Akkubehandlung Auf und Entladen

chris85wak

eDacia-Neuling
Hallo
ich hatte mir aufgrund eines günstigen Leasingangebotes auch einen kleinen Spring als Zusatzfahrzeug für die bessere Nutzung meiner PV-Anlage in den wärmeren Monate geholt.
Daher wird der Spring sehr wahrscheinlich in den kalten Monaten November bis Februar nur einmal wöchentlich für 60km größtenteils bewegt. Kurzstrecken ehr weniger. Wo ich diesen geholt hatte konnte ich 150km weit fahren und hatte noch 30km Rest. Daher entsprechend dann zuhause mal ziemlich voll geladen bzw. am nächsten Tag noch für knapp 2 Stunden den Rest das dieser bei 100% war. Allerdings ist mir letzte Woche aufgefallen das ich diesen am Montag mit 50% rest abgestellt hatte und am Freitag wollte ich den Akkustand entsprechend kontrollieren und hatte festgestellt das der Rest noch bei 39% lag. Die Nächte sind zwar etwas kälter derzeit ja wieder aber vormittags scheint doch mal die Sonne ab und an auf den Wagen. Daher wäre die Frage in welcher Größenordnung diese Selbstentladung normal wäre. Da ich wie gesagt von März bis Oktober den Wagen ca. 4 Tage die Woche bewegen würde und eben derzeit nur einmal pro Woche und entsprechend eben nachlade wie Bedarf besteht. Hatte mir hierzu eine mobile Wallbox für die 16A CEE Dose geholt und bisher konnte ich das Maximum von 3,7Kw rausholen. Da die PV Anlage auch nicht all zu viel mehr hergeben würde im besten Fall. Daher wäre eben die Frage ob diese Selbstentladung noch normal ist bzw. wie der richtige Umgang bei diesem Akku wäre vom Ladebereich her usw. werde aber das ganze entsprechend mal im Auge behalten. Danke schon mal vorab für die Infos.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Erstmal auf die schnelle - hier gehts um die Entladung falls Lust & Zeit zum Lesen.


So aufm ersten Blick und ohne viele Details zu kennen 11% in 4 Tage halte ich für zu viel.

Bez. Ladebereich-Umgang in kurzer Form:

Extremen sind NICHT optimal !

Am besten um die 50% "lagern"
und eben diesen Wert je nach Bedarf über/-unterschreiten z.B.

20% <- 30% <- 40 <- 50% -> 60% -> 70% -> 80%

Je mittiger desto besser
 

chris85wak

eDacia-Neuling
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Vampirverlusten hatte ich mir auch schon durchgelesen und ein paar scheinen wohl auch laut der Übersicht dabei zu sein die ca. 2,3% täglich wohl verlieren was ja dann mit den 4 Tagen in meinem Fall ja hinkommen würde. Wie gesagt derzeit kann es schon sein durch die niedrigen Temperaturen das der Verlust etwas mehr ist. Um dies genau zu wissen müsste man den Gesamtzustand des Akkus wohl ermitteln um das eindeutiger zuordnen zu können. Aber wegen dem aufladen werde ich versuchen entsprechend dann in dem genannten Bereich zu bleiben. Wie würde allerdings der Fall aussehen wenn ich das Fahrzeug Nachmittags gegen 15Uhr lade und dieser gegen 20Uhr voll wäre und ich am anderen morgen halb sechs frühs losfahren würde mit 100%. Wäre dies dann auch schon so extrem schädlich für den Akku im voll geladenen Zustand?
Ich werd mal die nächsten Tage schauen und nochmal berichten zwecks der Selbstentladung.
Danke dennoch nochmals.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
100% ist immer nicht gut.

Nur für mich ist der Spring ein Gebrauchsgegenstand und wenn ich dem dann mal am nächsten Tag mit 100% brauche dann ist das so.

Wenn man sonst immer gut mit dem Akku umgeht, sollte man sich dann nicht zuviel Sorgen machen.
Es gibt hier auch einige die öfters mal 100% laden.
Die haben bis jetzt auch noch keine Einschränkungen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Diese Selbstentladung in der Größenordnung ist nicht normal.
Es ist wahrscheinlich, dass es eine Ursache dafür gibt, die höchstwahrscheinlich nichts mit dem HV- Akku selbst zu tun hat sondern mit dem Nachladen der 12-V Batterie über den HV-Speicher.
Dafür kommt entweder eine defekte 12-V Batterie in Frage oder ein undichter Bremskraftverstärker, infolge dessen die UD-Pumpe die 12-V Batterie leersaugt und dadurch die Nachladung verursacht.
Selbst im Stand.
 

chris85wak

eDacia-Neuling
Ok. danke für die Rückmeldung. Ich hatte vorhin mal geschaut und da war der Akku noch bei 100%. Dann werde ich das mal im Auge behalten die nächsten Tage. Wie gesagt mir ist dies nur letzte Woche eben aufgefallen wo ich diesen am Montag mit 50% abgestellt hatte und am Freitag war dieser nur noch bei knapp 40%. Daher bleibt in dem Fall wohl erstmal beobachten entsprechend übrig.
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Bei 100 dauert das. Er "überladet" beim volladen auf nicht sichtbare 103 oder 105 % und somit fällt die Selbstentladung nicht gleich auf.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, meine Frau braucht für den Arbeitsweg 13-16% Akku außer wenn wir auf 100% laden bzw vergessen die Ladung zu stoppen, dann braucht sie komischerweise 10% oder weniger..
 

Empfohlene Communitys


Oben