Springreiter
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Comfort+
Das werde ich jetzt mal durch meinen (hoffentlich) kostenlosen ADAC-Anwalt prüfen lassen.Schau mal in der App unter "Verträge". Dort steht bei mir z.B.
Wenn also 2028 die App nicht mehr gehen würde, dann müsste Dacia nachrüsten, da der Vertrag es bis 2030 garantiert
- eCall - Notrufsystem bis 17.07. 20252
- Remote Dashboard bis 17.07.2030
eCall müssen sie bis 2052 garantieren.
Habe folgenden Beitrag gefunden:
"EU-Projekt „eCall“ ab 2028 wirkungslos für Bestandsfahrzeuge
Mit dem im März 2018 eingeführten eCall hat sich die EU-Kommission auf die Fahnen geschrieben, Menschenleben im Verkehr durch automatische Notrufe zu retten. So gut die Idee auf dem Papier auch klingen mag, ...... .
Besonders pikant wird das Projekt jedoch dadurch, dass die Fahrzeughersteller bis April 2024 verpflichtet waren, ein 2G/3G Mobilfunkmodul für die Kommunikation einzusetzen – LTE oder 5G waren nur optional und nicht vorgeschrieben, weil noch teuer. Zum Vergleich: Ein 2G-Funkmodul kostet etwa 2,5 €, ein LTE-Funkmodul hingegen etwa15 €). Da das 3G-Netz bereits seit drei Jahren abgeschaltet ist, agierte das E-Call-System vieler Fahrzeuge ohnehin nur noch auf dem Fallback des 2G-Netzes. Nun schaltet die Telekom, der größte deutsche Mobilfunkprovider, sein 2G Ende 2027 ab. Ein Kleinwagen, gebaut bis 2024, verfügt dann über ein verpflichtendes Notrufsystem, das nicht mehr in der Lage ist zu kommunizieren."
Telekom schaltet 2G-Netz 2028 ab – eCall-Notrufe laufen ins Leere
Es stand schon länger im Raum, aber nun hat die Telekom die Abschaltung ihres 2G-Netzes angekündigt. Die eCall-Notruffunktion, der die Autobauer viel Geld kostete und für etliche Rückrufe sorgte, läuft bei Bestandsfahrzeugen dann ins Leere.
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