peterspring
eDacia-Fortgeschrittener
hast du beim zweimaligen vestellen der anzeige anschliessend die wartungswerte ueberprueft? ich glaube, die springen da rum (aber nicht gleich auf 0).
Die arme @Betty63 . Die kommt am Edersee ja nicht mal zum Stockbrot machen...Fazit: haltet euch an betty63, z. B. beim Treffen am Edersee.
Gerade eben geprüft: Laufleistung + angezeigte Distanz zur Wartung = 30.000km; 344 Tage bis Wartung => alles okay!hast du beim zweimaligen vestellen der anzeige anschliessend die wartungswerte ueberprueft? ich glaube, die springen da rum (aber nicht gleich auf 0).
Frage, welche Linien von der Kamera haben can-bus? Anders formuliert: hast du die blauen die sich mit der lenkung ausrichten?Hallo liebe Spring-ler.
da ich beruflich mit Car-Hifi arbeite war es mir eine große Freude im Rahmen der Probefahrt zu schauen was sich im Spring klanglich machen lässt. Das Medianav habe ich schon öfter als Basis verwendet klanglich ist es ausreichend die Leistung könnte aber größer sein. Um die Reichweite nicht zu beeinträchtigen habe ich vom Einbauort Türe abgesehen da hier Aufnahmen gefertigt und gedämmt werden müsste was mit viel Gewicht verwunden ist. Dafür bietet sich das Armaturenbrett sowie der Beifahrerfußraum wunderbar an alles ist gut erreichbar und lässt sich leicht bearbeiten. Ich habe mir mal 3 Szenarien überlegt von günstig und einfach bis was-wäre-wenn.
1) Austausch der Originallautsprecher (10cm) gegen Pioneer 10cm Fullrange oder 2-3 Wege Coaxial System (20-40€) ohne Verstärker ggf. mit Pioneer ts-wx010a Subwoofer zur Abrundung. Platz im Beifahrerfußraum ganz oben zum Teppich hin sind 22x10cm hier passt der Pioneer mit sienen 20x8cm perfekt hinein und spielt gegen den Schaumstoffverstärkten Teil des Teppichs wo er sich klanglich wohlfühlt und keine anderen Teile anregen kann zu vibrieren.
2) Austausch Originallautsprecher gegen Gladen Zero 100 2 Wege System, Einbau Hochtöner wahlweise Unterputz in A-Säule oder Aufputz auf dem Armaturenbrett. Einbau Mosconi Atomo 2 Verstärker hinter Medianav, wahlweise Ergänzung mit Atomo DSP zur Abstimmung aber auch als Analoger und Bluetooth-Eingang um das Medianav klanglich zu umschiffen. Hier würde ich um den Hifi Anspruch zu untermalen abermals zum Pioneer Subwoofer greifen der zwischen 20 und 200hz besonders sauber abliefert und auch eine gute Lautstärke liefert. Untersitzsubwoofer würden hier mehr Leistung liefern wer es mag, der Beifahrerfußraum fügt sich aber klanglich besonders schön ins Bild.
3) Wer die absolute Disko haben will könnte mit dem Rockford Fosgate PUNCH System in 10cm als 2 oder 3 Wege Ausführung glüccklich werden. Hier wird aber etwas Plastik am Armaturenbrett weichen müssen... Zusätzlich mit einer Bassbox im Kofferraum ist quasi Polen offen, hängt aber stark vom Bordlader des Spring ab. Etwas Platz im Batterieträger wäre noch um 15-20AH zusätzlich zu bekommen. Ein Kondensator könnte den Rest erledigen. Die Kabelführung in den Innenraum ist dank des zerklüfteten Motorraums sehr einfach zu realisieren, hier könnte man auch die Hutablage für ein 4 Kanal Sytem einbeziehen.
Insgesamt sehe ich die Option 1 und 2 als realistisch und werde meinen Spring mit Option 2 ausstatten um meiner Frau und mir den bestmöglichen Klang zu liefern bei niedrigem Stromverbrauch und sehr simplem Einbau. Mit Hund und Kind auf der Rückbank brauche ich mir zum Glück keine Gedanken über das Maximum zu machen auch wenn es sehr interessant wäre den kleinen Stromer in eine rollende Disko umzubauen.
Soweit ich sehe hat das Medianav abgesehen von der Linienführung bem Parken keine CAN-Anbindung zum Auto, zudem gibt es keine Lenkradfernbedienung. Hier könnte man also durchaus ein 2-Din Gerät verwenden Blenden gibt es vielleicht schon vom Kwid? Mit einem universal Interface sollte auch die Kamera erhalten bleiben, frage mich nur ob es mit dem Vorklimatisieren im Radio/Tacho oder per App geht?
Sobald ich weitere Versuche am Spring gemacht habe (Einpassen der Zero Lautsprecher bzw. ausmessen der Öffnungen) melde ich mich gerne wieder.
Liebe Grüße an Alle
Hast du da einen link dazu?da gabs doch glaube ich neue erkenntnisse im anderen thread von betty
Moin, ich habe in meinem Spring die vorderen Boxen gegen JVC CS-J420X getauscht und hinten Mac Audio AMP Fire eingebaut. Erste Endtäuschung: die hinteren blieben Stumm. Ohne lange darüber Nachzudenken, bin ich zum Händler gefahren. Da kam dann die zweite Endtäuscheng. wer selber am Radio bastelt, verliert die Garantie. Antwort von mir: "Ich habe nicht am Radio gebastelt, sondern nur das Lautsprecherkabel verlegt und am Stecher angelötet." Antwort vom Händler: "Sie mussten aber dafür das Radio ausbauen und haben am Stecker gelötet. Also, keine Garantie. Na ganz Toll.Hi Zusammen,
da ich zwar Vater bin aber Männer ja bekanntlich nur älter aber nicht reifer werden, kann und will ich mich mit 2 Lautsprechern im Armaturenbrett nicht zufrieden geben. Zugegeben sie klingen deutlich besser als die Quaktüten in meinem Aygo aber da hab ich wenigstens untenrum was in den Türen verbaut. Das scheint mir aber im Spring nicht möglich, wenn ich mir das Video vom K-Ze Teardown so ansehe. Nun hab ich bereits mal ein bisschen in den alten einschlägigen Foren gestöbert und bin auf den Pioneer TS-WX130EA gekommen. Denke das dürfte für die Tiefen in dem Auto ausreichend sein. Einen Schaltplan von dem Media Nav gibt es ja auch schon im Netz (siehe Anhang).
Auch die Stecker habe ich bereits gefunden und es wird wohl auf einen High Level Abgriff an den Front Lautsprechern hinauslaufen. Jetzt die interessante Frage: wie viel kann der DC/DC Wandler im Spring leisten, welcher für die 12V Spannungsversorgung während der Fahrt zuständig ist. Vermutlich wird dies noch niemand wissen, aber ich will nächste Woche bei Dacia mal anfragen wie viel Spielraum da noch ist für solche Spielereien.
Gruß Pascal
Welche genau, und wohin hast du sie gebaut?Mac Audio AMP Fire
Hier irgendwo im Thread stand auch das einen Adapter für kleines Geld gibt. Da hättest Du dir das Löten sparen können.am Stecher angelötet.
Den habe ich bestellt.Hmm, muss ich nochmal suchen aber ich wollt dass jetzt einbauen, der dupont lag rum und dass löten dauert satte 5 minuten, wenn überhaupt! Aber danke für die info- dann bekomme ich vielleicht den passenden stecker noch!