Mein Galaxy A41 ist es leider nicht...
Also eigentlich muss das Smartphone nur eine gewisse Bildschirmauflösung bieten und einen Internetzugang haben (ob WiFi oder per SIM-Karte).
Insofern die App im Google PlayStore erscheint, ist die App auch kompatibel zum Telefon: "Wenn Sie in der Google Play Store App stöbern, sehen Sie nur Apps, die mit Ihrem Gerät kompatibel sind. Falls die App, die Sie installieren möchten, nicht mit Ihrem Gerät kompatibel ist, wird das Gerät auf der Google Play-Website ausgegraut." -->
Diskussion zu Kompatibilität von Apps mit Android und Chromebooks - Google Play-Hilfe
Das Smartphone baut ja keine direkte Verbindung zum Spring auf, sondern geht über die Server von Renault/DACIA.
IM FALLE DES SYNC.
Die direkte Verbindung bspw. über Bluetooth auf das
MediaNAV (Zitat: "vielleicht auf der
Dacia Seite checken" --> da geht es auch um den Connect mit dem MediaNav) sieht etwas anders aus.
Hier kommt es u.a. bspw. auf den Bluetooth Standard an oder was das Smartphone per USB machen kann (wenn es bspw. für AndroidAuto angeschlossen wird). Das heißt aber bspw. auch nicht, wenn das Smartphone nicht gelistet ist (wie bspw. alle smartphones von uns es nicht sind, aber dennoch funktionieren), dass es dann nicht funktioniert. Hier ist es vermutlich eher so, dass wenn es explizit gelistet und als eingeschränkt funktionsfähig in der Kombination ist, dass es dann nicht funktionieren wird (zumindest in Teilen). Aber ich vermute mal, dass dies bei relativ wenigen Smartphones der Fall sein wird - außer das sind wirklich uralte Prügel. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass bei einigen Smartphones dennoch mehr gehen wird, wenn dieses im Entwicklermodus läuft (ist bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich zu aktivieren) - nur diesen will man seinen Usern nicht aufzwingen zu nutzen, stattdessen heißt es dann gerne: geht halt mit deinem Smartphone nicht.
Die Verbindung zum MediaNAV hat also eigentlich höhere Voraussetzungen (und sind dennoch recht gering), als das Thema SYNC. Das gilt aber halt nur für die User-Seite und die Auto-Seite.
Das Problem beim SYNC ist zum einen: das der Ablauf ein "wenig" holperig ist (Schritte bei den Usern erfordert) - aber eben auch noch abhängig von der Server-Applikation ist. Dort hat man als User keine Einsicht. Es mag schon reichen, wenn irgendwo auf dem Server nicht vermerkt wurde, dass der Wagen bereits ausgeliefert ist. Oder vielleicht ist es nicht fehlertolerant programmiert und "ausgeliefert" wurde zwar von irgendjemanden gesetzt, aber dafür nicht, dass der Wagen sich nicht mehr auf dem Transportweg befindet. Das ganze natürlich neben den Themen: Funkloch für die SIM Karte des Springs usw. Alles nicht so einfach
Die Kompatibilität des Smartphones ist glaube ich eher das geringste Problem.