Wagenheber am Dacia Spring
Ist ein spezielles Hebewerkzeug, dass NICHT, wiederhole Nicht an der Schwellerkante das Gewicht zur Aufnahme der Gewichtskräfte beim Anheben "ertragen kann".
Hier im Forum wurden bereits eingedrückte oder tw. umgelegte Falze mit Bildern zur Abschreckung angefügt.

️Der Lasteinleitungspunkt beim Dacia Spring liegt ganz genau hinter dem Schwellerfalz, eine wenige Quadratzentimeter große, "verstärkte Innen-Schweller/Längsträger Fläche". Äußerlich noch Gekennzeichnet durch kleinste Dreiecke auf dem Aussenschweller, diese dient nur zur Lagebestimmug.
Die Ausführung des Original Wagenheber, s.o. Thread #25, führt dieses Werkzeug mit einer Sicherungsnase gegen Abrutschen bzw. gegen unerwünschtes Hinein oder Herausverschieben während des Hochkurbeln und Krafteinleitung in den Scherenmechanismus.
Da ich auch kein Werkzeug zur Ausstattung gewählt hatte, benutzte ich bewährtes Renaulthilfswerkzeug aus Altbestand. Die Berücksichtigung der innenliegenden Lastaufnahmen muss dafür zusätzlich lediglich eine Sicherung gegen unbeabsichtigt, versehentliches Heraus oder Hineinrutschen realisiert und Rechnung getragen werden.

Ohne diese Sicherungsmaßnahme besteht Gefahr für Leib und Leben mit einem minimalistischen Scherenwagenheber. Angaben ohne Gewähr
Ausgebaut aus einen Renault Clio 2 Bj,2004. Wir bemühen uns alle KFZ-Ersatzteile auf Funktionalität zu prüfen, allerdings ist es leider nicht bei allen möglich. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Ersatzteile aus Altfahrzeugen !
www.ebay.de
Beispiel aus Altbestand
Lg
