Abgase im Dacia Spring

SpringimQuadrat

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia Spring "late 2022" , 33kW, Weiß
Modell
Essential
Modelljahr
2022
Motor
33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Da brauche ich nichts zu messen. Ich wohne auf dem Land. Wenn ich lüften will, rieche ich es oft sofort: die zwei Pelletheizungen in unmittelbarer Nachbarschaft und ringsherum die ganzen tollen Kaminöfen.
Ein Nachbar mußte jetzt auf Anordnung des Kaminfegers sein Rohr aufstocken. Ergebnis: der Dreck wird jetzt besser in die Nachbarschaft verteilt. Vorher saß der Verursacher in seiner eigenen Feinstaubglocke, jetzt dürfen wir teilhaben.

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 (48)
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Die „romantischen„ Feuerschalen im Sommer sind aber auch nicht zu verachten. Stehen übrigens auch gerne in Gärten von Häusern mit Wärmepumpe.
Wie heißt es so schön: Wer ohne Schuld ist … 🤔

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Und Mist der tolle Italiener mit den leckeren Holzofenpizzen.
Da brennt ja auch ein Feuer 😳.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Meßt mal den Feinstaub PM25 und PM10 bei euch zu Hause... Bei mir PM25 selten unter 5 µg/m3 oft um 10 und bis zu 150 gemessen im Wohngebiet 30er-Zone auf dem Land. PM10 noch höher.
Bei mir ist es also oft schlimmer als am Neckartor in Stuttgart.
Aufgrund der schlechten Werte am Neckartor gab es in Stuttgart ja die gerichtliche Verpflichtungen für die Stadt. Letztendlich durch die bessere Auto-abgastechnik sind die Werte schon gefallen, nur in den Wohngebieten ist in den letzten 15 Jahren die Holzverbrennung 20mal mehr geworden.
Wir haben jetzt teilweise viel bessere Luft an Verkehrswegen, dafür massiv kleinsten Feinstaub in extrem hohen Konzentrationen in den Wohngebieten mit viel Holzverbrennung (und Kohle hat ja auch zugenommen). Dazu durch die Holzverbrennung extrem viel CO und deutlich mehr Schwermetalle, Benzpyren als durch jede Öl- oder Gasheizung (Feinstaub Holz zu Gas etwa Faktor 6.000 mehr).

Etwa 45% aller PM10 Feinstaub Emissionen kommen aus Holzverbrennung!
Siehe auch: feinstaub-esslingen.de

Feinstaub wurde mit früher Demenz bei Helfern von 9/11 USA die ohne professionelle Atemschutzausrüstung dort halfen in einer Langzeitsrudie über die 24 Jahre als Auslöser identifiziert (zwei Gruppen um je ca. 300 Helfer in der Studie). Es ergab sich durch die Feinstaubexposition durch 9/11 ohne richtigen professionellen Schutz ein 3 bis 4 faches Risiko an früher Demenz (Demenz unter 55 Jahren) zu erkranken.

Das interessiert leider keinen! Zuhause und im Wohngebiet misst niemand...
UND OB !
Wissen ist Macht...
Hast du ggf. sogar eine Empfehlung zur Messeinrichtung/ ppm für Heimwerker ?...
Lg🌲

Bender

eDacia-Kenner
es passiert zwar schnell, aber man sollte tunlichst unterlassen nur das was man selbst tut, als das einzig wahre zu sehen - und es auch von allen anderen erwartet.
Aber um beim Thema Holzöfen zu bleiben. Das habe ich nie verstanden wie man moderne Gasheizungen verbannt und Holzheizungen weiter zulässt - wenn mich nicht alles täuscht, im Falle der Pelletheizung, sogar förderfähig. Das ist sehr inkonsequent und hier muss aus meiner Sicht dringend nachgebessert werden...

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
es passiert zwar schnell, aber man sollte tunlichst unterlassen nur das was man selbst tut, als das einzig wahre zu sehen - und es auch von allen anderen erwartet.
Aber um beim Thema Holzöfen zu bleiben. Das habe ich nie verstanden wie man moderne Gasheizungen verbannt und Holzheizungen weiter zulässt - wenn mich nicht alles täuscht, im Falle der Pelletheizung, sogar förderfähig. Das ist sehr inkonsequent und hier muss aus meiner Sicht dringend nachgebessert werden...
Am Anfang war das Feuer...
Klar, inzwischen ist Hightech mit Lambdaregelung bei der automatischen, wassergeführten Heizanlage mit blauem Engel eher die Regel.
Für knisternde Lagerfeuerromantik wären diese Komfortheizungen mit Holzscheit- Auflegen benannt...ohne jegliche Regelung...

LG🌲

Bender

eDacia-Kenner
Am Anfang war das Feuer...
Klar, inzwischen ist Hightech mit Lambdaregelung bei der automatischen, wassergeführten Heizanlage mit blauem Engel eher die Regel.
Für knisternde Lagerfeuerromantik wären diese Komfortheizungen mit Holzscheit- Auflegen benannt...ohne jegliche Regelung...

LG🌲
Einen Anbieter für Pelletheizungen zu den Nachteilen zu befragen halte ich für zumindest einseitig. Dass beim Verbrennen von organischen Feststoffen neben CO2 und Feinstaub noch hunderte von z.T. giftigen Verbindungen freiwerden, sollte jedem mit technischen Grundverständnis klar sein. Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit dem Diesel. In den 90ern wurde er steuerbefreit, wegen den geringen CO2 Emissionen - heute verteufelt, wegen NOx. Auch bei den Umweltideologen ist Realitätsverweigerung ein Problem - ist auch nicht überraschend - sind ja auch nur Menschen ;)

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schon ziemlich dreist, wie sogar der Pellet-VERBAND die Leute teils veralbert😕
Quelle:
Aber krankes, abgestorbenes Totholz in behagliche Wärme umzuwandeln, finde ich nun auch nicht allzu verwerflich🪵💨🔥♨️😅
Regelmäßig ein Stückchen Wald aufzuräumen💪, wäre scho schee, wenn man denn selbigen🌲🌳🌲besäße🤷‍♂️ Ansonsten ca. 25€/m³+jede Menge Arbeit, Bioöl für die Säge(n), Transport🚜 & Lagerung bis der Rücken es nicht mehr zulässt🚑🥴

Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Guten Morgen,
Schon der Gedanke an eine Veränderung von lieb gewonnenen Gewohnheiten, z.B. Silvester Böllerbomben kann hier beim Lesen die Emotionen in Richtung erhöhten Blutdruck bringen.
Wärme in der eigenen Stube, Altbstand, Mietshaus u.v.a. muss nach meiner Erkenntnis ein offenes Thema werden. Nicht vor der Türe, sondern am eigenen Schlot auf dem Dach...oder im legendären Heitzungskeller mit Dieselduftnote...völlig normal...seit...mmmhh 1956 ff...ja- ohhh - wehhh....!

Jetzt fahren wir hier erst mal alle zusammen den kleinsten, gemeinsamen Nenne (r)n wie es den günstigsten, effizientesten Einstieg in die bisher unterzeichnete Mobilität, leider nur "Made for Germany"
Lg🌲

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys

Oben