Leider musste auch ich feststellen dass die Chinesen bei der Planung von den Bremsleuchten
ein tausendjähriges Ei gelegt haben. Hier zu finden :
Heute Gebläsedefekt gehabt und den Übeltäter 20A Minisicherung identifiziert:
www.springforum.de
Somit war klar dass eine Lösung mit einem 10 Ohm Widerstand und einer Led Lampe nötig wurde
wobei hier der Widerstand nicht dazu da ist die Led überhaupt zu erlauben sondern um den Fehler
am Steuergerät zu korrigieren.
Als Widerstand kann man sowohl Zement wie auch Widerstände mit Metallgehäuse verwenden, 15W
müssen abgebaut werden. Vorsicht aber mit den Metallangeboten, die 25W sind Quatsch und China-
Latein. Sie haben 10W wenn sie an eine Metallfläche oder einen Kühlkörper angeschraubt sind. Manche
Leute berichten schon von diesen alternativen Zigarettenanzündern. Ein 20W Zement schluckt auch die 20W
ohne zusätzlichen Kühlkörper, ist aber leider dafür etwas gross.
Ich wollte am Anfang den Widerstand under der Leuchte anbringen, das aber hat nicht funktioniert weil
die Fassung in diese Richtung gedreht werden muss, also kein Platz.
Ich habe mir dann aus einem Alu-Profil einen Halter gebastelt, mit 2 Rampa Muttern, Gewinde schneiden
in 1,5mm Alu ist Limit.
Der Zement Widerstand passt mit etwas Druck und hält sicher, ich habe aber noch einen
Schrumpfschlauch über Widerstand + Halter gezogen, da kann er nicht mehr abgehen,
und natürlich Verlängerungsdrähte angebracht, mehrfach geschrumpft und noch Schutzhülsen.
Man will den Kleinen ja nicht abfackeln
Und dann zwei Löcher in das untere Blech gebohrt im 30mm Abstand und den Widerstand von hinten
angeschraubt.
Jetzt fehlt nur noch die Verbindung mit dem Originalstecker
Und, es werde Licht. Kein Fehler mehr, auch wenn die Led ausfällt.
Und passt.