2g Netz Abschaltung - e Call u. APP Funktionalität gefährdet!?

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Wiki:
Screenshot_20230208_210905_Chrome.jpg

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke! Dann wird unter 2G sowohl GSM als auch GPRS und Edge zusammengefasst!
OK. Na dann ist es auf jeden Fall 2G, egal ob GSM wie von @VonTrier geschrieben, oder GPRS wie ich dachte/denke…

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der augenblickliche Standard ist, dass die Daten über einen Sprachkanal übertragen werden,
so ähnlich wie der gute alte Fax funktioniert. Nur sind die Datensätze viel kürzer (140bytes?).
Ob die Daten zum und vom Server auf die gleiche Art übertragen werden, kann ich nicht beantworten.
Es wäre aber logisch auf die vorhandene Technik zurück zu greifen. Ich kann mir nicht vorstellen
dass extra für die Voklimatisierung usw. eine extra Daten-Sim verwendet wird, besonders bei Dacia.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich denke jetzt hab ich begriffen:
GSM ist der Telefondienst im D-Netz
GPRS ist der Datendienst im D-Netz,
EDGE ist ein verbesserter/schnellerer Datendienst im D-Netz
Beide Datendienste nutzen mehrere GSM-Kanäle, um paketorientiert Daten zu übertragen (GSM selbst ist, weil nicht für Daten gemacht, nicht paketbasiert)

Stimmt das so?

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Genau wie oben gesagt wird seit Analog die Sprache digitalisiert, kann aber über verschieden schnelle Netze als Voip übertragen werden, wobei man aber keinen Datenanschluss braucht sondern nur die reine Sprachverbindung die ja auch dem Kunden anders verrechnet wird als ein reines Datenvolumen.

Günter

eDacia-Erfahrener
eCall verwendet den GSM 2G-Standard als Sprach, als auch als Datenkomunikation M2M (Maschine zu Maschine)
und das hat seine Berechtigung, denn das 2G = GSM-900 Netz verwendet den 900Mhz Bereich und der hat eine maximale Reichweite von bis zu 35km. Jeder GSM-Mast(Funkzelle) deckt also einen Radius von maximal 35km ab.

Höhere GSM-Standards verwenden höhere Frequenzen und können nur kleinere Radien funktechnisch abdecken.

Es gibt noch sehr viele Anwendungen, die 2G brauchen: Ampelsteuerungen, Feueralarm, Weichen des Eisenbahnnetzes, alte eingebaute Autotelefone und der Autonotruf eCall.

benkly

eDacia-Begeisterter
2 getrennte Module wären schon denkbar. Wenn ich die Datenübertragung deaktiviere, dann funktioniert der eCall doch weiterhin, oder? Zumindest würde ich es so erwarten.
Auch für Dacia könnte das Vorteile haben diese beiden Dinge zu trennen. Der eCall Teil ist gesetzlich vorgeschrieben und eventuell müssen den die Provider sogar kostenfrei umsetzen.
Bei der App Sache könnte das schon anders aussehen.

Auch bei der Hardware käme eine Trennung in Frage. Fertigungstechnisch dürfte es günstiger sein auf Massenware zurück zu greifen anstatt selbst Module zu entwickeln. Beim eCall könnte ich mir gut vorstellen das es da standardisierte Module massenweise gibt und man da dann je nach Fahrzeug nur noch die Komponenten anklemmt, also Mic und Lautsprecher (?).

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Beitrag im Thema 'Welche Telefonummer hat mein Spring?' Diskussion zu Welche Telefonummer hat mein Spring?

Habe mir nicht besonders viel Mühe gegeben , das Bild ist leider unscharf, kann man so nur durch die Windschutzscheibe und ausgebautem Lautsprecher sehen. Eventuell bei ausgebautem Handschuhfach. Vielleicht steht aufs Etikett drauf.

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte am Anfang eine Fehlermeldung an diesem Modul (Notruf led leuchtete rot).
Desshalb habe ich, auch weil Dacia behauptet hat dass dort eine Batterie verbaut sei, die 5 Jahre hält,
das Modul abmontiert und untersucht. Tatsächlich ist am Modul eine Klappe wo ein 3V Lithium Akku
und keine Batterie untergebracht ist. Die Spannung stimmte zwar, ich habe trotzdem eine neue im
Internet bestellt und getauscht.
Die Fehlermeldung blieb. Fazit, ich hatte die selbst produziert weil ich die 12V Batterie zu lange
abgeklemmt hatte und beim Spring Hauptbatterie ladet ---> 12V Batterie ladet ---> E-Call Batterie.
Texas aus dem anderen Forum hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass zusätzlich eine
Fehlermeldung in den Speicher geschrieben wird. Also habe ich die über Pyren gelöscht und alles
war wieder grün. Es hätte wohl gereicht nur den Fehler zu löschen. :)

summerboy85

eDacia-Interessierter
In Lux wurden 3G schon abgeschaltet
Leider nicht - zumindest bei Tango und Orange war ich letzte Woche noch in 3G drin. Mir fällt auch mindestens ein Tango-Standort ein, der bisher nur 3G (noch kein 4G) sendet.
Hmm 2G wäre dennoch ein nahender Tod.
In Deutschland, wie hier bereits beschrieben wurde, nicht. Aber wenn das Modul im Spring wirklich nur 2G kann, kann es anderswo schon jetzt Probleme geben - siehe Schweiz. Dort ist 2G bereits Geschichte, nur 3G bleibt noch eine Übergangszeit aktiv.

Gerade bei Fahrzeugen, die noch relativ neu sind, würde ich erwarten, dass 4G inkl. VoLTE für Notrufe, unterstützt wird. Hier wäre eine offizielle Stellungnahme seitens Dacia interessant.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Leider nicht - zumindest bei Tango und Orange war ich letzte Woche noch in 3G drin. Mir fällt auch mindestens ein Tango-Standort ein, der bisher nur 3G (noch kein 4G) sendet.

In Deutschland, wie hier bereits beschrieben wurde, nicht. Aber wenn das Modul im Spring wirklich nur 2G kann, kann es anderswo schon jetzt Probleme geben - siehe Schweiz. Dort ist 2G bereits Geschichte, nur 3G bleibt noch eine Übergangszeit aktiv.

Gerade bei Fahrzeugen, die noch relativ neu sind, würde ich erwarten, dass 4G inkl. VoLTE für Notrufe, unterstützt wird. Hier wäre eine offizielle Stellungnahme seitens Dacia interessant.
Ich war schon mit dem Spring in der Schweiz und da geht alles wie in Deutschland. Ladezustand abrufen etc.

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Habe heute von meinem Autohaus gehört, dass im Spring die eSIM noch das 2G-Mobilfunknetz verwendet.
Die Telekom will aber das 2G-Netz abschalten:
"Die Telekom steht an der Spitze, wenn es um hervorragende Mobilfunk-Netze in Deutschland geht.
Um das Netz weiter zu verbessern und an die aktuellen Bedürfnisse ihrer Kundschaft anzupassen,
will die Telekom voraussichtlich im Sommer 2028 die veraltete 2G-Technik in den wohlverdienten Ruhestand schicken
."

Damit würde es keine Kommunikation mehr mit dem Spring geben und die Äpp wäre obsolet.

Habt Ihr dazu nähere Infos?
(Angeblich verwendet der aktuelle Spring bereits 4G)

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Außer dem denke ich das Telekom vom deutschen Staat ein paar milarden bekommt das sie es weiterführen

Denn g2 hat. Die weiteste Reichweite und somit die meiste Netz Abdeckung

Sonst haben wir zu viel Funk Löcher auf dem Land

Das sind macht Spielchen der Lobbyisten

fraggl

eDacia-Begeisterter
Schau mal in der App unter "Verträge". Dort steht bei mir z.B.
  • eCall - Notrufsystem bis 17.07. 20252
  • Remote Dashboard bis 17.07.2030
Wenn also 2028 die App nicht mehr gehen würde, dann müsste Dacia nachrüsten, da der Vertrag es bis 2030 garantiert ;)
eCall müssen sie bis 2052 garantieren.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Also über 2028 mache ich mir noch keine Gedanken, dann sind möglicherweise die Rostlöcher im Bodenblech aktueller. Bis dahin werden wohl die meisten das Auto gewechselt haben, und wenn das E-Call Modul getauscht werden muss, ist das auch kein Drama. Ausbau ist bei Defekt/Alter der Batterie sowieso notwendig.

Empfohlene Communitys

Oben