ADAC Testet den Dacia Spring Electric

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Brutal. Mir war klar, dass der ADAC tendenziös ist. Aber das hier ist einfach nur Propaganda im Vergleich zu deren Pseudo Test Spring gegen Mercedes.
Sollten sie einen Test „Spring gegen e.Go„ machen, müssten sie sich - ich wiederhole mich - brutal widersprechen…
Ich bin schockiert.
 
G

Gast995

Guest
Test sind halt kein Gradmesser selber ausprobieren
Und wie schon immer 10 Tester 10 Meinungen
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Schon. Nur sind das hier keine Meinungen mehr, sondern komplett diametrale Aussagen zum Spring test vorher… Das war es, was mich so fassungslos machte…
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wie schon mal erwähnt, aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, bei dem Laden Mitglied zu sein und die zu finanzieren.
Aber - nur meine Meinung.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für mich ist das ein Abschleppdienst, den ich in Ratenzahlung leiste. Ich glaube auch, dass ich meine Beiträge durch derlei Aktionen refinanziert habe - bspw. Abschleppen und Rückführung des PKW aus dem Ausland - inkl. Mietwagen vor Ort und auch noch in Deutschland. Innerhalb Deutschlands ebenfalls schon ein paar Mal abgeschleppt worden oder Einsatz des Technikers. Insofern: das ist der ADAC für mich. Klar, wenn ich einen Neuwagen hole und ich den Schutzbrief des Herstellers habe - ok (dann taucht natürlich auch mein Auto nicht in deren Statistik auf).

Alles andere, Testberichte und vor allem die Lobbyarbeit, die nicht in meinem Sinne ist = eine einzige Katastrophe. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis dt. Automobilhersteller verstehen, dass das Internet / Social media / YT / FB das "Modell ADAC" im "Sinne von Tests" vernichtet hat und aufgrund der Unglaubwürdigkeit sogar (meiner Meinung nach) kontraproduktiv ist. Wenn ich dort allzu gut wegkomme und der Ruf des ADAC mittlerweile bzgl. Tests im Keller ist - dann bedeutet das auch für mich, dass ich ein Schmierlappen bin - oder? Wenn bei einem Dreiertest ein KIA in allen Punkten besser abschneidet als die Konkurrenz, dennoch aber "nur" auf den zweiten Platz landet - dann ist mittlerweile jedem klar: der KIA ist HAUSHOCH und MEILENWEIT VORNE. Wenn dieser sogar auf den ersten Platz landet (was in der Regel nicht vorkommen wird), dann weißt du: der ist soweit von Platz 2 entfernt, dass er eigentlich in einer anderen Klasse, anderen Welt, einem anderen Universum spielt. Ich glaube, das ist jedem klar. Wenn sich das dann irgendwann einmal herumgesprochen hat in den Marketingabteilungen (bzw. deren Chefs), dann brechen die Werbeeinnahmen für Lobbyismus weg. Krisenzeiten können so ein Wendepunkt sein, denn dann wird auch im Marketing genauer hingesehen, wo was investiert wird. In der Regel zwar nicht weniger Geld, sondern mehr - aber wo, da wird normalerweise genauer hingesehen.

Insofern: als das Clubheft exklusiv gedruckt wurde als auflagenstärkste Zeitschrift in Deutschland, da war die Welt für den ADAC (und die Hersteller) noch in Ordnung. Aber heute, wo überall breit diskutiert wird, dass das was dort (egal wo) publiziert und kommuniziert wird, nur noch Quatsch ist...
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich würde dir auch zum ersten Absatz recht geben, aber ich zitiere
jetzt mal wörtlich aus einem meiner Versicherungsverträge (Allianz):

Baustein Premium Schutzbrief (Preis: 19,90 p.a.)

"Mit dem Premium Schutzbrief erhalten Sie rund um die Uhr in ganz Europa
Pannen- und Unfallhilfe unter dem SchadenDirektruf 08 00.11 22 33 44. Wir
ersetzen Ihnen entstehende Kosten z. B.
- nach einer Panne,
- nach einem Unfall,
- bei Diebstahl oder
- bei Fahrerausfall.
Kann Ihr Fahrzeug nach einer Panne oder einem Unfall nicht innerhalb von
90 Minuten wieder fahrbereit gemacht werden, halten wir Sie mobil, z. B. mit
einem Mietwagen, Taxi oder Zug." Zitat Ende.

Ich kenne mittlerweile den Inhalt der ADAC-Schutzbriefe nicht mehr, aber ist
der Baustein oben für ca. 20% des ADAC-Beitrages nicht ähnlich gut ?
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Hier mal die Liste der Vergleichstfahrzeuge (EV 2021 getestet)……
Dass der Renault ZOE (das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands) noch schlechter ist hätte ich nicht gedacht.
Das nächste was auffällt, bis 83% gibts noch 5 Sterne, bei 73% noch 4 Sterne und bei 49% nur noch einen?
Und noch etwas, 2020 wurde ein neues Testsystem eingeführt.
Fahrzeuge die davor getestet wurden, müssten alle neu eingestuft werden.
Fiat Panda, Fiat Punto, Renault ZOE haben alle 0 Sterne
Wrangler Jeep hat nur einen Punkt
 

Anhänge

  • 5C4D7750-695E-4ED7-AF08-09B2C2F2E860.jpeg
    5C4D7750-695E-4ED7-AF08-09B2C2F2E860.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 175

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Baustein Premium Schutzbrief (Preis: 19,90 p.a.)
Also wenn ich jetzt bei der Allianz auf Diskussion zu Schutzbrief die Details gehe, dann steht da
"Bei Bedarf lassen wir Ihren Wagen von einem Abschleppdienst in eine Werkstatt nahe der Pannenstelle abschleppen und erstatten die Kosten bis zu 200 Euro."

Ich sag' mal so: mein Fall seinerzeit mit Motorschaden auf der Autobahn im Ausland. Das waren mehr als 200 Euro. Kommt auch auf das Land an und auf die Werkstatt/den Abschleppdienst an.

Es kann jetzt sein, dass das am Ende - also die Rückführung auch bei dem Schutzbrief gut läuft. Ich weiß es nicht, denn schließlich steht auch noch

"Ihr Fahrzeug bleibt wegen eines Defekts liegen. Pannenhelfer schleppen den Wagen in die nächste Werkstatt ab. Der Kfz-Meister sieht aber keine Möglichkeit, den Pkw in den nächsten drei Tagen zu reparieren. Sie sind aber dringend auf Ihr Auto angewiesen. Wenn der Pkw nicht innerhalb von drei Tagen fahrtauglich ist, übernimmt der Premium Schutzbrief den Transport zu einer anderen Werkstatt – auch zu Ihrer Wunschwerkstatt. Falls notwendig sind auch Kosten für das Unterstellen und für eine Verschrottung abgedeckt."

Das sind allerdings Versicherungsdetails. Die eine Versicherung heißt ADAC, die andere Allianz. Ich will damit NUR sagen: für mich ist das ganze Thema "ADAC Kosmos" völlig egal und völlig nebensächlich - wenn nicht sozusagen sogar suspekt oder gar abschreckend. Damit will ich "eigentlich" nichts zu tun haben. Das ist so ein wenig wie im Verein. Es gibt Leute, die wollen einfach nur den Sport ausüben, dann gibt es welche, die wollen an Wettkämpfen teilnehmen, andere wollen Schriftführer:in oder Trainer:in werden und andere wollen politisch für den Sport aktiv werden...

Die Leistungen der Versicherungen haben ihren Preis - dort mehr, hier weniger. Das kann sein, dass der ADAC hier etwas mehr verlangt. Ob das jetzt bessere oder luxuriösere Leistungen im Einzelnen sind oder einfach nur teurer oder billiger. Keine Ahnung. Ist so ein wenig wie mit den Turnschuhen im Sportverein. Ob jetzt die Schuhe für 200 Euro wirklich besser sind? Was ist besser? Besser für den Sport oder halten die Schuhe länger? Oder hole ich mir 3x welche für 66 Euro? Sehen die teuren nur besser aus? Oder sehen sie nur besser aus, weil ein gewisses Markenemblem darauf prangt? Weiß ich alles nicht.

Ich weiß im Problemfall war der ADAC immer schnell am Start und das Handling war sehr einfach. Ich wurde auch immer passend rückgerufen und auf dem Laufenden gehalten. Das KANN bei den anderen genauso gut funktionieren. Genauso wie ich persönlich vielleicht immer Glück hatte beim ADAC. Ich weiß es nicht.

:D

Wie gesagt: diese doofe völlig verkehrte Lobbyarbeit des ADAC - ich kann es nicht anders sagen - HASSE ich. Und ich war schon oft kurz davor zu sagen: Jetzt kündige ich. Es reicht mir. Bisher noch nicht gemacht...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Unter 13kWh bei konstanten 100km/h nicht möglich,
Unter 16kWh bei konstanten 120km/h nicht möglich,

für Elektro Autos.
Hihi. Das gilt auch (oder vor allem) für Benziner/Diesel, dass das kaum/nicht möglich ist - nicht nur für Elektro Autos. Da wird eher mit diesen Werten gerechnet:

Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.

Um das also zu unterbieten müsste der Verbrauch dann etwa liegen, bei 100km/h unter 1,54L Benzin oder unter 1,33L Diesel und bei 120km/h unter 1,88L Benzin oder unter 1,63L Diesel.

Klar. Sag niemals nie :D :D :D

Wobei bei Elektrofahrzeugen sogar noch eher Potential denkbar ist - obwohl die Werte schon HEUTE deutlich besser sind und natürlich schon deutlich mehr kWh für den Vortrieb genutzt werden, wie beim Benziner/Diesel - der lieber ungwollt heizt. So sprechen wir bei eAutos etwa von bis zu 85% für den Vortrieb, während beim Diesel wir von maximal etwa 40% sprechen. Wenn dann aber auch noch berücksichtig wird, dass beim eAuto die Relation Entnahme/Vortrieb homogener abgebildet wird, steht der Verbrenner auch hier noch schlechter da. Denn die 40% Max-Werte gelten nur im optimalen Temperatur, Drehzahl und sonstigen Bedingungen des Gesamtsystems zur Verfügung. Das ist dort aber ein deutlicher Peak, der links/rechts bei Parameterveränderung sehr sehr sehr schnell ganz andere Relationen in Sachen Entnahme/Vortrieb offenbart. Sprich: noch mehr heizt als fährt.

Schade, dass das mit den eAutos so lange gedauert hat und nicht die über 100 Jahre Entwicklungszeit in dieses Modell gesteckt wurden.
Bezogen auf den SPRING: die Verbrauchswerte sind Hammergut :) - obwohl die 100km/h und mehr gar nicht dem Konzeptgedanken "Stadtauto" entsprechen, sind die Verbrauchswerte im Benzinäquivalent noch nicht wirklich zu finden - vermutlich wird das so bleiben :D
 
Oben