Akku unter 0%

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Darf ich fragen, warum man sowas testet, die Batterie auf 0 zu fahren? Es tut der Batterie erwiesenermaßen nicht gut. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, einen Verbrenner ohne Motoröl zu testen.
Forschung.
Nicht jede Forschung ist gut fürs Material. Wenn man allerdings die homäopathischen Dosen in einer Gruppe nimmt, haben 1 oder 2 Personen 1 bis unter 10x diesen Fall, aber alle haben was davon.
Das wäre bei quelloffenen Systemen nicht der Fall, da ja alle Zustände vorher bekannt wären.

Solange das nicht zu häufig passiert ist der entstandene "Schaden" eher vernachlässigbar.

Ins blaue behauptet könnte man sagen es in der Art schädlich wie nen 1°C kalten Akku an die DC Säule zu Hängen. Das eine fic** halt die Chemie in den Zellen, das andere kann Dendritenbildung verursachen. Beides nicht schön und will man nicht. Es gab aber auch Zeiten, wo es unverbleites Benzin für nen Benz nicht überall gab und da musste man schon mal aufn letzten Tropfen an der Tankstelle ankommen.

Aktuell gibt´s kein verbleites mehr und so wie sich das unverbleite nun verbreitet hat, so wird es auch Ladesäulen treffen. Man kommt weniger in die Bedrängnis mit so einem maximal günstig zusammengeschustertem Auto den Akku so leer fahren zu müssen.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Es gibt eben Leute, die bekommen alles kaputt.
Mir würde auch nicht einfallen meinen Verbrenner mit 0 Kraftstoff im Tank zu testen.
Oder nach Kaltstart Vollgas zu geben, oder....
Das entbehrt jeglicher Vernunft, genau so wie ein BEV mit 0 Akku zu fahren.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich wiederhole noch mal: 0% ist bei der Spring Batterie nicht 0%. Nach der 0 scheint man noch 15km schaffen zu können. Das habe ich jetzt aus Akkuschutzgedanken auch noch nicht gemacht. Und ich habe oft genug die Voltzahl beobachtet, die rutscht da auch in keinen kritischen Bereich. Ich will das Auto ja schließlich auch noch lange fahren und werde es nicht bewusst kaputt machen. Aber ich werde es auch nicht verhätscheln. Muss schon was schaffen das Teil.
 

FröhlicherFrühling

eDacia-Erfahrener
Ort
Stuttgart Umland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, 12.500 km, Stand November 2024
Für die andere Richtung gilt das auch. Bei der Anzeige von 100% lädt die Kleine noch über 5 Minuten an der Wallbox mit 3,7 kW und geht dann langsam zurück bis auf Null. Dabei geht die Reichweitenanzeige oft um 20 km hoch.
In den Spring Akku passen also von -5% bis +105% damit insgesamt 110% rein 😜🤣
Ja ich weiß, das ist völlig amateurhaft gedacht, aber spaßig ist's trotzdem 🤓
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hatte das mal mit meinem Ladeziegel überschlagen, und war auf 104% gekommen.
Aber deine 105 werden es wohl eher sein.
Wobei bei mir im Sommer 20km eigentlich 10% sind bei einem Verbrauch zwischen 11,5 und 12,0 kW/h pro 100km.
 

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Wann wir unserenen Spring kauften viel gelesen auf das WWW. (auch hier) . Und dann haben wir uns entschieden den Akku möglichst zwischen 20 und 80% zu halten, aber auch nicht nervös zu werden in Ausnahmefallen.
Wir haben das Vorteil einfach zuhause laden zu können. Das machen wir auch ruhig, 8A/1,8 kW mit dem Grannycharger, weil so ein Maximum PV-Strom geladen werden kann.
Es ist nur einmal passiert daß wir mit 7% zuhause kamen. In einigen Fallen haben wir dann noch 3kW geladen kurz vor der Abreise bis etwa 90-98%. Stecker rausziehen und direkt fahren, sollte auch nicht besonders schaden.
Auf Langstrecken laden wir DC, aber nie über 80%. Lohnt sich auch nicht. Laden geht dann bedeutlich langsamer und langsamer. Wir versuchen zu laden von 20-30% bis 70-80%, und dann 80-100 km weiter wieder laden. Geschwindigkeit etwa 100-105 km/h. Das Leben ist zu kurz um sich zu beeilen.

Ziel: in vierzehn Jahre mit 150+ tkm immer noch 120 km fahren zu können von 80 bis 20%. Noch nie ein Auto junger als 15 jahre alt verkauft. Möbel, Waschmaschinen, Auto's, die (um)Welt kan sich nicht leisten Solches jede paar Jahre zu der Mülldeponie zu bringen.
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Unter 0 hatte ich noch nicht, aber schon einige Male bei 1,2 Prozent. Wenn es absehbar ist, dass ich dir Strecke genau auf Anschlag schaffe, fahre ich ihn auch so . Das Auto soll für mich wie mein Verbrenner alltagstauglich sein, und da fang ich nicht zu überlegen oder gar davor zu laden an. Meiner ist immer voll. Er hat eh schon nicht die große Reichweite, schon gar nicht im Winter, da will ich nicht mit nur 100km knapp auskommen müssen. Ist ein Auto, und er wurde so gebaut, also fordere ich auch dass was er hergeben kann. Ich habe den extrem und knapp 30k in einem Jahr damit gefahren. 3 mal DC in der Zeit sonst immer am Ziegel. Immer bis voll. Es wäre definitiv Mal interessant die Batterie auszulesen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich hatte mal einen Astra G 1.7 TD mit 67 PS den bin jahrelang gefahren immer bis der Tank fast trocken war (...hatte meine Gründe 😂) Als die Reserveanzeige aufleuchtete waren noch ca. 10L im Tank, bei ca. 5 Liter fing sie an zu blinken, oft fuhr ich dann gemütlich erst zur Arbeit gut über 30 km und habe dann erst aufm Weg nach Hause vollgetankt. Bin nie ohne Sprit liegen geblieben weil ich das Auto sehr gut kannte und die Anzeige sehr genau und zuverlässig war.

Vorauf ich hinaus will - dem Diesel hat das nichts ausgemacht (ist auch nie verstopft gewesen von wegen viel Schmutz bei wenig Sprit usw.) Solange Sprit da war, hat er so funktioniert als wäre der Tank voll.

Das E Auto funktioniert halt doch anders...ich werde jetzt nicht erklären wie u. was weil das bekannt ist...wer weiß, vielleicht verkraften die Akkus die Extremen doch relativ gut sodass es nicht stören wird wenn das Auto nicht zu lange im Besitz bleibt...nach ca. 150Tkm und 10 Jahren werden vielleicht erst Behandlungs- Unterschiede erkennbar sein...
...ich werde Extremen meiden... warum? Weil ich es kann 😉 und ich sie unbedingt brauche.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hört, hört ...
Temperaturen unter 0⁰ Grad...
Winterzeit...stelle mir gerade vor, da es heute so stark bei uns im Schwarzwald geschneit hatte...und immer noch schneit...kalt...Unwetterwarnung...
mehr Stop als GO...plus Fehlermeldung "Aktives Bremsen aus" ...❗⁉️⁉️❓️... weil wieder der Frontradar* im vorderen , vollkommen zugeschneiten Stoßfänger, ganz unten, mitte...keine plausible Daten mehr verarbeiten kann...😲
Und ich stehe mit Heizung ON- warm, dritte Gebläsestufe und Rest- SOC im unendlichen , abgasgeschwängerten Stau im dunklen Feierabendverkehr, Licht ON.
⛄️ Und ?
Ich kann...nur hoffen, dass der Rest- SOC noch nach Hause reicht...Ansonsten Parkplatz suchen und Plan B...😱 ...📞...Om...bedeutet "alles, was war...was jetzt ist und was sein wird"...🧘
Also wie im richtigen Leben
Lg ❄️🌨 + mit Winterreifen ❄️ unterwegs.

* Aktives Notbrems- Assistenzsystem, siehe Betriebsanleitung S 2.11 , dort finde ich " Aktive Bremsung getrennt" und den Hinweis: "Reinigen Sie den vorderen Stoßfänger"...
Tipp: Es genügt den kleinen , mittigen, Frontradar zu reinigen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hört, hört ...
Temperaturen unter 0⁰ Grad...
Winterzeit...stelle mir gerade vor, da es heute so stark bei uns im Schwarzwald geschneit hatte...und immer noch schneit...kalt...Unwetterwarnung...
mehr Stop als GO...plus Fehlermeldung "Aktives Bremsen aus" ...❗⁉️⁉️❓️... weil wieder der Frontradar* im vorderen , vollkommen zugeschneiten Stoßfänger, ganz unten, mitte...keine plausible Daten mehr verarbeiten kann...😲
Und ich stehe mit Heizung ON- warm, dritte Gebläsestufe und Rest- SOC im unendlichen , abgasgeschwängerten Stau im dunklen Feierabendverkehr, Licht ON.
⛄️ Und ?
Ich kann...nur hoffen, dass der Rest- SOC noch nach Hause reicht...Ansonsten Parkplatz suchen und Plan B...😱 ...📞...Om...bedeutet "alles, was war...was jetzt ist und was sein wird"...🧘
Also wie im richtigen Leben
Lg ❄️🌨 + mit Winterreifen ❄️ unterwegs.

* Aktives Notbrems- Assistenzsystem, siehe Betriebsanleitung S 2.11 , dort finde ich " Aktive Bremsung getrennt" und den Hinweis: "Reinigen Sie den vorderen Stoßfänger"...
Tipp: Es genügt den kleinen , mittigen, Frontradar zu reinigen.
20241121_190800.jpg


Nicht wirklich schlimm: warten bis Sonntag...voraussichtlich 15⁰C bis 17⁰C mit Sonnenschein zum 🌞-⛽
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wow, 234567km schon runter und er fährt und fährt.... Wann bist Du denn so viel gefahren?
Hauptsache wieder am heimischen Herd angekommen!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wow, 234567km schon runter und er fährt und fährt.... Wann bist Du denn so viel gefahren?
Hauptsache wieder am heimischen Herd angekommen!
eher ein Wunschkonzert🖌🔍...
danach weiß ich mehr über diese spannende 🔋⚡️Technik...⛄
20241121_190800.jpg
 

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