600 Kilometer Autobahn - Eure Einschätzung?

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe die Möglichkeit meinen neuen Spring 65 Extreme (ohne CCS) direkt bei einer Autosammelstelle selbst abzuholen. Diese liegt 600km von mir entfernt. Hinkommen ist kein Auto. Die Rückfahrt mit dem Spring wirft mir aber einige Fragen auf. Was schätzt ihr, wie viele Kilometer hält der Akku (angenommen er ist vollgeladen bei 100%), wenn ich moderat (ca. 100km/h) damit auf der Autobahn fahre? Dazwischen muss ich ja auch laden. Ohne CCS dauert es natürlich lange. Müsste wahrscheinlich 2 mal laden. Was meint ihr wie lange das Laden dauern würde?
Über Erfahrungstipps würde ich mich freuen. Danke euch vorab :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das würde bedeuten, das du pro Ladung ca 200km fährst.

Ich würde da mit ca. 90 km/h auf der rechten Spur mit schwimmen, ab und zu mal überholen.

Nach 200 km müsstest du dann ca. 23 kWh verbraucht haben.

An einer Ladesäule mit 11kW würde das aufladen dann bei 3.6kW ca. 6.5 Stunden dauern.
Bei einer 22 kW Säule, die dir auch einphasig 7kW übergibt wären es dann 3.25 Stunden.

Aber vorsichtig, nicht jede 22kW Säule gibt einphasig 7kW raus im worst case sind es dann auch nur 3.6kW wie bei der 11kW Säule.

Wenn du Pech hast kann das ne lange Tour werden.

Vieleicht planst du eine sightseeing Tour mit einer Übernachtung ein.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich würde mal eher auf 3-4 Zwischenladungen tippen, da Du zum sicheren Weiterkommen den Akku wahrscheinlich nicht auf nahe 0% herunterfahren möchtest.
Da Du nur AC laden kannst, solltest Du zwingend ausschließlich 22kW-Säulen ansteuern (und hoffen, das Du auf einer Phase auch wirklich 32A=~7kW bekommst).
Plane ausreichend Zeit ein und wähle attraktive Ladeorte, um die jeweils min. 3h angenehm nutzen zu können.
Dann kann das Spaß machen, wenn man sich drauf einlässt.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Und ich mach mir gerade Gedanken um eine 240 km lange fahrt mit vielleicht 1x nachladen per CCS ....

Ich würde in jedem Fall die Route per folgender Tools mal planen und 2-3 Säulen im Blick halten, falls mal das Laden nicht wie geplant klappt:
1. Diskussion zu ABRP
2. Diskussion zu EV Range and Smart Route Planner

Sicherheitshalber würde ich schauen nie unter 15% SoC zu kommen. Sind grob ca. 30-40 km "Reserve".
Bei ausschließlich 22kW-Säulen Nutzung (Spring Lädt dann mit ~7 kW), würde ich auch eher nur mit den ~3,6kW rechnen, falls sich die Säule an die Schieflast Verordnung hält ...

Ich würde auch bewusst ne Reise mit min. 1 Übernachtung draus machen.... bei 600 km sollte was passendes auf der Strecke sicherlich mit dabei sein ....
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Und ich mach mir gerade Gedanken um eine 240 km lange fahrt mit vielleicht 1x nachladen per CCS ....

Ich würde in jedem Fall die Route per folgender Tools mal planen und 2-3 Säulen im Blick halten, falls mal das Laden nicht wie geplant klappt:
1. Diskussion zu ABRP
2. Diskussion zu EV Range and Smart Route Planner

Sicherheitshalber würde ich schauen nie unter 15% SoC zu kommen. Sind grob ca. 30-40 km "Reserve".
Bei ausschließlich 22kW-Säulen Nutzung (Spring Lädt dann mit ~7 kW), würde ich auch eher nur mit den ~3,6kW rechnen, falls sich die Säule an die Schieflast Verordnung hält ...

Ich würde auch bewusst ne Reise mit min. 1 Übernachtung draus machen.... bei 600 km sollte was passendes auf der Strecke sicherlich mit dabei sein ....
Cool, danke. Die beiden Seiten kannte ich noch gar nicht. Ich schau mal, aber ihr habt Recht, ohne Übernachtung macht sowas keinen Sinn.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...oder, falls keine Zeit für einen 2-Tages-Trip, für kleines Geld einen KfZ-Hänger mieten, falls Du einen Verbrenner mit AHK hast /ausleihen kannst...
Ein Spring ohne CCS ist halt nicht wirklich gemacht für 600km am Stück (klar, es geht).
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe die Möglichkeit meinen neuen Spring 65 Extreme (ohne CCS) direkt bei einer Autosammelstelle selbst abzuholen. Diese liegt 600km von mir entfernt. Hinkommen ist kein Auto. Die Rückfahrt mit dem Spring wirft mir aber einige Fragen auf. Was schätzt ihr, wie viele Kilometer hält der Akku (angenommen er ist vollgeladen bei 100%), wenn ich moderat (ca. 100km/h) damit auf der Autobahn fahre? Dazwischen muss ich ja auch laden. Ohne CCS dauert es natürlich lange. Müsste wahrscheinlich 2 mal laden. Was meint ihr wie lange das Laden dauern würde?
Über Erfahrungstipps würde ich mich freuen. Danke euch vorab :)
Je nach dem wie Abenteuer lustig du bist. Kannst du es an einen Tag machen. Meine Schmerzgrenze mit CCS ist 500 km mit 2 CCS Ladungen. Dann dauert das 8 Stunden inkl. Laden bei uns. (Haben wir schon öfters gemacht) Ohne CCS kannst du leicht abschätzen das sich die Ladezeit vervierfacht also 16 Stunden kannst du es dann schaffen,
Bedenken sollte man auch das man gleich Landstraße fahren kann, da es an den Autobahnen fast keine AC Säulen gibt. Sollte es AC an Autobahnen geben, meist nur welche in der Schellladesäule integriert. Der Nachteil da ist das du die vollen 7kw nur bekommst wenn keiner Schnell lädt. Ich würde es mit einen Wochenende verbinden. Denke mal das es dann passt als einmalige Sache und Überführung machbar. Genug Podcast und interessante Sachen anhören dann geht es :)
 

jgf

eDacia-Genießer
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe die Möglichkeit meinen neuen Spring 65 Extreme (ohne CCS) direkt bei einer Autosammelstelle selbst abzuholen. Diese liegt 600km von mir entfernt. Hinkommen ist kein Auto. Die Rückfahrt mit dem Spring wirft mir aber einige Fragen auf. Was schätzt ihr, wie viele Kilometer hält der Akku (angenommen er ist vollgeladen bei 100%), wenn ich moderat (ca. 100km/h) damit auf der Autobahn fahre? Dazwischen muss ich ja auch laden. Ohne CCS dauert es natürlich lange. Müsste wahrscheinlich 2 mal laden. Was meint ihr wie lange das Laden dauern würde?
Über Erfahrungstipps würde ich mich freuen. Danke euch vorab :)
Wochenende dazu hernehmen, eine Übernachtung einplanen, stressfrei bei Tempo 90 und gezielt nach AC- Ladesäulen planen, rechne mit drei langen Ladepausen
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Eigentlich ist alles gesagt (geschrieben). Um sein neues Auto kennenzulernen ist das sicher eine tolle Tour und könnte sehr schön werden. Aber- mit Verlaub- ohne CCS würde ich kein E-Auto kaufen. Das fällt einem irgendwann auf die Füße- spätestens beim Wiederverkauf.
Kaufen würde ich ohne CCS auch nicht. Den Spring habe ich für 2 Jahre geleast um das Thema E-Auto, PV Anlage etc. stressfrei zu testen. Der Wagen wird zu 99% von zu Hause zur Arbeit und zurück bewegt (12km), von daher brauche ich den CCS nicht.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Werden sehen ob wir uns nochmal größere Tour (höchstens im Winter) mit dem Spring antun, der CCS Anschluß hilft im Sommer nur für max. 400 km Reichweitenverlängerung (ok, für den geplanten Fall hier wäre es dann schon ausreichend) .
Ab da kann man es nicht mehr als Schnelladung bezeichnen, da ist es besser man plant die Zeit anders ein und ärgert sich am DC Ladepark neben verschiedenen turboladefähigen 2-Tönnern nicht über die "Ladeperformance"...
20240823_215226.jpg
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Ich werde die Reise nächstes Wochenende antreten. Zug hin, Spring zurück :D Bin mal gespannt.
Wie läuft das mit dem Bezahlen an den Ladepunkten ab? Habe mir die Apps: mobilty+, Drive und EWE go runtergeladen. Ich vermute ich muss mich bei jeder anmelden und meine Bankverbindung hinterlegen?
 

jgf

eDacia-Genießer
Ich werde die Reise nächstes Wochenende antreten. Zug hin, Spring zurück :D Bin mal gespannt.
Wie läuft das mit dem Bezahlen an den Ladepunkten ab? Habe mir die Apps: mobilty+, Drive und EWE go runtergeladen. Ich vermute ich muss mich bei jeder anmelden und meine Bankverbindung hinterlegen?
...lass dir vor Ort von einem der vielen freundlichen BEV-Fahrer helfen, wenn nötig. Sind meistens froh die Ladelangeweile sich vertreiben zu können.
 

Empfohlene Communitys


Oben