Hier kommt er Unterschied der Nutzung zum Tragen. Bei unserem Kurzstrecken Fahrprofil stört uns das nicht wirklich.
Ich komme nochmal auf die 12V Batterie zu sprechen. Die nach 4 Jahren auf Verdracht zu tauschen, weil Dacia es so will ist eigendlich dumm. Kein Mensch tauscht beim Auto eine 12 Batterie aus die funkioniert. Das ist keine Brandmeldeanlage - Da wird das auch so gehandelt. nur wegen der Sicherheit.
Tausch von Verschleißteilen...
Sogar vorab , auch ich teile deine Meinung.
Die Haltung aus Herstellersicht sieht einen Ausfallgrund, inzwischen der weitest verbreitete Ausfallgrund von "Liegen- oder Stehenbleiber" auf der Straße , in der leeren 12V Hilfsbatterie.
Diese Ausfallmeldungen schlagen sogar in der "beliebten, transparenten Pannenstatistik" durch, was eine sehr unerwünschte Negativmeldung oder Negativ- Werbung bedeutet , Leider !
Abhilfe: vorab in regelmäßigen Abständen zur Wartungsvorgabe, also alle Unwegsamkeiten schon von vorne herein aus dem Weg geräumt, natürlich nicht kostenlos.
Nicht jede Nutzungsart schont diesen Akku im Alltag, pauschal wird aber durch o.g. Handeln im Sinne der Werkstatt- Vorgaben ein unbeabsichtigtes "Stehenbleiben"
...Zeit...Stress...Unmut...u A. vermieden.
Lg