2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo nochmal,

der Vorführer den ich bekommen soll verspätet sich ein paar Tage. Die Teile für Version 1 und 2 habe ich größtenteils lagernd bzw. schon bestellt und freue mich sehr auf den Umbau. Eine hochwertige und effiziente Carbon-Sitzheizung wartet auch schon auf den Einbau sowie Einlagen um im Rückenbereich den Komfort und die Lordosestütze zu verbessern. (Die Sitze der Business Version waren nicht so der Hit) Ein Pioneer 2DIN Radio liegt schon bereit um auch den Anschluß von Monicievern mittels Unican oder ggf. Duster Interface zu testen. Ziel ist es die bestehende Kamera auf das Gerät zu bringen, Pioneer habe ich gewählt da es hier noch Kabel und Lenkradfernbedienungen zum Nachrüsten gibt. Hätte mich gefreut hier den klassischen Bediensatelliten von PSA auch im Spring zu finden, der Griff an die fummelige Lautstärkewippe des Medianav hat mich schon gestört. Jedenfalls freue ich mich sehr euch zeitnah vom Umbau und den Tests zu berichten. Heute habe ich einen Kangoo Z.E mit einem Pioneer Moniciever nachgerüstet (Wegen dem 1 Din Radioschacht habe ich eine Headunit mit externem Display verbaut, das nun mittig oben auf der Mittelkonsole sitzt an der Vorderkante, und per Touch bedient werden kann) Tolle Auto aber scheinbar wurden hier viele Ausstattunspunkte gestrichen wegen Lieferengpässen...

Liebe Grüße
 

nidom

eDacia-Kenner
Wird es auch möglich sein ein vorderes PDC an die vorhandenen Lautsprecher anzuschließen? Das hintere lief ja über die Bordlautsprecher aber bei der Nachrüstvariante für vorne ist ein separater Lautsprecher mit abgebildet. Das finde ich weder optisch noch technisch eine gute Lösung.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Nidom,

leider ist es häufig so dass die nachgerüstete vordere Einparkhilfe dann einen eigenen Lautsprecher besitzt. Dem bestehenden System nachträglich die vordere Funktion beizubringen ist oftmals nicht vorgesehen oder mit viel Codierarbeit verbunden. Es ist aber oft möglich das Signal mit Abzweigverbindern direkt auf die vorhandenen Lautsprecher zu geben. Nachteil an dieser Lösung ist, das man theoretisch das Signal der Einparkhilfe (Piepsen) mit dem Signal des Radios (Laut Musik hören) überlagern kann. Ich persönlich habe mein System so angeschlossen und nutze meist die optische Hilfe, lediglich wenn es sehr knapp wird mache ich mein Radio leise und nutze das akustische Signal. Wir bieten hier GPS gestützte PDCs an mit Anzeige in CM Abstand und akustischer sowie optischer Warnung und Handy APP. Das soll keine Schleichwerbung sein, nur die Preise vom Händler für das eher minderwertige Serien-PDC im Vergleich zu unseren Systemen mit Display GPS und Handyapp zur Konfiguration etc. sind inkl. Einbau um einiges höher... Morgen bekommen wir unseren Spring dann melde ich mich baldmöglichst mit Berichten von der Sitzheizung, Einparkhilfe und dem Soundsystem.

Liebe Grüße
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
1) Austausch der Originallautsprecher (10cm) gegen Pioneer 10cm Fullrange oder 2-3 Wege Coaxial System (20-40€) ohne Verstärker ggf. mit Pioneer ts-wx010a Subwoofer zur Abrundung. Platz im Beifahrerfußraum ganz oben zum Teppich hin sind 22x10cm hier passt der Pioneer mit sienen 20x8cm perfekt hinein und spielt gegen den Schaumstoffverstärkten Teil des Teppichs wo er sich klanglich wohlfühlt und keine anderen Teile anregen kann zu vibrieren.
Die verbauten Renault Lautsprecher habe ich bisher nicht gefunden, der Typ im Video behauptet aber dass es 8cm Lautsprecher sind.
Das würde die Kandidatenanzahl schon sehr beschränken. Ich hatte auch an Pioneer Coax gedacht, das scheint aber bei 80 oder 87mm
unmöglich.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Dracula,

tatsächlich muss ich erst testen ob 10cm Chassis Platz finden. Nach meiner Messung bei ausgebautem Lautsprecher im Fahrzeug passen vorne 10er Lautsprecher, im Zweifelsfall gibt es von ESX und anderen Herstellern auch gute 8,7cm Lösungen. Wo wir gerade bei 8,7cm sind diese habe ich bei meinem Spring tatsächlich geplant, als Coaxial von ESX, für die Flächen neben der Hutablage um den Klang etwas Räumlicher zu machen und falls mal Jemand hinten mitfährt. Dazu habe ich ein völlig neues Konzept für unser Auto aufgestellt das ich gerne mit euch teilen will. In Anbetracht von Stromverbrauch als auch Gewicht des Hifi Systems habe ich mich dazu entschlossen auch dem Preis/Leistungs Anspruch des Wagens gerecht zu werden. Ein Soundsystem im vierstelligen Bereich (Ohne Radio nur Endstufe Lautsprecher und Sub) passt irgendwie nicht dazu. Daher habe ich mich umgesehen nach einer passenden, einfachen, bezahlbaren Lösung die gut klingt. Hängen geblieben bin ich bei ESX da es hier 2 Geräte gibt die für den Spring wie gemacht sind. Donnerstag holen wir unser Auto nun endlich ab und ich werde über den Einbau berichten. Wer sich vorab belesen will, dem fasse ich hier die Komponenten zusammen und die Vorteile:

Verstärker:

Das Gerät ist kompakt und hat einen hohen Wirkungsgrad, dazu kommt der einzigartige bereits integrierte Chinchausgang für den Subwoofer und der Remote IN/OUT Anschluss. Das Gerät schaltet sich automatisch mit der Musik ein, gibt das Signal aber an den Subwoofer weiter ohne einen extra Abgriff am Radio machen zu müssen. Der Stromanschluss erfolgt mit dem Subwoofer an der Starterbatterie, durch den niedrigen benötigten Kabelquerschnitt sollte sich das leicht realisieren lassen.

Lautsprecher:

Ein gutes 2 Wege System das Leistungsmäßig gut zur Endstufe passt. Die Lautsprecher sollten gut ins Armaturenbrett passen und werden danach nicht sichtbar sein, die Hochtöner sollen Planmäßig entweder in die A-Säule versenkt oder als Aufbaulösung am Armaturenbrett oder A-Säule positioniert werden. Ob sich das klanglich lohnt oder man die Hochtöner versenkt in der A-Säule für eine schöne originale Optik platzieren kann werden erste Tests zeigen.

Subwoofer mit integriertem Stereoverstärker:

eine tolle Lösung die aber noch auf Paßform geprüft werden muss. Passt super zur Endstufe vorne Dank dem integrierten Chinch Subwoofer Ausgang. Der Einbau erfolgt IM ERSATZ für das Reserverad. Die Vorteile überwiegen, über die Fernbedienung lässt sich alles von Vorne bequem steuern, und für 2x 8,7cm Coaxial Lautsprecher neben der Hutablage reicht es allemal. Die Stromversorgung sollte einfach zu realisieren sein aufgrund des niedrigen benötigten Kabelquerschnitts sollte hier das "Kabelziehen" ganz leicht gehen. Auch sollte die Kabelführung zu den Lautsprechern neben der Hutablage hinter den Seitenverkleidungen bzw. unter dem Teppich schön unsichtbar bleiben.

Lautsprecher hinten:

Hier gibt es nicht viel Auswahl aber um den Klang nach hinten abzurunden sollte es absolut ausreichen. Passende Lautsprechergitter suche ich noch um die Lautsprecher neben der Hutablage schön optisch einzubauen.
Screenshot 2021-11-09 18.35.08.png


Insgesamt lässt sich das System sehr gut Einstellen, alle Pegel und Filter können direkt an den Geräten eingestellt werden. Damit kann man das klanglich gute, aber bei den Einstellmöglichkeiten schlechte Medianav umschiffen. Die Fernbedienung für den Subwoofer lässt die Möglichkeit offen den Bass an die Musikrichtung anzupassen. Das komplette System ins sowohl bei Gewicht als auch bei Stromverbrauch überschaubar und sollte gut zum Spring passen.

Kondensator:

als Entlastung für den Bordlader unverzichtbar

Stromanschluss:

Ist sehr großzügig dimensioniert um vorne am Kabel noch den Verstärker des Frontsystems abzuzweigen


Ob alles klappt wie geplant und wie der Sound ist, ich werde berichten :) Ich bekomme nichts dafür hier Hersteller zu empfehlen, sondern habe für mich persönlich ein System zusammengestellt nach meinem Gusto. Das möchte ich gerne mit euch teilen. Nebenbei bemerkt mache ich das Ganze auch beruflich, was Euch ein bisschen Sicherheit gibt das es am Ende gut aussieht, klingt, und funktioniert ;) Ich freue mich auf den Austausch mit Euch

Schönen Abend
 

Grieto

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Vellage
Modell
Spring Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
Ja
Batterie
Auch
Details
Hat er.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich bin sehr gespannt.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Geil, hier einen Fachmann auf dem Gebiet zu haben. Ich bin jetzt aber nicht in meinem Fall
auf eine 1A Lösung aus, aber die eingebauten Kracher scheinen nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Ich würde nur beide vorne tauschen, und da frage ich mich ob beidseitig ESX QXE32 reinpassen ?
Die Löcher stimmen auf jeden Fall nicht. Gibt es da vielleicht Adapterringe ?
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Dracula,

vorne passen sehr sicher 10cm Lautsprecher diese können auch problemlos mit dem Medianav betrieben werden. Die Form ähnelt den Plug n Play Lösungen für BMW Fahrzeuge daher könnten vielleicht die Ringe daraus passen. Habe einige auf Lager werde das dann testen. Es gibt aber keinen Grund kleinere Lautsprecher einzubauen wenn 10er passen. Man verliert nur Bass und Wärme in der Wiedergabe...

Ich denke die 10er Lautsprecher sollten sich problemlos vorne verschrauben lassen vielleicht stimmen nicht alle Bohrungen überein und man muss mit Blechmuttern und Blechschrauben arbeiten, oder passende Löcher bohren. Im Zweifelsfall habe ich auch schon auf Distanzringe spekuliert um im Notfall die Laustprecher etwas höher zu setzen und so mit dem Korb Platz zu finden. Freitag wissen wir mehr ich werde das mit Standard 10er Lautsprechern testen und natürlich dokumentieren ob und wie es klappt :)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Hatte jetzt jvc-cs j420x drin gehen gerade wieder zurück

Sind an dem radio ohne Verstärker nicht zu gebrauchen ( zu leise) (selbst bei voller lautstärke) sind zwar vom klang her anders aber haben gefühlt weniger bass hatte nur erst mal die Fahrer Seite gemacht und dann mit balche verglichen

Muss das radio eigentlich drin bleiben für irgendwelche Funktionen am auto zB app?
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Mono,

mit den Schweren Gummisicken und der Verbundmembran ist das leider nicht die beste Wahl gewesen, in dem Fall war meine Idee mit den Pioneer aber auch ungeeignet die sind ähnlich aufgebaut. Ist dann auch echt schwer selbst für mich, Lautsprecher zu finden die von Bauart und Frequenzgang die geringe Leistung des Medianav ausnutzen... Tatsächlich wären dann 8,7cm Lautsprecher mit geringerem Verbrauch eine gute Option @Dracula . Das Medianav lässt sich ersetzen da der Spring keine Lenkradfernbedienung und soweit ich es testen konnte keine Can-Bus Funktionen nutzt. (Anzeige von Verbrauch/Temperatur/offenen Türen) Abgesehen von der Rückfahrkamera, welche sich auch auf nachgerüstete Radios bringen lässt. Da ich aber nur einen Spring-Business zum testen hatte müsste das mal Jemand beim Comfort Plus kontrollieren. Wer keinen Verstärker einbauen will für den gibt es das System von Rockford Fosgate PM100X1K (Vielleicht eine Option zu Black Friday, da sonst zu teuer) die direkt in die Lautsprecherleitung eingebunden werden und nur eine Masse brauchen. Hier werden die 6V aus dem Medianav über Kondensatoren gesammelt um damit 100w befeuern zu können. Vielleicht eine Idee denn wer Lautsprecher anschließen kann (+ und -) schafft auch das xD
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ihr solltet für aussagekräftige Ergebnisse aber beide Lautsprecher tauschen und wenigstens ins Armaturenbrett legen wo die Alten drin waren. Auf dem Armaturenbrett liegend kann kein Lautsprecher klingen, da ihm der Resonanzraum fehlt. Wichtig auf die Polarität achten, wenn die vertauscht angeklemmt sind hebt sich der Bass auf...
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich habe die 2 Wege und 3 Wege bestellt da ich die eh mal testen wollte (Einmessen) und schauen was besser funktioniert. Am Ende wird ein Paar davon vorne versteckt spielen, und der Subwoofer im Beifahrerfußraum. Der Strom für den Sub kommt vom Radio, die Lautsprecher werden ohne Verstärker getestet. Ist mal die erstbeste Option für kleines Geld daher denke ich am Interessantesten.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich habe seinerzeit auch eine ordentliche Anlage in meinen Smart gebastelt. Das war eine fahrende Lautsprecherbox. Heute mit (meistens) Hund an Bord wird es weniger intensiv werden und daher denke ich über eine zugegebenermaßen feige Lösung nach: Eine potente Bluetooth Box wie die JBL Extreme 2 zum Beispiel. Das hätte den Vorteil, dass man sie auch ausserhalb des Autos nutzen kann und ausserdem reicht die Klangqualität allemal. Am schönsten wäre natürlich, wenn man das Signal vom media Nav via Bluetooth in den Raum schicken könnte. Ansonsten muss es halt autark über das Handy gehen.
 
Oben