Anteil Rekuperation am Gesamtverbrauch

Und hier ein Vergleich beim 10 fachen Kilometerstand
 

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Auf diese CanZee Übersicht bin ich ganz schön neidisch. Egal was, wer schon versucht hat . Ich bekomme die App nicht mit den Dongeln verbunden. Daher kann ich da keine Aussagen machen. Als jemand bei mir ausgelesen hatte kamen 8 Volladungen und sehr viel Rekuperation (250?) heraus. Wohl weil ich mit der Handbremse fahre.
 
Welchen Dongle verwendest du denn?
 
Ich habe jetzt 4 Stück durch, alles Empfehlungen von hier. Zum Schluß die Empfehlung von @Martin Adler . Es scheint an meinen China Handys zu liegen. So begnüge ich mich mit Carscanner, da funktionieren fast alle Dongels. Ist halt nicht so aussagekräftig, aber die Akkutemperatur während langer Fahrten kriege ich damit ausgelesen. Und das ist im Endeffekt auch die Hauptsache für mich. Danke für Deine Nachfrage, aber ich habe damit jetzt meinen Frieden gemacht.
 
Ich habe jetzt 4 Stück durch, alles Empfehlungen von hier. Zum Schluß die Empfehlung von @Martin Adler . Es scheint an meinen China Handys zu liegen. So begnüge ich mich mit Carscanner, da funktionieren fast alle Dongels. Ist halt nicht so aussagekräftig, aber die Akkutemperatur während langer Fahrten kriege ich damit ausgelesen. Und das ist im Endeffekt auch die Hauptsache für mich. Danke für Deine Nachfrage, aber ich habe damit jetzt meinen Frieden gemacht.
Probier Mal folgendes: CarScanner starten und verbinden. Danach gleich wieder trennen und CarScanner beenden.
Dann CanZE Plus starten und sich über die Dort angezeigten Daten freuen. Nur so umständlich funktioniert bei mir CanZE Plus.
 
Leider alles schon genauso probiert. Am Edersee auch von 2 Anderen. Immer das gleiche Ergebnis. Hauptsache das Auto läuft, noch besser wenn es fährt.
 
Flaches Land & häufiger im Segelmodus (N-Schalterdreher):
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Bei 50k km kommen wir gerade mal auf ~5% Reku⚡
 
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Flaches Land & häufiger im Segelmodus (N-Schalterdreher):
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Bei 50k km kommen wir gerade mal auf ~5% Reku⚡
Und bei 50tkm auf 95,79 SOH bei ca. 5% Reku und etwas mehr als 1100 Ladevorgänge. Verbauch ca. 15,7 kWh/100km. Schöne Statistik. Wie alt ist der Spring?

Wird der Spring mit ~11A geladen? Grob überschlagen nach dem letzten Ladevorgang...
 
Über den hohen Verbrauch bin ich erstaunt. Gut ,ich habe den 45er, mit dem komme ich selbst im WInter nicht über 14KW. Jetzt kommt er auf 11 und wahrscheinlich noch gegen 10. Ich habe ihn seit 1 Jahr nicht zurückgestellt, das sind 15000km. Somit scheint der 65er schon recht viel mehr zu brauchen. Hier ist es recht bergig und er wird wenig in der Stadt bewegt.
 
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Und bei 50tkm auf 95,79 SOH bei ca. 5% Reku und etwas mehr als 1100 Ladevorgänge. Verbauch ca. 15,7 kWh/100km. Schöne Statistik. Wie alt ist der Spring?

Wird der Spring mit ~11A geladen? Grob überschlagen nach dem letzten Ladevorgang...
In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht was von 25.04.2022
Aber in der Dacia EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht konkret, Fahrzeug-Herstellungsdatum: 24. Mai 2022

Tatsächlich zugelassen ist er am 5.12.22 also 1 Jahr & 7 Monate.
Meistens wird über Nacht mit 6A geladen.
Der letzte Ladevorgang mit 13A verlief über Nacht, da er ziemlich leer war ca. 1%.
 
Über den hohen Verbrauch bin ich erstaunt. Gut ,ich habe den 45er, mit dem komme ich selbst im WInter nicht über 14KW. Jetzt kommt er auf 11 und wahrscheinlich noch gegen 10. Ich habe ihn seit 1 Jahr nicht zurückgestellt, das sind 15000km. Somit scheint der 65er schon recht viel mehr zu brauchen. Hier ist es recht bergig und er wird wenig in der Stadt bewegt.
Der etwas hohe Verbrauch erstaunt mich nun auch etwas.. (hab ja auch den 45iger) Zügigfahrer, Frierhosen und mein Schwager, der das Auto zu 40% nutzt, segelt nicht🤔🤷‍♂️
 
An Unserem zeigt das auch recht hohe Werte an, nachdem es in der Ladestatistik hinterlegt ist sind es wohl die eingeladenen kWh. Mit der Erwärmung dabei und der Energie für die chemischen Prozesse könne wir ja nicht fahren. Verbrauch im Display ist auch ca. 1 kWh drunter.

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Flaches Land & häufiger im Segelmodus (N-Schalterdreher):
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Bei 50k km kommen wir gerade mal auf ~5% Reku⚡
Segelmodus in N Modus
...da dieser Fahrstufenschalter ein filigraner Schalter mit" riesigen Schleifkontakten" im kleiner wie/ als +/- 1mm...0,4 mm gestaltet wurde und gerader ausreichender "Lagerschaltungspräzision",
denke ich, wäre es vl. nach einiger "Mehr als..." Benutzung und "Extra- Segelstrapazen" schon Zeit, diesen Hauptschalter als Gebrauchtteil aus der Bucht...ca. ab eur 70.- zu besorgen.
Tipp: Der Austausch geht dafür fix
LG Brian🌲
 
Ich glaube, ich würde mir dann einen 3-stufigen Kippschalter nehmen und die wahrscheinlich 3 oder 4 Kabel da dranlöten. Weil wenn der originale wirklich so schlecht ist, wie Brian schreibt - und ich glaube ihm das unbesehen - dann wäre das Ableben des nächsten ja auch nur wieder eine Frage der Zeit…
 
48k gefahren,SoH 93,96 : 80% Landstraße, 10% AB, 10% Stadt.
Mein durschnittlicher Reku Anteil von nur ca. 5% rührt von den 80% Landstraße her, die ich im Schlaf kenne und weiß, wann und wo ich segeln kann. Energie, welche ich nicht verbrauche, muss nicht rekuperiert werden 💪😎

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btw...ich plane so, das ich nach dem Voll Laden direkt losfahre.
 
48k gefahren,SoH 93,96 : 80% Landstraße, 10% AB, 10% Stadt.
Mein durschnittlicher Reku Anteil von nur ca. 5% rührt von den 80% Landstraße her, die ich im Schlaf kenne und weiß, wann und wo ich segeln kann. Energie, welche ich nicht verbrauche, muss nicht rekuperiert werden 💪😎

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btw...ich plane so, das ich nach dem Voll Laden direkt losfahre.
Wir fahren auch viel Landstraße. Durch das ausgeprägte Höhenprofil ergibt sich bei uns ein hoher Reku Anteil von leicht unter 20%. Flach wäre es klar weniger.

Weißt du warum bei dir bei Dauer alles leer ist? Ausgeblendet?
Wann hast du Ladeende "Cut ch" und wann
 
So genau kenne ich die App nicht, bin auf diese funktion auch erst hier durch diesen thread gestoßen 🤷‍♂️
 
48k gefahren,SoH 93,96 : 80% Landstraße, 10% AB, 10% Stadt.
Mein durschnittlicher Reku Anteil von nur ca. 5% rührt von den 80% Landstraße her, die ich im Schlaf kenne und weiß, wann und wo ich segeln kann. Energie, welche ich nicht verbrauche, muss nicht rekuperiert werden 💪😎

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btw...ich plane so, das ich nach dem Voll Laden direkt losfahre.
13,78kW/h auf 100km im Durchschnitt. Respekt! Ich habe 2kW mehr verbraucht.. im Schnitt wohlgemerkt👏👍🔝
 
Denke die ca. 13 - 14 kWh auf 100 km sind normal.
Wir haben nach 6,5Tkm 13,48 kWh/100km nach ca. einem 3/4 Jahr Nutzung vom Spring65.
Aktuell zeigt der Bordcomputer 11 kWh/100 an ... im Winter waren es dann auf Kurzstrecke mit Heizung auch mal 15 - 16 kWh.

Es gibt je welche die Fahren deutlich unter 10.
Komisch finde ich, dass unser Reku Anteil die letzten ca. 1000km auf über 23% angestiegen ist.
 
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