Es ist ein 20 Watt Widerstand ! Das sind bei 12V 35% über Nennleistung.
Und bei 14V reicht es auch noch, allerdings sind die 14V ein Wert der schon hoch gegriffen ist.
Bis der 20W Zement Widerstand mal durchgeheizt ist, hast du längst Krämpfe im Bremsfuss.
Leute bitte, lasst den Quatsch! Es spielt dabei auch keine Rolle ob man einen 10W, 20W oder 100W Widerstand nimmt. Und mit dem Krampf im Bremsfuß hat das auch nix zu tun, würde ja schon reichen wenn die Frau beim Bäcker mal schnell anhält und dann in ein Gespräch verwickelt wird
Die Leistungswerte bei diesen Widerständen gelten NUR DANN, wenn die "Leistung" an Abwärme auch abtransportiert wird. Ansonsten kommt es zum Hitzestau. Ein Widerstand mit mehr Leistung, also z.B. ein 100W Alu-Brocken, ist dann sogar eher gefährlicher. Warum? Ganz einfach, der brät einfach weiter, weil der eben 100W abkann und dann bereits wesentlich heißer ist und eventuell schon Umliegendes entzünden könnte bevor der selber durchbrät.
Von daher ist es sogar eher besser nur einen 10W Widerstand zu nehmen, der brät meist vorher selbst durch bevor es "brennzlig" wird.
Dennoch, ich würde es lassen. Bei meinen Elektronikentwicklungen sind auch 1W Verlustleistung schon ein großes Problem. Immer daran denken, die Verlustleistung MUSS abtransportiert werden, sonnst wird es blöd!