Akku unter 0%

Unless you accelerate hard, the tension can continue to drop. that is the reason why the turtle was programmed into the controler. This prevents the voltage from falling below 2.5V.
 
At 0% you are far far away from 2,5V. My observation some 3 days ago: with "turtle" light, at some 5%, I couldn't get full power - it was limited to full minus 3 bars on indicator. Voltages at full throttle were as below. It was refreshing slowly and values are just +/- . My experiment was made to check cells voltage differences at approx. 0% - are they discharging evenly or not. For me - not bad
 
Voltages at some 5% SOC and max throttle
 

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Für ein Experiment ja vielleicht ganz nützlich, aber man muss es ja nicht bis zum Äußersten treiben. Mit weniger als 10% Akku würde ich immer eine Ladesäule suchen, wenn ich nicht kurz vor meiner Wallbox wäre. Mit meinen vorherigen Verbrennern bin auch nie mit der Nadel am unteren Reserverand gefahren. Hätte auch da keinen Spaß gemacht mit dem Kanister los zu laufen oder den Diesel zu entlüften 😜
 
Bin gerade auf Langstrecke mit möglichst viel Aldi. Da war ich jetzt öfter bei oder weit unter 10%. Wenn man die Ladepunkte kennt kann man das schon machen.
 
(unter Null) Gut ist das für den Akku nicht... Ich nutze aber den Spring ja anders und komme nicht in die Verlegenheit. 12% war das unterste.
 
Mittlerweile bin ich da entspannt. Was muß das muß.
 
Die Meinungen sind da sehr geteilt, zumal der Spring Akku dann noch lange nicht bei 0 ist. Aber das richtige Ergebnis werde ich erst nach 10 Jahren mitteilen können.
 
There lots of theories and many practical experiments according li-ion cells. The most harmful activity is "full cycling" - loading from 0-100% which (possibly) consumes more than "1" from theoretical "1000" cycles. I think it's very much connected with speed of charging (power) and temperature. Temperature factor in our cars it's not that big problem because they stay mostly in garages and at home max power is some 7,4 kW.
So I think closing to so called "0" SOC is not harmful at all. More harmful is loading "full cycles", loading up to 100%, loading fast on DC to 100% (generates temperature).
Now I'm practicing "slow food" - loading with lowest possible current 6A, not caring too much about %. I'm noting SOH and mileage and results are promising. I can do this way because I don't need to travel long distances in short time
 
Die Frage ist nur, unabhängig davon, dass man erst nach einigen Jahren eine Bilanz ziehen kann: Was bringt es, den Akku (außer in einem Notfall, wenn weit und breit keine Steckdose vorhanden ist) auf 0% Akku leer zu fahren?
Hierbei ist mir eine ganz andere Frage eingefallen: Können die neuen 2024 Springs mittels V2L (Vehicle to Load) als eine Art „Ersatzkanister“ zum aufladen eines anderen Springs über den Ladeziegel verwendet werden? Das wurde bisher von Dacia noch garnicht beworben 😉
 
Wieviel Watt kann er abgeben?
Wird eher nicht funktionieren, ich vermute auch wieso aber ich überlasse die Erklärung jemanden der sich damit auskennt ;-)
 
Laut Handbuch Seite 50, liefert das System einen Startstrom (CA) bis 16 A/3,7 kW. Das sollte doch reichen 😃
 
Das ist mehr als ausreichend, aber da ist was mit null Leiter/ Erdung usw. ...habe nicht wirklich Ahnung davon...
 
2,5 Volt ist aber die tiefste Spannung eines LFP Akkus.
NMC liegt höher.
 
Das ist mehr als ausreichend, aber da ist was mit null Leiter/ Erdung usw. ...habe nicht wirklich Ahnung davon...
Da ja auch andere Geräte angeschlossen werden dürfen, die keine eigene Erdung haben, sollte das kein Problem sein. Laut Bedienungsanleitung wird weder dazu geraten, noch davon abgeraten ein anderes Fahrzeug damit zu laden und der Ladeziegel zieht ja weniger Strom als ein Elektrogrill 🍱
Vielleicht testet es ja mal einer der Besitzer eines Spring 2024 und schließt sich dazu mit einem 0%-Akku-Enthusiasten zusammen 😎😅
 
@First Dacia
2.5V wird bei den meisten angegeben.





Hier mal nur nen Auszug von ein paar typischen Markenzellen in 18650er Bauform.

Alles unter 3V probiere ich tunlichst zu Vermeiden bei allen NMC die hier so rumfliegen / verbaut sind.
Muss ja nicht, wenn nicht unbedingt und zwingend notwendig.
 
0% Enthusiast bin ich nun auch nicht gerade, aber bevor eine Strecke nicht so klappt, wie ich will, wird eben auch mal "leer" gefahren. Und auf so langen Strecken ist das größere Problem die Akkutemperatur beim Schnellladen. Zum Glück waren jetzt Temperaturen bis 1°C draußen und so kühlte der Akku von teils 44°C dann wieder bis 38 runter. Ist aber für meinen Geschmack zu viel. Aber es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich werde keine Tour nicht machen, weil mein Auto sich nicht 100% wohlfühlt. Bei den Akku Reparierern heißt es allerdings auch, daß die Akkus am ehesten kaputt gehen, die nicht gefordert werden, weil die Feuchtigkeit innen nicht verdunsten kann. Das dürfte bei mir wieder mal kein Problem gewesen sein.
 

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