Anteil Rekuperation am Gesamtverbrauch

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Und hier ein Vergleich beim 10 fachen Kilometerstand
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704_092423_Gallery.jpg
    Screenshot_20240704_092423_Gallery.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 51

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auf diese CanZee Übersicht bin ich ganz schön neidisch. Egal was, wer schon versucht hat . Ich bekomme die App nicht mit den Dongeln verbunden. Daher kann ich da keine Aussagen machen. Als jemand bei mir ausgelesen hatte kamen 8 Volladungen und sehr viel Rekuperation (250?) heraus. Wohl weil ich mit der Handbremse fahre.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe jetzt 4 Stück durch, alles Empfehlungen von hier. Zum Schluß die Empfehlung von @Martin Adler . Es scheint an meinen China Handys zu liegen. So begnüge ich mich mit Carscanner, da funktionieren fast alle Dongels. Ist halt nicht so aussagekräftig, aber die Akkutemperatur während langer Fahrten kriege ich damit ausgelesen. Und das ist im Endeffekt auch die Hauptsache für mich. Danke für Deine Nachfrage, aber ich habe damit jetzt meinen Frieden gemacht.
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe jetzt 4 Stück durch, alles Empfehlungen von hier. Zum Schluß die Empfehlung von @Martin Adler . Es scheint an meinen China Handys zu liegen. So begnüge ich mich mit Carscanner, da funktionieren fast alle Dongels. Ist halt nicht so aussagekräftig, aber die Akkutemperatur während langer Fahrten kriege ich damit ausgelesen. Und das ist im Endeffekt auch die Hauptsache für mich. Danke für Deine Nachfrage, aber ich habe damit jetzt meinen Frieden gemacht.
Probier Mal folgendes: CarScanner starten und verbinden. Danach gleich wieder trennen und CarScanner beenden.
Dann CanZE Plus starten und sich über die Dort angezeigten Daten freuen. Nur so umständlich funktioniert bei mir CanZE Plus.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Leider alles schon genauso probiert. Am Edersee auch von 2 Anderen. Immer das gleiche Ergebnis. Hauptsache das Auto läuft, noch besser wenn es fährt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Flaches Land & häufiger im Segelmodus (N-Schalterdreher):
1720177462324.jpeg

Bei 50k km kommen wir gerade mal auf ~5% Reku⚡
 

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@
Flaches Land & häufiger im Segelmodus (N-Schalterdreher):
Anhang anzeigen 13318
Bei 50k km kommen wir gerade mal auf ~5% Reku⚡
Und bei 50tkm auf 95,79 SOH bei ca. 5% Reku und etwas mehr als 1100 Ladevorgänge. Verbauch ca. 15,7 kWh/100km. Schöne Statistik. Wie alt ist der Spring?

Wird der Spring mit ~11A geladen? Grob überschlagen nach dem letzten Ladevorgang...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Über den hohen Verbrauch bin ich erstaunt. Gut ,ich habe den 45er, mit dem komme ich selbst im WInter nicht über 14KW. Jetzt kommt er auf 11 und wahrscheinlich noch gegen 10. Ich habe ihn seit 1 Jahr nicht zurückgestellt, das sind 15000km. Somit scheint der 65er schon recht viel mehr zu brauchen. Hier ist es recht bergig und er wird wenig in der Stadt bewegt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@

Und bei 50tkm auf 95,79 SOH bei ca. 5% Reku und etwas mehr als 1100 Ladevorgänge. Verbauch ca. 15,7 kWh/100km. Schöne Statistik. Wie alt ist der Spring?

Wird der Spring mit ~11A geladen? Grob überschlagen nach dem letzten Ladevorgang...
In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht was von 25.04.2022
Aber in der Dacia EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht konkret, Fahrzeug-Herstellungsdatum: 24. Mai 2022

Tatsächlich zugelassen ist er am 5.12.22 also 1 Jahr & 7 Monate.
Meistens wird über Nacht mit 6A geladen.
Der letzte Ladevorgang mit 13A verlief über Nacht, da er ziemlich leer war ca. 1%.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Über den hohen Verbrauch bin ich erstaunt. Gut ,ich habe den 45er, mit dem komme ich selbst im WInter nicht über 14KW. Jetzt kommt er auf 11 und wahrscheinlich noch gegen 10. Ich habe ihn seit 1 Jahr nicht zurückgestellt, das sind 15000km. Somit scheint der 65er schon recht viel mehr zu brauchen. Hier ist es recht bergig und er wird wenig in der Stadt bewegt.
Der etwas hohe Verbrauch erstaunt mich nun auch etwas.. (hab ja auch den 45iger) Zügigfahrer, Frierhosen und mein Schwager, der das Auto zu 40% nutzt, segelt nicht🤔🤷‍♂️
 

bruder-maert

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
An Unserem zeigt das auch recht hohe Werte an, nachdem es in der Ladestatistik hinterlegt ist sind es wohl die eingeladenen kWh. Mit der Erwärmung dabei und der Energie für die chemischen Prozesse könne wir ja nicht fahren. Verbrauch im Display ist auch ca. 1 kWh drunter.

Screenshot_20240704_103826_CanZE_Plus[1].jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Flaches Land & häufiger im Segelmodus (N-Schalterdreher):
Anhang anzeigen 13318
Bei 50k km kommen wir gerade mal auf ~5% Reku⚡
Segelmodus in N Modus
...da dieser Fahrstufenschalter ein filigraner Schalter mit" riesigen Schleifkontakten" im kleiner wie/ als +/- 1mm...0,4 mm gestaltet wurde und gerader ausreichender "Lagerschaltungspräzision",
denke ich, wäre es vl. nach einiger "Mehr als..." Benutzung und "Extra- Segelstrapazen" schon Zeit, diesen Hauptschalter als Gebrauchtteil aus der Bucht...ca. ab eur 70.- zu besorgen.
Tipp: Der Austausch geht dafür fix
LG Brian🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich glaube, ich würde mir dann einen 3-stufigen Kippschalter nehmen und die wahrscheinlich 3 oder 4 Kabel da dranlöten. Weil wenn der originale wirklich so schlecht ist, wie Brian schreibt - und ich glaube ihm das unbesehen - dann wäre das Ableben des nächsten ja auch nur wieder eine Frage der Zeit…
 

Empfohlene Communitys



Oben