Und, nein, ich habe keine Angst dass er mir gestohlen wird, wie schon in einem
anderen Thema angeklungen.
Und ich finde ehrlich gesagt solche Äußerungen respektlos gegenüber den Menschen,
die jeden Groschen zusammenkratzen müssen um ihn zu kaufen, und ohne Auto nicht
zur Arbeit fahren könnten.
Das mal gesagt, es geht ja nicht nur um Diebstahl (wobei es ja keine Alarmanlage gibt)
sondern darum dass der Besitzer die Kontrolle über das Auto hat, und nicht der, der gerade
drin sitzt.
Und wo ich ebenfalls widersprechen muss, es sind nicht die Maserati's die auf der Liste der
meist gestohlenen Fahrzeuge ganz oben stehen, sondern die Golf's und 3er BMW's.
Was das Ausschalten des Synchronschalter anbelangt, war ich zuerst auf der Suche einer RFID
Lösung, aber es gibt ein riesiges Angebot an Platinen aber nichts wirklich Brauchbares.
Eine Wifi Lösung kam auch nicht in Frage weil die Verbindungen immer über einen Router
laufen müssen. Also blieb die Alternative Bluetooth übrig.
Und da habe ich unter hunderten Platinen das richtige gefunden, eine kleine Schaltung mit 2
Relais von der Firma LCTech, und die gibt es sogar bei Amazon.de, wo ich sie auch her habe.
Diskussion zu Amazon.de
Wichtig dabei, unbedingt die 12 Volt Variante wählen, es gibt sie auch als 5 Volt Ausführung.
Die 90% schlechten Bewertungen zeugen davon dass sich 90% der Käufer mit Dingen
beschäftigen von denen sie keine Ahnung haben. Die Platine funktioniert sehr gut.
Es sind 2 Relais vorhanden, die ersetzen ein einzelnes Relais mit 2x Umschalter, wenn wir sie gleichzeitig
durch einen Knopfdruck betägen können.
Dann ist dort auch ein Bluetooth Modul integriert das bis etwa 30M funktioniert, ein Mikroprozessor der
serielle Kommunikation durchführt und durch Hex-Kommandos beide Relais steuert.
Das sieht dann so aus,
Relais 1 AN : A0 01 01 A2
Relais 1 Aus : A0 01 00 A1
Relais 2 AN : A0 02 01 A3
Relais 2 Aus : A0 02 00 A2
Ich habe dann nach einer App gesucht die man dem entsprechend konfigurieren kann, und sie gefunden,
und obschon überall steht dass nur chinesische App's funktionieren, diese hier sieht auch noch besser aus,
da ziemlich flexibel :
Diskussion zu BlueTooth Serial Controller - Apps on Google Play
Also habe ich zwei Buttons parametrisiert, einmal zum Ein- und dann zum Ausschalten.
Der EIN Button sendet beide Sequenzen zusammen, A0 01 01 A2 A0 02 01 A3
und schaltet beide Relais an, und der Aus Button mit A0 01 00 A1 A0 02 00 A2
schaltet sie wieder aus.
Wir brauchen also beide Relais weil einmal die Leitung zur Led und anderseits die
Leitung zum Schalter unterbrochen werden sollen, wenn die App die Relais nicht
bestromt.
Auf der Platine gibt es noch ein Interface, diese Stiftleiste. Hier kann man ein USB/Serial
Interface anschliessen und einige Parameter über AT Kommandos ändern.
Original ist der Name beim Anmelden der Platine ein technischer Begriff, und der Pincode
ist 1234 wie bei vielen Produkten bei der Auslieferung.
Bei mir ist die Platine jetzt unter "Angel" zu finden, und der Pincode ist mein Geburtstag den
auch nicht jeder kennt. Also ziemlich sicher.
Wer jetzt nichts fürs Auto machen möchte, die Relais könnten auch die Wasserspülung am Klo
betätigen. Lustig wenn gerade jemand draufsitzt.
Jedenfalls war das jetzt zuerst zu lösen, bevor ich den Mitteltunnel ausbauen werde.
anderen Thema angeklungen.
Und ich finde ehrlich gesagt solche Äußerungen respektlos gegenüber den Menschen,
die jeden Groschen zusammenkratzen müssen um ihn zu kaufen, und ohne Auto nicht
zur Arbeit fahren könnten.
Das mal gesagt, es geht ja nicht nur um Diebstahl (wobei es ja keine Alarmanlage gibt)
sondern darum dass der Besitzer die Kontrolle über das Auto hat, und nicht der, der gerade
drin sitzt.
Und wo ich ebenfalls widersprechen muss, es sind nicht die Maserati's die auf der Liste der
meist gestohlenen Fahrzeuge ganz oben stehen, sondern die Golf's und 3er BMW's.
Was das Ausschalten des Synchronschalter anbelangt, war ich zuerst auf der Suche einer RFID
Lösung, aber es gibt ein riesiges Angebot an Platinen aber nichts wirklich Brauchbares.
Eine Wifi Lösung kam auch nicht in Frage weil die Verbindungen immer über einen Router
laufen müssen. Also blieb die Alternative Bluetooth übrig.
Und da habe ich unter hunderten Platinen das richtige gefunden, eine kleine Schaltung mit 2
Relais von der Firma LCTech, und die gibt es sogar bei Amazon.de, wo ich sie auch her habe.
Diskussion zu Amazon.de
Wichtig dabei, unbedingt die 12 Volt Variante wählen, es gibt sie auch als 5 Volt Ausführung.
Die 90% schlechten Bewertungen zeugen davon dass sich 90% der Käufer mit Dingen
beschäftigen von denen sie keine Ahnung haben. Die Platine funktioniert sehr gut.
Es sind 2 Relais vorhanden, die ersetzen ein einzelnes Relais mit 2x Umschalter, wenn wir sie gleichzeitig
durch einen Knopfdruck betägen können.
Dann ist dort auch ein Bluetooth Modul integriert das bis etwa 30M funktioniert, ein Mikroprozessor der
serielle Kommunikation durchführt und durch Hex-Kommandos beide Relais steuert.
Das sieht dann so aus,
Relais 1 AN : A0 01 01 A2
Relais 1 Aus : A0 01 00 A1
Relais 2 AN : A0 02 01 A3
Relais 2 Aus : A0 02 00 A2
Ich habe dann nach einer App gesucht die man dem entsprechend konfigurieren kann, und sie gefunden,
und obschon überall steht dass nur chinesische App's funktionieren, diese hier sieht auch noch besser aus,
da ziemlich flexibel :
Diskussion zu BlueTooth Serial Controller - Apps on Google Play
Also habe ich zwei Buttons parametrisiert, einmal zum Ein- und dann zum Ausschalten.
Der EIN Button sendet beide Sequenzen zusammen, A0 01 01 A2 A0 02 01 A3
und schaltet beide Relais an, und der Aus Button mit A0 01 00 A1 A0 02 00 A2
schaltet sie wieder aus.
Wir brauchen also beide Relais weil einmal die Leitung zur Led und anderseits die
Leitung zum Schalter unterbrochen werden sollen, wenn die App die Relais nicht
bestromt.
Auf der Platine gibt es noch ein Interface, diese Stiftleiste. Hier kann man ein USB/Serial
Interface anschliessen und einige Parameter über AT Kommandos ändern.
Original ist der Name beim Anmelden der Platine ein technischer Begriff, und der Pincode
ist 1234 wie bei vielen Produkten bei der Auslieferung.
Bei mir ist die Platine jetzt unter "Angel" zu finden, und der Pincode ist mein Geburtstag den
auch nicht jeder kennt. Also ziemlich sicher.
Wer jetzt nichts fürs Auto machen möchte, die Relais könnten auch die Wasserspülung am Klo
betätigen. Lustig wenn gerade jemand draufsitzt.
Jedenfalls war das jetzt zuerst zu lösen, bevor ich den Mitteltunnel ausbauen werde.
Zuletzt bearbeitet: