Versicherung Dacia Spring

First Dacia

eDacia-Begeisterter

Wie es dieses Jahr unterm Strich aussieht, wird wohl erst der Jahresabschluss zeigen.
Laut Geschäftsbericht 2023 hat z.B. die HUK24 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 12,2 Mio. Euro gemacht 😎. Hier der Auszug:
Anhang anzeigen 15342
Aber aktuell ist für die Versicherer nur die Sparte KFZ-VERSICHERUNG problematisch.
Die können also insgesamt durchaus viel Geld verdienen, aber wenn die Sparte KFZ minus macht muss was passieren 🤷‍♂️

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Aber aktuell ist für die Versicherer nur die Sparte KFZ-VERSICHERUNG problematisch.
Die können also insgesamt durchaus viel Geld verdienen, aber wenn die Sparte KFZ minus macht muss was passieren 🤷‍♂️
Was hat der gesamte Konzern mit der Kraftfahrzeug Sparte zu tun? Kraftfahrzeug Sparte ist rechtlich eine eigene Gesellschaft und die dürfen die gewinne nicht von einem Konzern zum anderen rüber schieben
Ist nicht nur bei der HUK so..

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 11.500 km, Stand Oktober 2024
Was hat der gesamte Konzern mit der Kraftfahrzeug Sparte zu tun? Kraftfahrzeug Sparte ist rechtlich eine eigene Gesellschaft und die dürfen die gewinne nicht von einem Konzern zum anderen rüber schieben
Ist nicht nur bei der HUK so..
Das stimmt so nicht, die HUK24 macht einen Jahresabschluss als Teilgesellschaft der HUK über alle Sparten hinweg, wobei die KFZ Sparte die größte ist.
Hier nochmal der Auszug aus dem Geschäftsbericht, aus dem das zu ersehen ist:

IMG_0693.jpeg

springmarc

eDacia-Liebhaber
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Steht doch da 1,8 Mio Minus im Kr Geschäft, ist aber 2023, 24 soll nicht wirklich besser sein
Und es gibt nicht nur die HUK als Versicherung

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Steht doch da 1,8 Mio Minus im Kr Geschäft, ist aber 2023, 24 soll nicht wirklich besser sein
Und es gibt nicht nur die HUK als Versicherung
Und??? Es bleibt dabei: Das Gesamtergebnis zählt. Unsere Beiträge werden ja auch angelegt und die Erträge daraus (und die waren in 2023 ordentlich) auch nicht nach Sparten aufgeteilt. Die Sparten sind keine Einzelfirmen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich denke mal, daß die Versicherungen nicht verhungern werden. Mir sollen sie erst mal einen neuen Tarif raussuchen. Seltsamerweise wird es dann immer billiger als vorher. Das geht schon seit Jahren so. Sie erhöhen- ich gehe meckern- es wird günstiger....verstehe einer die Welt....

Bender

eDacia-Kenner
Ich denke mal, daß die Versicherungen nicht verhungern werden. Mir sollen sie erst mal einen neuen Tarif raussuchen. Seltsamerweise wird es dann immer billiger als vorher. Das geht schon seit Jahren so. Sie erhöhen- ich gehe meckern- es wird günstiger....verstehe einer die Welt....
Na ja, die Strategie die dahinter steckt ist schon erkennbar und sie wird wohl auch funktionieren. Führt aber dazu dass alle die nicht ständig meckern die Gelackmeierten sind. So wird die Gesellschaft zu Meckerern erzogen :(

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe jetzt meine Versicherung für den Spring bei der VHV wie folgt geändert.
Keine Werkstattbindung, Schutzbrief, Fahrerschutz, VollKasko SB 300EUR und Teilkasko SB 150 EUR
Jahresfahrleistung 21.000 km. SF 23 und Zulassungsbezirk: KN (Konstanz) Jahresbeitrag 468,43 EUR
Heute kam der neue Beitrag für das Jahr 2025.
Die Bedingungen von oben bleiben gleich. Nur SF ist neu 24 bei Vollkasko und Haftpflicht.
Der neue Jahresbeitrag ist 489,38 EUR also nicht viel teurer geworden.
Der aktuelle Versicherungsvergleich zeigte das alle anderen Versicherungen teurer sind.
Also bleibe ich meiner VHV treu. Kann sie weiterhin weiter empfehlen. Dieses Jahr hat sie auch einen Versicherungsschaden genauer geprüft, wo wir angeblich ein anderes Auto beim ausparken beschädigt haben sollen und nicht bezahlt. Da es Unstimmigkeiten bei den Zeugenaussagen gab. Wir haben davon auch nichts bemerkt. Polizei hatte den Schaden aufgenommen. Dadurch ist uns die Rückstufung erspart geblieben, da die Versicherung unberechtigte Forderung abgewehrt hatte, was ja auch in unserem Sinne ist. Auch sonst wird am Telefon immer kompetent beraten und die Sache besprochen. Das einzigste was ewig dauert sind Email Anfragen. Wenn man das aber weiß dann macht man es telefonisch. Für uns passt es weiter der Spring und die VHV :)

P.S.: Wir haben bei der VHV auch die Hausrat und die Haftpflicht laufen. Vielleicht gibt es da noch Rabatte diese sehe ich aber nicht extra. Also denke ich eher nicht das es Auswirkungen auf die Beiträge hat.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Diese Überprüfung von Fällen vermisse ich bei der DEVK. Anscheinend wird da auch bezahlt wenn ich selber den Vorgang bezweifle. Jedoch weiß man nicht, was da im Hintergrund so abläuft.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
11/24 = 42TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Diese Überprüfung von Fällen vermisse ich bei der DEVK. Anscheinend wird da auch bezahlt wenn ich selber den Vorgang bezweifle. Jedoch weiß man nicht, was da im Hintergrund so abläuft.
Ja ich war selber auch überrascht. Die Versicherung hatte sogar Akteneinsicht über ihren Anwalt beantragt und danach die Entscheidung getroffen. Wir hatten eigentlich damit gerechnet das wir bzw. unsere Versicherung bezahlt. Haben ja da auch nicht so die Ahnung. Aber umso verwunderter war ich das dann 8 Monate später die Schadenabteilung den Fall geschlossen hat und keine Zahlungen flossen.

FröhlicherFrühling

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Heute kam der neue Beitrag für das Jahr 2025.
Die Bedingungen von oben bleiben gleich. Nur SF ist neu 24 bei Vollkasko und Haftpflicht.
Der neue Jahresbeitrag ist 489,38 EUR also nicht viel teurer geworden.
Der aktuelle Versicherungsvergleich zeigte das alle anderen Versicherungen teurer sind.
Also bleibe ich meiner VHV treu. Kann sie weiterhin weiter empfehlen. Dieses Jahr hat sie auch einen Versicherungsschaden genauer geprüft, wo wir angeblich ein anderes Auto beim ausparken beschädigt haben sollen und nicht bezahlt. Da es Unstimmigkeiten bei den Zeugenaussagen gab. Wir haben davon auch nichts bemerkt. Polizei hatte den Schaden aufgenommen. Dadurch ist uns die Rückstufung erspart geblieben, da die Versicherung unberechtigte Forderung abgewehrt hatte, was ja auch in unserem Sinne ist. Auch sonst wird am Telefon immer kompetent beraten und die Sache besprochen. Das einzigste was ewig dauert sind Email Anfragen. Wenn man das aber weiß dann macht man es telefonisch. Für uns passt es weiter der Spring und die VHV :)

P.S.: Wir haben bei der VHV auch die Hausrat und die Haftpflicht laufen. Vielleicht gibt es da noch Rabatte diese sehe ich aber nicht extra. Also denke ich eher nicht das es Auswirkungen auf die Beiträge hat.

Ich hab mal interessehalber meine Versicherungsdaten bei der VHV mit den Vertragsinhalten und SF eingegeben, die ich bei der HUK24 versichert habe:
Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung, Teilkasko 150 Euro, Neupreis Entschädigung, Rabattschutz (sehr teuer bei der VHV) und 12.000 km Fahrleistung und Werkstattbindung.
Damit komme ich bei der VHV auf 462 Euro, bei der HUK24 zahle ich für 2025 „nur“ 344 Euro.
Wäre allerdings bei der VHV dann auch Neukunde, das macht vermutlich auch was aus.

Oben