esxaudio.de
Hier gibt es nicht viel Auswahl aber um den Klang nach hinten abzurunden sollte es absolut ausreichen. Passende Lautsprechergitter suche ich noch um die Lautsprecher neben der Hutablage schön optisch einzubauen.
Insgesamt lässt sich das System sehr gut Einstellen, alle Pegel und Filter können direkt an den Geräten eingestellt werden. Damit kann man das klanglich gute, aber bei den Einstellmöglichkeiten schlechte Medianav umschiffen. Die Fernbedienung für den Subwoofer lässt die Möglichkeit offen den Bass an die Musikrichtung anzupassen. Das komplette System ins sowohl bei Gewicht als auch bei Stromverbrauch überschaubar und sollte gut zum Spring passen.
Kondensator:
www.esxaudio.de
als Entlastung für den Bordlader unverzichtbar
Stromanschluss:
www.esxaudio.de
Ist sehr großzügig dimensioniert um vorne am Kabel noch den Verstärker des Frontsystems abzuzweigen
Ob alles klappt wie geplant und wie der Sound ist, ich werde berichten
Ich bekomme nichts dafür hier Hersteller zu empfehlen, sondern habe für mich persönlich ein System zusammengestellt nach meinem Gusto. Das möchte ich gerne mit euch teilen. Nebenbei bemerkt mache ich das Ganze auch beruflich, was Euch ein bisschen Sicherheit gibt das es am Ende gut aussieht, klingt, und funktioniert
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch
Schönen Abend