Baustein Premium Schutzbrief (Preis: 19,90 p.a.)
Also wenn ich jetzt bei der Allianz auf
Diskussion zu Schutzbrief die Details gehe, dann steht da
"Bei Bedarf lassen wir Ihren Wagen von einem Abschleppdienst in eine
Werkstatt nahe der Pannenstelle
abschleppen und erstatten die
Kosten bis zu 200 Euro."
Ich sag' mal so: mein Fall seinerzeit mit Motorschaden auf der Autobahn im Ausland. Das waren mehr als 200 Euro. Kommt auch auf das Land an und auf die Werkstatt/den Abschleppdienst an.
Es kann jetzt sein, dass das am Ende - also die Rückführung auch bei dem Schutzbrief gut läuft. Ich weiß es nicht, denn schließlich steht auch noch
"Ihr Fahrzeug bleibt wegen eines Defekts liegen. Pannenhelfer schleppen den Wagen in die nächste Werkstatt ab. Der Kfz-Meister sieht aber keine Möglichkeit, den Pkw in den nächsten drei Tagen zu reparieren. Sie sind aber
dringend auf Ihr Auto angewiesen. Wenn der Pkw nicht innerhalb von drei Tagen fahrtauglich ist, übernimmt der Premium Schutzbrief den
Transport zu einer anderen Werkstatt – auch zu Ihrer Wunschwerkstatt. Falls notwendig sind auch Kosten für das
Unterstellen und für eine
Verschrottung abgedeckt."
Das sind allerdings Versicherungsdetails. Die eine Versicherung heißt ADAC, die andere Allianz. Ich will damit NUR sagen: für mich ist das ganze Thema "ADAC Kosmos" völlig egal und völlig nebensächlich - wenn nicht sozusagen sogar suspekt oder gar abschreckend. Damit will ich "eigentlich" nichts zu tun haben. Das ist so ein wenig wie im Verein. Es gibt Leute, die wollen einfach nur den Sport ausüben, dann gibt es welche, die wollen an Wettkämpfen teilnehmen, andere wollen Schriftführer:in oder Trainer:in werden und andere wollen politisch für den Sport aktiv werden...
Die Leistungen der Versicherungen haben ihren Preis - dort mehr, hier weniger. Das kann sein, dass der ADAC hier etwas mehr verlangt. Ob das jetzt bessere oder luxuriösere Leistungen im Einzelnen sind oder einfach nur teurer oder billiger. Keine Ahnung. Ist so ein wenig wie mit den Turnschuhen im Sportverein. Ob jetzt die Schuhe für 200 Euro wirklich besser sind? Was ist besser? Besser für den Sport oder halten die Schuhe länger? Oder hole ich mir 3x welche für 66 Euro? Sehen die teuren nur besser aus? Oder sehen sie nur besser aus, weil ein gewisses Markenemblem darauf prangt? Weiß ich alles nicht.
Ich weiß im Problemfall war der ADAC immer schnell am Start und das Handling war sehr einfach. Ich wurde auch immer passend rückgerufen und auf dem Laufenden gehalten. Das KANN bei den anderen genauso gut funktionieren. Genauso wie ich persönlich vielleicht immer Glück hatte beim ADAC. Ich weiß es nicht.
Wie gesagt: diese doofe völlig verkehrte Lobbyarbeit des ADAC - ich kann es nicht anders sagen - HASSE ich. Und ich war schon oft kurz davor zu sagen: Jetzt kündige ich. Es reicht mir. Bisher noch nicht gemacht...