Abgase im Dacia Spring

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wir haben ihn jetzt akzeptiert. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
🤝Neben der goldenen Regel, andere so zu behandeln, wie man & fru gern selbst behandelt werden möchte, eine gaaaaaaaaanz wichtige Regel in einem Forum.
Google hatte mich zuerst missverstanden:
1713943903407.png

..dann sich aber korrigiert😅✌🏼

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jo, auch gleich letzte Woche bestellt, kam gestern an und ist 2 Minuten später drin gewesen.
Also Handschuhfach ausbauen, wozu das denn?
War direkt zugänglich, eine einzige, handelsübliche Kreuzschraube, was soll die Abzocke?
Mach ich jetzt immer selber, so wie nötige Flüssigkeiten auffüllen und Wischer.
Btw. seitdem der Wischer gedreht ist rubbelt es kein bischen mehr und wischt in "Erstausrüsterqualität";-)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Giftige Abgase, GEFAHR IM Auto

Bekannte "Größen" für die Lunge
Klicken...

"Trotz dieser Gesundheitsrisiken gibt es bisher keine Vorschriften zum Schutz der Autofahrer"
Und die kleinen Mitfahrer in der Babywippe, alle Mitfahrer...

Deshalb rate ich zu DIY, siehe weiter oben...
Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald mit der guten Luft🌲

Warum ist die Luft in einem Auto schlechter als draußen?

Lg🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Innenraum Luftanreicherung
...möglich durch ALLE Fahrzeugpassagiere:
Gerade bei Nassfutter und Fleischzufuhr, also gerade beim Vierbeiner*innen gerne bei vergessenem Umluft taster und Regennasser Hundis wird die Luft...puuups, auch auf bis hin zu den Vordersitzen etwas angereichert...
😋 lecker
Also die Luft schlechter als draußen!
...dann fahr mal in die Stadt, ohne puuuups.....
Hihi
Lg🌲

Dave

eDacia-Liebhaber
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hat zufällig jemand diesen Filter verbaut?
Diskussion zu MTR INNENRAUMFILTER POLLEN FILTER 12194486 Aktivkohlefilter FUER DACIA SPRING | eBay

Wobei das Bild nicht wirklich nach Aktivkohle aussieht?
Muss beim Spring mal aktiv werden. Was an Gerüchen innen ankommt ist schon ne Hausnummer im Vergleich zu den anderen Autos welche ich so fahre.
Hab mich schon gefragt ob da überhaupt ein Filter verbaut ist?

Habt ihr beim Filterwechsel noch den Kasten des Filtereinsatz gereinigt? Man kommt da sicherlich fast nicht bei, oder? Bislang bin ich bei Autos von VW immer gut mit Staubsauger und Tuch zum Reinigen ran gekommen.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Hat zufällig jemand diesen Filter verbaut?
Diskussion zu MTR INNENRAUMFILTER POLLEN FILTER 12194486 Aktivkohlefilter FUER DACIA SPRING | eBay

Wobei das Bild nicht wirklich nach Aktivkohle aussieht?
Muss beim Spring mal aktiv werden. Was an Gerüchen innen ankommt ist schon ne Hausnummer im Vergleich zu den anderen Autos welche ich so fahre.
Hab mich schon gefragt ob da überhaupt ein Filter verbaut ist?

Habt ihr beim Filterwechsel noch den Kasten des Filtereinsatz gereinigt? Man kommt da sicherlich fast nicht bei, oder? Bislang bin ich bei Autos von VW immer gut mit Staubsauger und Tuch zum Reinigen ran gekommen.
Guter Preis👍🏼So einen ähnlichen haben wir verbaut, außerhalb von eBay hat er damals ca. 12-14€(inkl. Versand & MwSt.) gekostet.
Bei uns macht alle 25Kkm ein Wechsel Sinn, da durch Bäume hier viel Laub 🍂 unterwegs ist..
Im Luftfilterkasten selbst kurz mal die Flachdüse drangehalten und gut. Kurz mit nebelfeuchtem Lappen rein, ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Die Einheit muss ich mir merken. :love:
I spar mir so die Nullen, deswegen schreib ich das so.. Die Aussprache im Jugendstyle ist auch nicht schlecht: "Kay" -km oder 25Kay-€:cool:Da fühl ich mich doch glatt 5 Jahre jünger und freshe mein Denglisch auf🤭
Beispiele gefällig?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wo er recht hat, hat er recht. Muß aber nicht in den Duden denke ich...

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Na dann auch nun ausführlich:

Alltagsfrage:​

Warum sagen alle „10k“ statt „10 000“?​

10k ist plötzlich in aller Munde. Gerade in den sozialen Netzwerken taucht es immer häufiger zur Angabe von Followern oder Likes auf. Doch was bedeutet das überhaupt und warum benutzen alle nur noch diese seltsame Abkürzung?

10k (gesprochen: ten kei) kommt aus dem Englischen und steht für 10 000. Das k kommt von kilo, das zur Bezeichnung des Tausendfachen einer Maßeinheit benutzt wird.

Plausible Erklärung: Wahrscheinlich haben die wachsenden User-Zahlen von Facebook, Instagram & Co. damit zu tun. Während in der deutschsprachigen Facebook-Version 1000 Likes mit „Tsd“ abgekürzt werden, steht in der weiter verbreiteten englischsprachigen Version das „k“.

Laut Holger Klatte vom Verein Deutsche Sprache ist die Abkürzung „10k“ so ungewöhnlich nicht mehr. „Allerdings vor allem auf bestimmte Themenbereiche beschränkt: Internet (in Bezug auf große Datenmengen, viele Likes etc.) oder im Bankwesen (große Geldsummen)“, sagte der Experte.

Im digitalen Umfeld ist die Abkürzung bei Weitem nicht neu. Schon in den 70er-Jahren benutzten Programmierer k für 1000.

Das Internationale Einheitensystem definiert laut Klatte bestimmte „Vorsätze für Maßeinheiten“, um die Schreibung langer Zahlenreihen zu vermeiden.

„Die Abkürzung ‚k‘ hat außerdem den Vorteil, dass große Zahlen im internationalen Kontext besser verständlich werden“, erklärte er.

Trotzdem bestehe auch die Gefahr von Missverständnissen, denn den meisten deutschen Muttersprachlern würde diese Abkürzung noch nichts sagen.

Und weil im Deutschen umgangssprachlich „kilo“ für Kilogramm steht, andererseits auch das aus dem Italienischen stammende „Mille“ eine Angabe für Tausend sein kann, seien Verwechslungen nicht auszuschließen.

„Das kann natürlich gerade im Bankwesen interessant sein, wenn z.B. eine Bank 10k Euro-Münzen‘ bestellt und die Person, die den Geldsack befüllt, aber darunter 10 Kilo(gramm) Euromünzen versteht, diese (à 7,5 g) abwiegt und dann nur 1333 Münzen liefert", scherzte Experte Klatte.

Übrigens: Auch bei Langstrecken-Läufern ist die Abkürzung für die Bezeichnung eines 10 000-Meter-Laufes verwendet.

Nerdwissen Ende😇

Empfohlene Communitys

Oben