Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 519
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 535
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich hab die Version 1.0.3 draußen. Nun haben wir die merkwürdige Situation, das ich leider momentan keine Android-app generieren kann. ich bekomme beim erzeugen immer Fehler. Ich werde also das Projekt neu aufsetzen und nur den Quellcode rein kopieren und die ganzen Android-Einstellungen neu generieren. Irgendwo muß da ein Fehler passiert sein.

Es ist jedoch möglich die IOS Version zu verteilen, und zwar brauche ich dazu die Mailadressse, den Vornamen & Nachnamen. An diese Mailadresse wird dann eine Mail gesendet. Auf den Iphones muß dann die TestFlight-App installiert werden. Das steht auch alles in der Mail. Nach der Installation die App bitte schließen. Wenn die App nach der Installation nicht geschlossen wird dann funktioniert das ganze nicht und die Daten werden nicht übertragen. So war es zumindest bei mir. Dann den Link in der Mail anwählen.
Das Problem: Zumindest bei mir wurde bei der Installation nicht nachgefragt ob im Hintergrund gearbeitet werden darf. Und so wie es scheint arbeitet die App auch nicht im Hintergrund . Also bitte keine zu hohen Erwartungen. Da scheint es noch ein Problem zugeben. Wenn ich die App direkt auf mein IPhone pumpe, dann ist das nicht so. Da wird nach den Berchtigungen gefragt. Betrachtet das also wirklich nur als Test.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Kernreiter
Asche auf mein Haupt, hab die number of the biest hinterlegt in der App.

@Godehard
Habe gerade mal ins Log geschaut, er versucht zu laden, obwohl Stecker Status 0 hat. Ist das ein Fehler? Hier das Log.

Screenshot_20241113_202321.jpg

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Alles ok. Plugin ist 3, und die 3 bedeutet das das System keine Ahnung hat ob eingesteckt ist oder nicht. Ich habe mich entschieden bei einer 3 das Laden zu versuchen. Sonst kann es sein das eingesteckt ist, eine 3 übermittelt wird, und er nicht Läd weil 3 eben auch bedeuten kann das nicht eingesteckt ist. Bei uns wurde eben die ganze Zeit 3 übermittelt, obwohl nicht eingesteckt war. Das Ist ein Fehler im Dacia-System.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Ok dann hab ich wohl nicht richtig geschaut, ich hatte den 100% Fehler, deshalb hab ich von Hand klimatisiert.
Danach hab ich erst auf den Plugin Status geachtet, der war dann 0. 🤷‍♂️

Was ich mich schon immer mal gefragt habe, wenn du nicht den Automatischen-Ladestart hättest, dann müsste die App doch nicht alle 5 Minuten den DACIA-SERVER anklingeln.
Dann würde es reichen den Aktualisierungs-Button zu drücken um die Werte zu aktualisieren. Ist ja bei der DACIA-APP genauso, da zieht man dann den Bildschirm nach unten und es wird aktualisiert.

Das würde einigen Traffic zum Server sparen.

Nur mal so ein Gedanke, vielleicht hat ja auch der 100% Fehler was mit den regelmäßigen Abfragen zu tun.

Empfohlene Communitys

Oben