Ich habe das gut verstanden (8 Jahre Russisch, dann noch Youtube Untertitel mit Autotranslate zu Deutsch). Untersucht wurde von dieser ukrainischen Werkstatt TSK = "Tesla Service Kiew" ein Renault City K-ZE aus China (erkennbar an den chinesischen Ladesteckern).
Die Werkstatt bekommt alle Nase lang Autos von Kunden (Spezialisierung auf Teslas), die diese optimiert haben wollen: in der Regel in den Punkten Innenraumqualität, Geräuschdämmung, NVH, kommend noch: Lack. Dieses Mal haben sie eben keinen Tesla zur NVH-Optimierung bekommen, sondern einen City K-ZE. Den hat jemand in der billigsten Version aus China gekauft. Sie haben den zerlegt und verbessert.
Also demontieren sie alles im Innenraum, schauen sich das an, was da ist, dämmen alles, was geht, und schrauben die Kiste wieder zusammen.
Weil es sie interessiert hat, was der Renault City K-ZE in der Batterie hat, haben sie das Batteriepack des K-ZE geöffnet (obere Abdeckung runter), um mal einen Blick reinzuwerfen.
Erst dokumentieren sie die Teilenummer des Batteriepacks. Steht ja oben schon BTDAN*1000
Auf dem Batterieaufkleber: Lishen als chinesischer Hersteller des Packs.
Sie finden recht große prismatische Zellen, die mit blauer Folie eingeschweißt sind.
Und rechnen dann zusammen: 12 Module x 6 Zellen mal 4,1 V pro Zelle ergeben = 295,2V aus einer 72s verschalteten Batterie.
Damit zerlegen sie die gemessene Gesamtspannung für diesen Ladezustand, der recht weit oben sein muss (so um 90-95% State of Charge).
Sie halten das für eine gute Qualität und moderne Zellen. Leider haben sie sonst von dem Batteriepack oder den Zellen nix dokumentiert, wie z-B. die Maße oder das Gewicht der Zellen.
Der eine wundert sich noch, dass vorne in dem Knubbel am Batteriepack so viel Leervolumen ist, wo aus seiner Sicht noch ein paar Zellen hingepasst hätten.
Der andere wundert sich, dass die Anschlüsse für DC+ und DC- exakt identisch sind (keine Fehlersicherheit, Vertauschen möglich), aber die Beschriftung *oben* auf dem Batteriepack ist. Also Monteur muss man sich das also merken, wenn man dann *unter* dem Auto nach dem Wiedereinsetzen des Packs die Kabel wieder anschließt.
Am Ende drehen sie mit dem NVH-optimierten Teil noch eine große Runde durch Kiew, und finden, dass er sich (nach ihren Optimierungsmaßnahmen) gut genug fährt und anhörtn, auch wenn er keine wirkliche "Gazelle" ist. Gazelle = Газель ist ihr lustig, freundlich gemeinter Spitzname für das Fahrzeug gebildet aus dem "K-ZE". Das Fahrzeug kommt in der Stadt gut mit, sei aber nicht irgendwie mit Teslas zu vergleichen. Sie haben auch noch eine kleine, einfache Frunk-Wanne mit reingebaut, die sie aus GFK gemacht haben.
Ab jetzt meine Interpretation:
26800 Wattstunden durch (72 Zellen mal 3.65 V) = 102 Ah pro Zelle.
Es könnten solche 102Ah-NCM-Zellen sein, auch wenn dort in dem Fall eben CATL als Hersteller steht:
Breite:150mm
Höhe: 102mm
Dicke: 53mm
1.7 kg pro Zelle (das wären dann 122,4 kg für alle 72 Zellen, für das Pack kommt halt noch der Rest dazu: Verbinder, Kabel, BMS, Gehäuse, Schütze)
Model NO.: MS-53102150-L102 Type: Catl Ncm Cell Nominal Voltage: 3.7V Charger Style: Simple Charger Compatible Battery Type: 18650 Size: Length:102mm Width:150mm Thickness: 53mm (Stock)
m.made-in-china.com