2g Netz Abschaltung - e Call u. APP Funktionalität gefährdet!?

sgmarl1982

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, ich habe heute einen Bericht gelesen wo es hieß das in 2024 oder 2025 das 2G Netz abgeschaltet wird. Viele Autos haben dann ein Problem da Notruf assistent standheizung usw. Nicht mehr funktionieren. Die Dacia app wäre somit sinnlos. Der spring hat doch auch 2G oder? Hat jemand infos ob wir danach auch nicht mehr mit unserem Auto verbunden sind ?

Bender

eDacia-Kenner
Hallo zusammen, ich habe heute einen Bericht gelesen wo es hieß das in 2024 oder 2025 das 2G Netz abgeschaltet wird. Viele Autos haben dann ein Problem da Notruf assistent standheizung usw. Nicht mehr funktionieren. Die Dacia app wäre somit sinnlos. Der spring hat doch auch 2G oder? Hat jemand infos ob wir danach auch nicht mehr mit unserem Auto verbunden sind ?
1.) Es gibt keine belastbare Information das 2G abgeschaltet wird -> falls Du eine hast - stell sie mal ein
2.) Du verwechselst wahrscheinlich 2G mit 3G
3.) Wie Puuh schon sagt, da gibt es eine gesetzliche Verpflichtung für den ecall
4.) Die App hat gar nichts damit zu tun - die läuft über beliebige Netze
5.) Bei den umfangreichen Daten die vom Spring an den Renault Server übertragen werden, gehe ich nicht davon aus, dass 2G Sendemodule verbaut sind - eher 4G/LTE - vermutlich beides, wie bei einem modernen Handy auch

spring3123

eDacia-Begeisterter
2G soll wohl Ende 2025 spätestens auch abgeschaltet werden. Allerdings dürfte der Spring ein 4G-Modul haben, wenn ich mich nicht täusche, von daher irrelevant.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Mit 2G läuft man leider nicht weit, Opa's Internet. :)
In Lux wurden 3G schon abgeschaltet, und ich benutze einen Stick um über die Grenze zu funken,
seit längerem da mein Büro von Schland aus gesehen in einem Funkloch liegt. Meine Sim Datenkarte
musste ich nur in einen neuen G4 Stick (Huawei E8372 LTE Wingle) umstecken, schon läuft es
wieder.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Habe unter
folgende Aussage gefunden:

" ... eCall ist demnach für die GSM- und UMTS-Nutzung ausgelegt. Mit LTE oder gar 5G ist das System hingegen nicht kompatibel. Würden die Netzbetreiber neben UMTS auch das GSM-Netz abschalten, so stünde die in allen neueren Fahrzeugen vorhandene eCall-Funktion ohne Netzanbindung da. Das ist natürlich nicht zu verantworten, sodass der 2G-Standard wohl auch längerfristig nicht abgeschaltet werden kann."

Neben der Automobilbranche sind noch viele weitere Branchen betroffen, die ebenfalls den 2G-Standard nutzen.

Neben eCall wäre dann auch die App zur Ladestandsabbfrage und Vorklimatisierung hinfällig.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Habe unter
folgende Aussage gefunden:

"Warum wird nicht das ältere 2G Netz abgeschaltet?
Das 2G-Netz, oder auch GSM-Netz genannt, wird in Deutschland vorrangig für Telefonie, SMS und und einfache M2M Kommunikation genutzt. Es bietet eine Flächenabdeckung von nahezu 100% und stellt somit eine Art Grundversorgung dar. Denn in vielen Teilen Deutschlands muss nach wie vor auf das GSM-Netz zurückgegriffen werden, da es noch keine flächendeckende Abdeckung mit schnelleren Standards gibt.
Aus diesem Grund ist seitens der Mobilfunkanbieter auch nicht geplant, das 2G-Netz in absehbarer Zukunft abzuschalten.
"

G

Gast1873

Guest
Die Abschaltung von 3G ist bei den großen Anbietern bereits 2021 angelaufen. Für den Betrieb von 2G dagegen, haben sich die Netzbetreiber verpflichtet dies bis mindestens 31.12.2025 aufrecht zu erhalten. Aktuell sind Ansätze vorhanden die auf neue Frequenzspektren abzielen und damit die Abschaltung deutlich über 2025 hinaus nicht erfordern, daher sind diese Abschaltungspläne vorerst aus dem Fokus.

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Abschaltung von 3G ist bei den großen Anbietern bereits 2021 angelaufen. Für den Betrieb von 2G dagegen, haben sich die Netzbetreiber verpflichtet dies bis mindestens 31.12.2025 aufrecht zu erhalten. Aktuell sind Ansätze vorhanden die auf neue Frequenzspektren abzielen und damit die Abschaltung deutlich über 2025 hinaus nicht erfordern, daher sind diese Abschaltungspläne vorerst aus dem Fokus.
Danke für diese korrekte Antwort, so kannte ich auch den Stand.

Hat jemand nun zufällig stichhaltige Informationen welches Funkmodul im Spring verbaut ist?
Schätzungsweise 4G alles Andere wäre weder zeitgemäß noch sinnig.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Hat jemand nun zufällig stichhaltige Informationen welches Funkmodul im Spring verbaut ist?
Schätzungsweise 4G alles Andere wäre weder zeitgemäß noch sinnig.
Laut meinem AH 2G.
Verwendet wird eine eSIM im eCall-Modul, welches sich nicht upgraden läßt. Neben der Hardware müßte auch die Fahrzeugsoftware angepasst werden - so die Aussage meines AH.
By the way: zeitgemäß wäre nicht 4G sondern 5G. Aber da ist Flächenabdeckung noch geringer.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Wer sich für die Mobilfunktechnik interessiert den kann ich den Youtubekanal " Telekomnetz" wärmstens empfehlen mit Markus Jodl von der Telekom (Pressesprecher) Meist macht er den Kanal mit seinen Kollegen und geht vor Ort zur Technik und schaut über die Schultern bei der Installation. Der erklärt sehr viel. Ich folge dem Kanal schon seit Jahren und bin immer wieder begeistert wie Anschaulich alles erklärt wird.
Er hat auch schonmal eine Mobilfunkantenne aufgeschraubt und erklärt was da alles drin ist.

Auch Festnetz und DSL/Glasfaser spielt eine Rolle.

Bei Neuinstallationen der Funktechnik bei der Telekom wird weiterhin die 2G Technik und parallel dazu am gleichen Mast die 4/5G Technik installiert. Wie oben schon geschrieben ist und bleibt die 2G Technik die Grundversorgung in Deutschland. Man kann Fragen schreiben auf die eingegangen wird. Ich finde im Deutschsprachigen Raum ein echter toller Youtubekanal zu dieser Thematik.

Hier mal ein Link, dann könnt ihr euch mal am Wochenende die interessantesten Videos anschauen.

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hmm 2G wäre dennoch ein nahender Tod.
Ich hoffe es gibt doch noch einen Plan B, ansonsten könnte man ja nicht mal noch den Ladevorgang aus der Ferne pausieren.
Von Dacia habe ich leider auch keine zielführende Antwort erhalten.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Laut meinem AH 2G.
Verwendet wird eine eSIM im eCall-Modul, welches sich nicht upgraden läßt. Neben der Hardware müßte auch die Fahrzeugsoftware angepasst werden - so die Aussage meines AH.
By the way: zeitgemäß wäre nicht 4G sondern 5G. Aber da ist Flächenabdeckung noch geringer.

Die AH's kochen mittlerweile auch eine ziemlich dünne Suppe. Denn der E-call Datensatz (MSD)
wird über die Sprachverbindung mit übertragen, dafür ist weder 2,3,4, noch 5G erforderlich.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was ist denn für ein Mobilfunkstandard erforderlich, wenn nicht 2 bis 5G?
Zur Info: Die nachträglich als erste Generation bezeichneten Standards (A- bis C-Netz) beruhten auf analoger Technik und sind nicht mehr in Betrieb.
Das wäre "1G" - also GSM, sprich D-Netz in seiner Urform.
2G ist Edge, also die Zusammenschaltung von mehreren GSM-Kanälen
3G: UMTS
4G: LTE
5G: Keine Ahnung wie das noch heißt.

Ich hoffe die Aussagen oben stimmen. Waren jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben.

Bzgl. Spring: Ich meine 2G gelesen zu haben. Wäre aus meiner Denke auch das wahrscheinlichste. An 4G glaube ich definitiv nicht. Und die riesigen Datenmengen, die 4G erfordern würden, sehe ich definitiv nicht.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bist Du sicher? Weil Edge fehlt bei Dir - und das hat doch 2 (oder waren es 4?) GSM-Kanäle?

Empfohlene Communitys

Oben