3-phasig / 1-phasig Laden ?

benkly

eDacia-Begeisterter
@benkly
Und trotzdem werden es ca 10% Umwandlungsverluste sein, womit @lumpi richtig liegt.

Hatte heute erst einen Beitrag diesbezüglich gelesen, da hatte Beste etwas unter 5%.

Ohne Verluste geht in der Physik eh nix und seien sie noch so klein. :cool:
Mein Hoymiles HMS-2000 hat einen Wirkungsgrad von 96,5%. Also 3,5% Wandlungsverluste. Das ist in Ordnung und entspricht dem Stand der Technik.

Der nachgeschaltete Hoymiles HYT-12.0HV-EUG1 (noch in Planung) hat dann sogar eine Effizienz von 97% (Euro Standard). Das passt auch.

Allein durch die Strings, und daran ändern auch Optimizer nix, hat die Anlage allein durch Wolken weniger Wirkungsgrad als die gleiche Anzahl Module an Microwechselrichtern mit dem schlechtesten Wirkungsgrad. Gibt da ein nettes Video wo das einer ausmisst. String mit Bypass-Diode vs. Optimizer vs. Micro-Wechselrichter. Dann beim Microwechselrichter natürlich einer mit einem eigenen MPPT pro Modul, wie meiner eben.

Dazu kommt das manche "glauben" das man die DC PV Leistung "direkt" in den Akku pumpen könnte, das ist aber nicht der Fall, auch hier muss gewandelt werden -> DC-DC Wandler. Da beides Schaltregler sind dürfte es praktisch egal sein ob nun DC zu AC oder DC zu DC.
Wohlgemerkt das bei mir ohnehin die Leistung direkt ins Auto geht oder wo anders im Haus. Aktuell geht der Rest "verloren". Wenn ich nun einen Akku damit füttern kann dann sind mir die Wandlungsverluste eigentlich egal, zumindest die oben genannten.

*Klugscheiß-Mode-on*
In der Physik geht ALLES NUR OHNE VERLUSTE. Die Physik "verliert" nix, es wird nur in eine andere Energie (Wärme) umgewandelt, die Du dann als "Verlust" empfindest. 😁
*spülen*
*Klugscheiß-Mode-off*


Ich stell jetzt sogar nochmal was in den Raum um auch die letzten zu verwirren. Wenn ich aus dem Netz lade, muss ich weniger kWh aufwenden als wie wenn ich die gleiche Ladung aus einem Microwechselrichter machen würde.
Man darf die Blindleistung nicht vergessen. Der Netzbetreiber misst und berechnet nur Wirkleistung. Sobald wir aber aus den eigenen PV Systemen laden, müssen wir die Blindleistung auch mitbringen. Ich gehe zwar davon aus das bei unserer Ladeleistung eine PFC vorhanden bzw. vorgeschrieben ist, aber zu 100% bügelt die das auch nicht aus. Katastrophal wirkt sich das z.B. im Haus aus mit vielen kleinen Verbrauchern bei denen eben keine PFC vorgeschrieben ist und da ist dann auch keine drin. Da zieht die LED Lampe anstatt 5W dann plötzlich 20W.
 

Höni

eDacia-Interessierter
Ort
Remagen
Genau so ist es.
Daheim an der Wallbox ist bei 4,6 kW Schluss. Und das auch nur, wenn die Box entsprechend angeschlossen ist.
Die Standardinstallation endet bei 16A pro Phase (11kW bei 3-phasiger Ladung) und somit bei den von dir beobachteten ~3,5-3,7kW Ladeleistung pro Phase.
Bis 4,6 sind nur möglich mit 32A Wallboxen oder Ladeziegeln (22kW bei 3-phasiger Ladung)
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Modelljahr
2022
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bin da voll bei dir. Hab nicht mal die Kohle für ein Steuergerät hinsichtlich Überschussladen investiert. Bei der geringen Stromzufuhr kann man das echt vernachlässigen. 🤷‍♂️ Auch wenn der Wagen während des Ladevorgangs mal ne Stunde aus dem Netz gefüttert werden sollte, kostet das nicht die Welt. Wenn der Spring jetzt 11kWh könnte, wäre das 'ne andere Nummer...
was hast du da gekauft zum Überschussladen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
z.B. 10.000 er für 2.500€ neu
Günstiger geht nur selbst gebaut
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bzw. 5000Wh für 1399 Euro beide Akkus brkommst du im Shop von Titansolar.
Wobei das dann eher DC Akkus sind
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
@Silencer800 @Spring-high @Don Spring
Danke euch, ich hatte halt sowas hier gefunden und fand das ganz schön happig. An unserer uralten Inselanlage haben wir eine Gelbatterie hängen, die hat nur einen Bruchteil gekostet. Aber das sind ja auch nur 12V.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Im Moment sind alle Akku Systeme eigentlich noch zu teuer um in unserer Region wirtschaftlich zu arbeiten, aber das wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre sehr wahrscheinlich änderen.
Deshalb wenn es nicht unbedingt sein soll/muss noch was warten, die Herstellungspreise sollen um 1/6 fallen dementsprechend werden auch die Endkundenpreise da weiterfallen.
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Im Moment sind alle Akku Systeme eigentlich noch zu teuer um in unserer Region wirtschaftlich zu arbeiten, aber das wird sich innerhalb der nächsten 3 Jahre sehr wahrscheinlich änderen.
Deshalb wenn es nicht unbedingt sein soll/muss noch was warten, die Herstellungspreise sollen um 1/6 fallen dementsprechend werden auch die Endkundenpreise da weiterfallen.
Das sowieso und der Strom unserer beiden Mini PVs wird eh sofort verbraucht, deshalb alles gut. War nur Neugier.
 

MasterSK84

eDacia-Neuling
Folgende Frage zum Thema einphasig laden: Ich habe im Netz gefunden, dass man mit dem Juice Booster 2 + Juice Phaser bei nur einphasig ladbaren E-Autos 2 Phasen nutzen kann. Sprich man kann wohl mit 5,8 kw statt mit 3,6 kw nur laden. Damit umgeht man auch die Schieflastverordnung weil man 2 Phasen benutzt. Hat damit jemand Erfahrung bzw. funktioniert das beim Spring auch?

Mich würde interessieren, ob ich damit bei einer öffentlichen 11 kw Ladesäule (in meinem Fall auf der Arbeit) dann auch mit entsprechendem Typ 2 Adapter auf dem Juice Booster die 5,8 kw ziehen kann. Wäre super, wenn jemand damit Erfahrung hätte.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Fahrzeug
Spring 🖤 ohne 🟠
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS (33k
Batterie
Ja
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schau mal hier
 

ivhp

eDacia-Genießer
Folgende Frage zum Thema einphasig laden: Ich habe im Netz gefunden, dass man mit dem Juice Booster 2 + Juice Phaser bei nur einphasig ladbaren E-Autos 2 Phasen nutzen kann. Sprich man kann wohl mit 5,8 kw statt mit 3,6 kw nur laden. Damit umgeht man auch die Schieflastverordnung weil man 2 Phasen benutzt. Hat damit jemand Erfahrung bzw. funktioniert das beim Spring auch?

Mich würde interessieren, ob ich damit bei einer öffentlichen 11 kw Ladesäule (in meinem Fall auf der Arbeit) dann auch mit entsprechendem Typ 2 Adapter auf dem Juice Booster die 5,8 kw ziehen kann. Wäre super, wenn jemand damit Erfahrung hätte.
Ja der Juice phsser macht das, aber das ist nicht mobil. Den kannst du nicht an eine Ladesäule stecken.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Folgende Frage zum Thema einphasig laden: Ich habe im Netz gefunden, dass man mit dem Juice Booster 2 + Juice Phaser bei nur einphasig ladbaren E-Autos 2 Phasen nutzen kann. Sprich man kann wohl mit 5,8 kw statt mit 3,6 kw nur laden. Damit umgeht man auch die Schieflastverordnung weil man 2 Phasen benutzt. Hat damit jemand Erfahrung bzw. funktioniert das beim Spring auch?
Sollte auch beim Spring funktionieren. Hat ja nichts mit dem Fahrzeug zu tun (es muss halt nur 1phasig bis 25A AC laden können, was der Spring1 kann. Beim Spring2 wwiß ich es nicht.
Mich würde interessieren, ob ich damit bei einer öffentlichen 11 kw Ladesäule (in meinem Fall auf der Arbeit) dann auch mit entsprechendem Typ 2 Adapter auf dem Juice Booster die 5,8 kw ziehen kann. Wäre super, wenn jemand damit Erfahrung hätte.
Ich denke nein, weil der Juice Phaser meines Wissens nach nur mit dem Juice Booster zusammenarbeitet. Um jede Unsicherheit auszuschließen: Das müsste im Datenblatt des Phasers eindeutig beschrieben sein.
 

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